Brettspiel Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Willkommen im Dungeon




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Allein vom Namen ausgehend stehen die Chancen 50:50, dass mir das Spiel gefällt. Denn wenn es um Dungeon Spiele geht bin oft geteilter Meinung und nicht jedes Spiel überzeugt mich.

Auf den Karlsruher Spieletagen 2015 wurde mir das Spiel empfohlen und so dauerte es nicht lange bis wir in kleiner und größer Runde das Spiel absolvierten. Was es zu bieten hat kann man diesem Bericht oder beigefügten Video entnehmen.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es gewollt oder ungewollt einen Dungeon zu durchqueren, denn hier gibt es gute Chancen an Punkte zu kommen und wem dies zweimal erfolgreich gelingt der gewinnt. Doch Vorsicht, eine Niederlage kann bereits nach zwei Versuchen zu einem Ausscheiden führen, so dass man die Chancen gut kalkulieren muss.
Vor Spielbeginn wählen die Spieler einen von vier möglichen Abenteurer, mit denen einer der Spieler im späteren Verlauf in den Dungeon geht.
Noch ausgestattet mit einer großen Auswahl an Ausrüstung sieht es für den Abenteurer am Anfang recht gut aus.
Der Dungeon ist anfangs leer und der Stapel an Monsterkarten mit unterschiedlicher Stärke (vgl. Spielerübersicht) ruht noch friedlich mit der verdeckten Seite als Stapel.
Ist ein Spieler am Zug, hat er zwei Möglichkeiten:
Er zieht eine Karte vom Stapel, schaut sich das Monster an und legt es verdeckt in den Dungeon (neuer Stapel). Oder er nimmt das Monster (Karte) aus dem Spiel, muss dafür aber auch einen Ausrüstungsgegenstand vom Abenteurer entfernen.
Der Spieler kann aber auch als zweite Möglichkeit passen und scheidet damit aus der Runde aus.

Am Ende bleibt aber egal was man wählt ein Spieler übrig und genau dieser muss jetzt mit Abenteurer (+übriger Ausrüstung) gegen die Monster (einzelne Karten) im Dungeon antreten.

Gelingt ihm das erfolgreich, hat er schon einen Punkt (zwei Punkte werden zum Siegen benötigt. Sind die Monster, die immer einzeln nacheinander gezogen werden stärker, erhält der Spieler einen Minuspunkt, was durch Umdrehen der Übersichtskarte gekennzeichnet wird.

Jörgs Meinung:

Das ist bestimmt so ein Fantasy Dungeon Spiel, oder?
Ja und ich bin nicht unbedingt leidenschaftlicher Fan solcher Spiele. Man kann ja auch nicht alles mögen. Dieses einfache Zockerspiel, welches auch gut als Absacker geeignet ist hat mich aber positiv überrascht. Die Regeln sind schnell erklärt und es macht immer wieder aufs Neue Spaß andere in den Dungeon zu locken oder selbst den Versuch zu wagen die Monster zu bekämpfen.
Das funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut und dank vier unterschiedlicher Charaktere (Abenteurer) kann man sich jede Runde für eine andere Person entscheiden. Auch nach den ersten Spielrunden im Herbst 2015 ist das Spiel in unseren Runden noch sehr beliebt, zumal eine Partie über mehrere Runden kaum länger als 30 Minuten dauert. Der Spaß und die Emotionen stehen hier im Vordergrund und viele meiner Mitspieler haben sich das Spiel auch im Anschluss gekauft. Der zugrunde liegende Mechanismus passt zum Dungeon einfach perfekt und dank kleiner handlicher Verpackung wird es in den Folgemonaten bzw. Jahren auch mit Sicherheit auf Reisen ein treuer Begleiter.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Hier spielen Spaß und Emotionen eine große Rolle! Und das bei einem Dungeon Spiel! Ich war selbst positiv überrascht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Das ist bestimmt so ein Fantasy Dungeon Spiel, oder?
Can't stop Spiele sind als Zocker- und Absackerspiele immer wieder beliebt und gefragt und ich war gespannt was in dieser sehr kleinen Spielschachtel auf uns wartet. Tatsächlich war ich bei der ersten Partie sehr positiv überrascht und auch die nächsten Runden mit anderen Gruppen bestätigte mein Spielgefühl. Die Regeln sind einfach, die Illustrationen liebevoll gestaltet und das Spiel immer aufs neue witzig und Spannend. Selbst Spieler die dieses Genre normalerweise meiden waren positiv überrascht.
Wer Zocker-, Bluff und Funspiele mag sollte unbedingt zugreifen. Soviel Spielspaß in so einer kleinen Schachtel bekommt man selten.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Top "Can't Stop" Spiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Donnerstag 25.02.2016

Vorstellung: Willkommen im Dungeon (iello / Heidelberger Spieleverlag)

Nachricht von 22:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wenn ein Spiel mit der Zeit an Reiz gewinnt sollte ich es Euch dann doch etwas genauer vorstellen. "Willkommen im Dungeon" hat mir mit jeder weiteren Partie besser gefallen und im Video erkläre... ...

Weiter zu allen News