Brettspiel Testbericht vom 06.10.2016 - von Jörg

Was ist Was - Junior - Feuerwehr




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Und schon wieder stelle ich euch ein Mitbringspiel aus der „Was ist Was Reihe“ vor. Das Thema ist wie man unschwer erkennen kann die Feuerwehr und auch hier steckt die Box voll mit Material.

Nach den Piraten folgt somit ein Alltagsthema zu dem sich Kinder geradezu hingezogen fühlen.
Ob das Spiel mit diesem Druck umgehen kann?

Spielablauf:

Im Spiel befinden sich 18 Einsatzkarten mit Text (Plättchen) und auf der Rückseite wird angezeigt was man für diesen Vorfall benötigt. Diese Feuerwehrgegenstände sind auf 23 Kärtchen hinterlegt.
Zu Beginn schnappt sich jeder eine Feuerwehrfigur und befestigt diese an der Punkteleiste der Spielschachtel.

Ein Spieler zieht eine Karte. Das Bild zeigt an was passiert ist, ggf. liest ein Erwachsener den hierzu passenden Text vor. Die Kinder überlegen sich was man für diesen Feuerwehreinsatz benötigt.

Im weiteren Verlauf decken die Kinder die verdeckt liegenden Kärtchen auf und glauben sie dass dieser Gegenstand benötigt wird legen sie diesen offen neben ihre Punktleiste.

Nach fünf gezogenen Kärtchen wird kontrolliert. (Bei einem gezogenen Zeitkärtchen scheidet der Spieler aus der laufenden Runde aus.)

Nach fünf ausliegenden Kärtchen wird kontrolliert und bei Übereinstimmung mit dem Einsatz (Rückseite) zieht der Spieler ein Feld voran. Das Spiel endet sobald ein Spieler 10 Punkte erreicht.

Jörgs Meinung:

Was für ein tolles Kinderspiel und mein Sohn Elias hat mittlerweile nicht nur eine Spielvariante für sich entdeckt (vgl. Video). Im Mittelpunkt steht die Feuerwehr, deren Einsätze und die damit verbundenen Gegenstände.
Das Spiel bietet die Möglichkeit, dass Kinder sich die aktuelle Gefahr verdeutlichen und analysieren was die Feuerwehr in dieser Situation benötigt. Das funktioniert überraschend gut und die Kinder lernen schnall dazu. Durch das verdeckte Ziehen von Kärtchen ist auch etwas Spannung vorhanden, denn schließlich will man auch die passenden Gegenstände der Feuerwehr zur Verfügung stellen. Die Kinder lernen hier sehr viel und gerade junge Spieler, die sich einfach gerne mit diesem Thema befassen, werden hier viel Spaß haben.
Ein insgesamt reizvolles Mitbringspiel mit Wiederspielreiz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Feuerwehr geht einfach immer! Spaß und Lernen in einem!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 06.10.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell legen wir ja ein richtiges Tempo vor, doch die Vielzahl an neuen Spielen sorgt dafür, dass wir bei vielen Verlagen vor Ort sind und uns auch einige Verlagsvertreter besuchen. Da kommt... ...

Montag 25.07.2016

Elias Gameplay TEIL 79: Feuerwehr - Was ist Was Junior (Kosmos) “Variante”

Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

So ein unscheinbare Box, doch die ist voll mit Plättchen bis oben. Positiv überrascht war ich von den Abläufen und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Hier mit einer... ...

Weiter zu allen News