Drago-Tuku


Details
Verlage:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Das Cover lässt mich einfach nicht los. Verträumt und das Gefühl ein Märchenbuch meinem Sohn vorzulesen blicke ich auf das Spiel, welches meine kleine Tochter nur als Tuku bezeichnet. Ok, mit einem Jahr kann man die Worte Drago-Tuku auch nicht erwarten, doch da das Spiel für Kinder ab fünf Jahre vorgesehen ist, wird das Ganze auch mit Spieler dieses Alters (teilweise auch Kinder ab vier Jahre) gespielt, gespielt und nochmals gespielt. Und irgendwann sitze ich daneben und denke ....

Spielablauf:

Bevor wir aber gleich auf das Fazit zu sprechen kommen einige Infos zum Ablauf. Denn Drago-Tuku ist kein Drache sondern eine Insel auf der Drachen wohnen. Die Bürger und in diesem Fall Spieler suchen (eigentlich) Schutz in der Burg, doch diese hat ein Sturm zerstört.
Aufgabe der Spieler ist es diese Burg neu zu errichten und das funktioniert  folgendermaßen:
Vor Spielbeginn sammeln sich die Drachen auf einer Position und versuchen nach und nach auf den Rundkurs der Spieler zu gelangen. Auf diesem Rundkurs liegen Puzzleteile, die zusammengelegt die Burg ergeben. Durch Würfeln wird bestimmt, wie weit sich die Spieler bewegen dürfen. Aber auch das Drachensymbol führt die Drachen auf den Weg der Spieler, so dass man früher oder später sogar noch auf einem solchen Feld landet und durch den Drachen in den Zauberwald verbannt wird.
Keine Sorge, auch hierfür gibt es Würfelsymbole, um sich wieder zu befreien. So werden Puzzleteile gesammelt, auf Zielfelder abgegeben, um rechtzeitig die Burg zu errichten und zu gewinnen. Landen die Drachen aber auf allen fünf Feldern, haben die Spieler verloren.

Jörgs Meinung:

Grafisch gefällt nicht nur mir das Spiel, auch Kinder sind von den wunderschönen Illustrationen fasziniert. Auch spielerisch kann dieses kooperative Würfelspiel punkten.
Das Prinzip dieses Laufspiel ist zwar in dieser Form nicht neu, doch die Aktionen, aus Puzzleteilen eine Burg zu errichten und durch bestimmte Würfelsymbole gemeinsam über das Vorgehen im Spiel zu beratschlagen kommt gut an.
So simpel das Ganze auf mich als Erwachsener auch wirkt, die Kinder haben Spaß und kommen nach einigen Partien und je nach Alter alleine zurecht.
Und so denke ich, um die anfänglichen Worte zu Ende zu bringen .... ein wirklich schönes aber auch reizvolles Spiel, welches auch nach gemeinsamen gewonnenen Partien immer wieder gerne auf dem Tisch landet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Optisch gelungen aber auch spielerisch setzt es insbesondere bei jungen Spieler Akzente.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

RSS

Brettspiele News

Freitag 16.09.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 90: Drago-Tuku (Logis)

Nachricht von 20:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Über dieses Spiel habe ich bereits vor einiger Zeit berichtet. Da Elias das Spiel weiterhin sehr gerne spielt möchte ich euch ein gameplay Video nicht vorenthalten. #video:drago# ...

Dienstag 27.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 22:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Viele neue Berichte gibt es dieses Mal zu lesen und wieder einmal ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das eine oder andere Spiel schaffte es dank sehr guter Wertung sogar in die (zukünftige)... ...

Weiter zu allen News