Mmm!
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15-20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Video: Elias Gameplay TEIL 65: Mmm! (Pegasus Spiele)
Elias Gameplay TEIL 65: Mmm! (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Handelt es sich hier um ein Kinderspiel oder doch um ein Familienspiel? Mit Blick auf die Altersangabe „ab 5“ für mich ein Kinderspiel, doch blickt man über die Grenze wurde es in Österreich in 2015 mit der Auszeichnung „Spiel der Spiele“ ausgezeichnet. Ein Preis der in den Medien durchaus für Aufmerksamkeit sorgt.
Spielablauf:
Im Spiel geht es in kooperativer Spielweise darum der Hausmaus Charly zu helfen, die sich einen Vorrat an Nahrung zulegen will. Zu viel Zeit dürfen sich die Spieler aber nicht lassen, denn die Katze hat ganz andere Dinge im Kopf.
Zu Beginn entscheiden sich die Spieler für eine einfache oder schwere (hier: größere Nahrungssymbole) Spielseite.
Die Katze nimmt ihrer Startposition ein und die Spieler erkennen anhand der Felder, was sie denn wie oft würfeln müssen.
Beginnend bei einem Spieler wird mit allen drei Würfeln geworfen. Nach dem Wurf muss mindestens ein Würfel auf das entsprechende Feld des Nahrungsmittels gelegt werden. Naja, hoffen wir mal dass kein X dabei ist, denn damit kann man keine Felder auffüllen.
Je nach Ergebnis wirft man erneut bis alle Würfel und die damit verbundene Aktion durchgeführt wurde.
Die platzierten Würfel werden durch Chips ersetzt und hat man es nicht geschafft in einer Runde ein Nahrungsmittel (letztes Feld) komplett abzudecken bewegt sich die Katze um ein Feld voran.
Die Spieler gewinnen wenn alle Felder abgedeckt wurden. Sie verlieren, wenn die Katze vorher im Ziel angekommen ist.
Jörgs Meinung:
Auch wenn das Spiel in Österreich im Jahr 2015 zum „Spiel der Spiele“ gekürt wurde ist es für mich weder ein Vielspieler- noch ein Familienspiel.
Ohne Kinder macht das Spiel einfach keinen Spaß!
Erst mit Kindern am Tisch zeigt sich der Reiz, auch wenn der Ablauf sehr simpel ist. Mit unerfahrenen Kindern sollte man dann erst die einfache Spielseite nutzen, denn hier haben wir bisher keine Partie verloren. Auf der Spielplanrückseite sind die Nahrungsmittel, die man auf einzelne Felder würfeln muss etwas größer (mehr Felder), so dass die Katze auf ihrer Leiste schneller voranschreitet und man durchaus auch eine Partie verlieren kann.
Der Spaß hält sich bei mir auch in Kinderrunden in Grenzen, denn auch wenn man durchaus ein paar taktische Überlegungen einfließen lassen muss, dominiert der Glücksfaktor in Form der ständigen Würfelei. Die Kinder waren anfangs durchaus interessiert an dem Spiel und man kann die angesprochene Altersgruppe ab 5 durchaus alleine spielen lassen. Mit der Zeit verliert aber das Spiel an Reiz und ist trotz der wirklich sehr schönen Illustration und Gestaltung der Anleitung nur noch Durchschnitt.
Das Spiel eignet sich aber sehr gut, um nicht spielerfahrene Kinder ans Spiel heranzuführen, die gemeinsam mit Freunden spielen können. Dieser Pluspunkt wiegt durchaus stark, so dass ich in meiner Wertung zwischen 5 und 6 schwanke.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfaches kooperatives Kinderspiel. Toll illustriert, verliert mit der Zeit aber an Reiz!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016
Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016 from Cliquenabend on Vimeo.
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Osteraktion von Pegasus läuft in den Premiumshops noch bis zum 07. April 2018
Nachricht von 17:38 Uhr, Mathias, - KommentareWer noch Ostergeschenke oder Spiele für die Ferienzeit sucht, der kann in den ausgewählten Pegasus Premiumshops noch bis zum 07. April 2018 auf Schnäppchenjagd gehen. Mit günstigen... ...
Elias Gameplay TEIL 65: Mmm! (Pegasus Spiele)
Nachricht von 14:19 Uhr, Jörg, - KommentareDas Spiel kenne ich bereits seit 2015, doch meine Bewertung zum nominierten Kinderspiel 2016 fiel damals eher durchschnittlich aus. Mittlerweile kann aber Elias mit knapp 5 Jahren "Mmm!"... ...
Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016
Nachricht von 23:14 Uhr, Jörg, - KommentareDank Elias und Alina und vielen weiteren Kindern kann ich regelmäßig auch die Kinderpiele unter die Lupe nehmen. So kann ich auch zu den drei nominierten Spielen etwas sagen und zwei von... ...
Spiel des Jahres Nominierte stehen fest
Nachricht von 09:53 Uhr, Smuker, 1 KommentareJedes Jahr kribelt bei jedem Spieleenthusiasten kurz vor Ende Mai die Haut und die Szene wartet mit viel Spannung die Nominierten Liste der Spiel des Jahres Jury ab. Zwar ist der Preis nicht für... ...
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:51 Uhr, Jörg, - KommentareDas Cliquenabend Event in Mallorca ist zu Ende und auch die Gen Con in den USA hat mittlerweile die Hallen zugeschlossen. Das ändert nichts daran, dass ich euch endlich wieder neue Berichte... ...
Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Mmm! / Krosmaster Junior (Pegasus Spiele)
Nachricht von 19:07 Uhr, Smuker, - KommentareZwei weitere Spiele für Familien und Kinder in der Pegasus Spiele Reihe sind "Mmm!" (ein kooperatives Würfelspiel von Reiner Knizia und "Krosmaster Junior" (eine Familienfreundliche... ...