Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Fliegenschmaus




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Kleine Mitbringspiele können großen Spielen durchaus das Wasser reichen, denn Fliegenschmaus schaffte es auf die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres 2015. Vielleicht lag es unter anderem auch den 16 Fliegen, denn solche Spielfiguren im hübschen Gewand sieht man selten.

Doch auch spielerisch hat das Spiel mit Sicherheit für Glanz gesorgt, denn gutes Material und eine gut strukturierte Anleitung reichen bekanntlich nicht aus, um von der Jury wahrgenommen zu werden.

Spielablauf:

Auf dem Weg zum schmackhaften S. ...haufen, bzw. Sch...maushaufen, gibt es für die Fliegen der Spieler noch viel mehr zu entdecken. Doch zu viel Rast sollten die Fliegen auf ihren Weg nicht einlegen, denn die Fliegenklatsche wartet nur darauf der einen oder anderen Fliege das Fürchten zu lehren.

Der Weg zum Ziel wird dabei durch verschiedene Plättchen angezeigt und dieser Flug wird anhand von Karten absolviert.

Der Zug einer Fliege bzw. eines Spielers besteht darin zuerst einmal eine Karte zu ziehen und auszuspielen, bevor man mit seiner Fliege einen oder zwei Landeplätze weiterzieht.

Mit zuvor platzierten Flugkarten (in der jeweiligen Fliegenfarbe) schafft man es anschließend sogar noch weiter zu fliegen. Doch Klatsch-Karten können durch Platzieren auch für einen Neustart einer Fliege sorgen. Mit Fegekarten vertauscht man Plättchen und mit Duftkarten überlegt man nicht lange und fliegt sofort los.
Ziel der Spieler ist es aber nicht nur eine eigene Fliege sondern gleich all vier Fliegen zum Ziel zu führen, um dadurch zu gewinnen.

s Meinung:

Der Flug einer Fliege zum Ziel birgt Gefahren und das zeigt sich sehr gut in diesem Ärgerspiel. Denn bis man am Sch...maushaufen angekommen ist legt man oft die eine oder andere ungewollte Rast ein.
So schmutzig sich das Ziel und der Weg dort auch zeigen, witzig und stimmig hat es der Verlag umgesetzt. Alleine die Fliegen als Spielfiguren sind ein Hingucker und auch die restlichen Illustrationen sind sehr gut umgesetzt. Die Regeln durch Ziehen und Ausführen von Karten bzw. Aktionen muss man allerdings schon ein zweites Mal durchlesen, denn so einfach, wie es beispielsweise die Jury Kinderspiel des Jahres behauptet, finde ich das Ganze nicht. Dafür passt aber die Altersangabe mit 6 Jahren, da aufgrund taktischer Überlegungen und einigen Frustfaktoren etwas Spielerfahrung durchaus nützlich wäre.
Fliegenschmaus landete im Jahr 2015 auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres. Mit der entsprechenden Gruppe und etwas spielerfahrenen und frustverträglichen Kindern macht es durchaus Spaß.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Witziges Flugrennspiel mit Fliegen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Weiter zu allen News