Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.06.2015 - von Jörg

Calculino




Details


Verlage:
Illustratoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.06.2015

Vorstellung: Calculino (beleduc)

Vorstellung: Calculino (beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wie hochwertig die Spiele aus dem Hause beleduc sind, erkennt man beispielsweise bei diesem Spiel, denn neben etlichen Holzstäben in drei Farben gibt es je ein Holzsteckbrett für jeden Spieler. Schaut man sich die Zahlen- und Farbwürfel an, dürfte fast jedem klar sein, dass es sich hier um ein Lernspiel handelt. Aber hoffentlich doch auch eines, welches Spaß macht, oder?

Spielablauf:

Schaut man sich das Spielbrett genauer an, erkennt man eine Lochleiste, die in drei Abschnitte unterteilt ist. Neben Zahlen werden auch Farben angezeigt, die für die Stäbe bzw. das Einsetzen der Stäbe eine Rolle spielen.

In Spielvariante 1 nimmt sich jeder 6 Stäbe in den drei Farben und platziert sie bereits zu Anfang in der Lochleiste. Reihum wird mit den drei Farbwürfeln gespielt, welche nach dem Spiel in drei Abschnitte platziert werden. Ziel ist es aufgrund des Wurfes möglichst passende Stäbe zu bekommen, die man dann in die vorgegebenen Farbpunkte auf den Tentakeln des Oktopusses platziert.
Wer zuerst alle Löcher füllen kann, gewinnt.

In Spielvariante 2 erfolgt die Vorbereitung wie bisher auch, nur dass jetzt die Zahlenwürfel zum Einsatz kommen. Die Zuweisung der Würfel steht jetzt noch mehr im Mittelpunkt des Geschehens, um auch hier die Löcher auf den Tentakeln zu füllen.

Spielvariante 3 orientiert sich jetzt an die etwas älteren Kinder ab 6 Jahre, denn in ähnlicher Spielweise werden jetzt alle drei Würfel addiert. Mithilfe eines eigens erstellten Zahlenstreifens zählt man somit die Werte zusammen und nimmt sich dann einen Stab zum Einsetzen (sofern es farblich passt).

s Meinung:

Calculino ist ein sehr hochwertiges Spiel mit vielen Holzkomponenten. Die Spielweise ist durch Farb- und Zahlenwürfel variabel. Die Spielabläufe sind Kindern sehr schnell klar, wobei ich mir gewünscht hätte die drei Abschnitte (noch) besser zu kennzeichnen. Auch die in Spielvariante 3 empfohlenen Zählleiste hätte man vielleicht gleich in/auf das Spielbrett integrieren können oder vier Streifen für jeden Spieler bereit legen. Eigenanfertigungen sind zwar ganz gut gemeint aber an dieser Stelle nicht angebracht und sinnvoll.
Trotz dieser beiden kritischen Punkte gefällt das Spiel den Kindern gut und gerade das Einsetzen von Stäben sorgt auch nach Wochen noch für Spaß und Spannung.
Insgesamt gesehen ein großes und durchaus reizvolles Spiel, welches zu zweit genauso viel Spaß macht wie in Runden zu viert und seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Hochwertiges Lernspiel mit Farb- und Zahlenwürfel. Einfach und schnell zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 25.06.2015

Spielbericht + Vorstellung: Calculino (beleduc)

Nachricht von 21:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wow, was für eine große Spielschachtel und auch in Punkto Material wirkt das anfangs sehr überzeugend. Im Video stelle ich das Spiel vor und wie immer gibt es ein paar gameplay Sequenzen... ...

Weiter zu allen News