Sam Bukas Bande
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Wo Piraten sind dürfen Angriffe nicht fehlen und natürlich gibt es als Belohnung mehr oder weniger Edelsteine.
In diesem Spiel sind wir allerdings dabei gemeinsam ein Schiff zu kapern, allerdings sind wird in einem Kampf nicht immer der gleichen Meinung.
Spielablauf:
Jeder besitzt zu Beginn Angriffskarten mit den Werten 1 bis 7. (Abhängig von der Spieleranzahl auch weniger.)
Ausgestattet mit je drei Edelsteinen wird der Gegnerkartenstapel für 12 Runden vorbereitet. Zu Beginn zieht man eine Karte vom verdeckten Gegnerstapel und legt diese Karte offen aus. Die Spieler erkennen den Verteidigungswert und die Belohnung. Gemeinsam müssen die Spieler mindestens diesen Wert erreichen, so dass man sich abspricht. (Daran halten muss man sich aber nicht unbedingt.)
Nach dem Ausspielen werden die Karten mit gleichen Wert ignoriert und genau hier zeigt sich dann wie gut bzw. schlecht die vorherige Absprache funktioniert.
Haben die Spieler verloren muss der Spieler mit der niedrigsten ausgespielten Karten Edelsteine einer Farbe in die Tischmitte legen.
Haben die Spieler gewonnen wird der Vorrat an Edelsteinen unter den Mitspielern aufgeteilt, beginnend mit dem Spieler mit dem höchsten Wert. Logisch, dass hier Spieler mit gleichem Kampfwert erneut ignoriert werden.
Nach der Runde bleibt die ausgespielte Karte liegen. Erst mit Beginn der Runde 2 (rote Karten) bzw. 3 (blaue Karten) nehme die Spieler die Karten wieder auf die Hand.
Am Spielende zählt jeder Edelstein einen Punkt. Für ein Set gibt es drei weitere Punkte.
Jörgs Meinung:
Was für ein gemeines Spiel, denn hier muss man sich beim Kapern eines Spieles nicht an Absprachen halten. Genau das Richtige für mich, doch in diversen Partien habe ich schon einige böse Blicke ernten müssen. Natürlich will man gemeinsam einen Angriff gewinnen, doch am liebsten will man selbst die stärkste Karte hierfür ausspielen und am meisten Gewinn einsacken. In 12 Runden hält man sich selten an Absprachen und wenn überhaupt nur, wenn ein Spieler viele Edelsteine vor sich liegen hat.
Das Spiel spaltet somit durchaus die Spielgruppen und funktionierte in meinen Partien am besten zu fünft. Es ist ein Spiel bei dem ein Spieler sagt „Cool, gleich noch einmal“ und ein anderer sagt „Mit Dir nicht mehr“. Man sollte somit genau überlegen, wen man für ein solches Spiel gewinnen bzw. anschließend vielleicht verlieren möchte.
Ich persönlich finde es durchaus gelungen, aber auf Dauer würde ich, wenn es ums Feilschen oder Ärgern geht eher andere Ärgerspiele (z.B. Junta) vorziehen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Interessantes Ärgerspiel, am besten zu fünft!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
6 weitere Amigo Neuheiten Videos / Essen 2017 naht...
Nachricht von 20:06 Uhr, Smuker, - KommentareHier nun noch die fehlenden 6 weiteren Amigo Neuheitenvideos. Damit sind inzwischen ganze 88 Essen Vorschauvideos online und es werden noch mehr. Heute könnt ihr euch über Schöne Sch#!?e,... ...