Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg

Splash




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





review vom 17.10.2015

Essen 2015: Splash (Game Factory)

Essen 2015: Splash (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Muss es denn immer eine große Spielverpackung sein? Können nicht kleine handliche Spiele auch für hohen Spielspaß sorgen?
Seit einigen Jahren erobern auch kleine Mini-Spiele den Markt und hier kann durchaus hoher Spielspaß entstehen. Game Factory hat einige solcher Spiele am Start und gerade die diversen Spiele im Dosenformat habe ich mir genau angeschaut. Eines dieser Spieler möchte ich euch keinesfalls vorenthalten. Es heißt Splash und landete in den letzten Monaten oft auf unserem Tisch.

Spielablauf:

Es gibt 30 Bausteine in fünf Formen und in je sechs unterschiedlichen Farben. Zudem sind dem Spiel Kristalle beigefügt, welche als Siegpunkte vergeben werden.
Zu Beginn einer Partie nimmt sich jeder immer einen beliebigen Baustein, bis am Ende alle verteilt wurden.

Dann kann es gleich losgehen und ein Spieler gibt seinem linken Nachbarn einen seiner Bausteine welcher in die Mitte gelegt wird. Der nächste Spieler macht das genauso und der Turm wächst und wächst.
Ganz so simpel ist es aber nicht, denn bei Weitergabe eines Bausteins muss dieser Stein entweder Form oder Farbe des obersten zuletzt verbauten Steins entsprechen. Ansonsten wird ein Stein von der Auslage eines Mitspielers genommen oder sofern dies nicht möglich ist ein beliebiger Stein verwendet.

Solange der Turm nicht umkippt ist alles in Ordnung, doch stürzt dieser ein erhält der Spieler, welcher einen Baustein weiter gegeben hat einen Kristall (Punkt). Zudem muss der Spieler, welcher den Turm zum Einsturz brachte drei Reststeine zu sich in den Vorrat nehmen. Dann geht das Spiel weiter.

Sieger ist, wer drei Kristalle gesammelt hat oder wer keine Steine mehr vor sich liegen hat.

s Meinung:

Auch mit wenig Material kann man Spaß haben und gerade als Mini-Bauspiel kommt es in unseren Spielgruppen gut an. Das einzige Problem ist vielleicht der wacklige Untergrund, denn zum Bauen benötigt man eine glatte Oberfläche. Die Lösung ist einfach, denn wir verwenden einfach die Unterseite der Spieldose und damit kann man wirklich überall spielen. Die Regeln sind schnell erklärt und eine Partie dauert kaum länger als 15 Minuten. Bereits zu zweit macht das Spiel Freude, doch mir persönlich gefällt es am besten zu dritt oder zu viert, da gerade hier das Weitergeben der Bausteine viel Spannung zu bieten hat.
Geschicklichkeit spielt natürlich eine große Rolle, denn die Bausteine aus Holz sind nicht alle perfekt geschnitten. Spaß steht hier aber eindeutig im Vordergrund zumal man bei der Auswahl der Bausteine bereits überlegt, welche Bausteine sich im Spielverlauf als lohnenswert erweisen können.
Wer ein attraktives Reisespiel mit wenigen Regeln in kleiner Verpackung sucht, wird mit Splash auf jeden Fall fündig.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Spielprinzip, bei dem Geschicklichkeit eine große Rolle spielt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Geschicklichkeitsspiele sind was feiner und meist überall gern gesehen. Die Regeltiefe ist dabei oft recht niedrig und der Spaß- und Ärgerfaktor hoch. Auch Splash ist hierbei keine Ausnahme, wobei ich bisher wenige Spiele des Genres in einer so kleinen Verpackung gesehen habe. Das macht das Spiel zu einer Ausnahme und bietet es geradezu an das Spiel auf Reisen mitzunehmen. Als Absacker und Partysspiel kommt es gut an, auch wenn es nicht ganz mit den Highlights des Genres (Bausack, Jenga, Kipp X, Hamsterrolle, ...) mithalten kann. Dafür bietet es aber einen attraktiven Preis und eine sehr kleine Spielschachtel, was sicherlich nicht zu verachten ist.

Wer gerne Geschicklichkeitsspiele spielt und was kompaktes sucht, kommt an Splash! sicherlich nicht vorbei.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gutes und kompaktes Geschicklichkeits-Stapelspiel für jedermann und vor allem auf Reisen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ab und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...

Samstag 17.10.2015

5 Dosen und 4 Videos - Essen 2015 - Game Factory Spiele

Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine bunte Auswahl an Neuheiten gibt es bei Game Factory. Dabei werden insbesondere Familienspieler angesprochen aber auch das eine oder andere Kinderspiel gibt es hier zu sehen. In dieser News und... ...

Weiter zu allen News