Testbericht vom 22.09.2017 - von Jörg
Carcassonne für 2
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorstellung: "neue" Carcassonne Big Box + Carcassonne für 2 (Hans im Glück) - Essen 2017
Vorwort
Ein Carcassonne für Zwei?
Gibt es hier andere Regeln und ist das Material hier etwas kleiner gestaltet?
Und wo ist die Siegpunktleiste?
Diese und mögliche weitere Fragen wollen wir nachfolgend beantworten.
Spielablauf:
Da vielleicht nicht jeder das Spie kennt an dieser Stelle noch ein paar Infos zu den Abläufen.
Wir befinden uns in der südfranzösischen Stadt Carcassonne und beherbergen mit unseren Gefolgsleuten Straßen, Städte, Klöster und Wiesen. Die Entwicklung dieser Landschaft liegt in der Hand der Spieler und so werden diese Gefolgsleute recht schnell zu Wegelagerer, Ritter, Mönche oder Bauern. Mit diesen Personen versucht man möglichst viele Punkte zu erzielen, denn am Ende gewinnt der Spieler, der die höchste Punktzahl vorweisen kann.
Von den Landschaftskarten sucht man sich die Startkarte mit dunkler Rückseite heraus und legt sie in die Tischmitte. Die restlichen Karten werden gemischt und in mehreren verdeckten Stapeln in die Tischmitte gelegt. Die Wertungstafel legt man am besten an den Rand des Tisches. Jeder Spieler erhält Gefolgsleute einer Farbe und stellt diese vor sich ab.
Es wird reihum gespielt. Der Startspieler führt eine der Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge aus.
>Der Spieler muss eine neue Landschaftskarte ziehen und anlegen
Diese neue Karte muss mit mindestens einer Seite an eine oder mehrere ausliegende Karten angelegt werden. Ein Anlegen Ecke an Ecke ist nicht erlaubt. Sollte eine Karte nicht passen, wird diese ganz aus dem Spiel genommen und der Spieler zieht eine neue.
>Der Spieler darf einen eigenen Gefolgsmann aus seinem Vorrat auf die soeben gelegte Karte setzen
Entweder als Wegelagerer (auf einem Straßenabschnitt) oder als Ritter (in einem Stadtteil). Auf dem durch die neue Karte verbundenen Teil darf kein anderer Gefolgsmann stehen. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle. Sofern durch das Anlegen eine Straße, eine Stadt oder ein Kloster fertig gestellt wurde, muss jetzt eine Wertung folgen.
>Sind durch das Anlegen der Karte fertige Straßen, Städte oder Klöster entstanden, müssen diese gewertet werden.
Für eine fertige Straße erhält der Spieler, der auf dieser Straße einen Wegelagerer hat, so viele Punkte, wie die Straße lang ist (Anzahl der Karten). Für eine fertige Stadt erhält der Spieler, der in dieser Stadt einen Ritter hat, zwei Punkte für jeden Stadtteil. Jedes Wappen zählt zwei Punkte extra.
Sofern mehrere Gefolgsleute auf einer fertigen Straße oder Stadt stehen, erhält der Spieler mit den meisten Wegelagerern bzw. Rittern die Punkte. Bei Gleichstand erhalten die Spieler jeweils die vollen Punkte. Für ein fertiges Kloster erhält der Spieler mit seinem Mönch 9 Punkte.
Nach einer Wertung kehren die Spielfiguren zurück in den Vorrat des Spielers und können ab dem nächsten Zug wiederverwendet werden.
Das Spiel ist zu Ende, sobald die letzte Landschaftskarte angelegt wurde. Es folgt die Schlusswertung. Für jede nicht fertige Straße, Stadt und einem Kloster erhält der Besitzer je einen Punkt für jeden Teilabschnitt. Wappen zählen auch nur jeweils einen Punkt. Die einzelnen Wertungen werden mithilfe der Punkteübersicht in der Anleitung deutlich dargestellt.
Jörgs Meinung:
Keine Sorge, denn am Ablauf wurde hier nichts verändert. Man hat die bekannten und beliebten Abläufe vor sich und im Spiel sind Spielfiguren für zwei Spieler enthalten.
Aufgrund der Größe der Box fällt nur alles (Plättchen und Figuren) etwas kleiner aus, doch zum Spielen reicht diese Größe völlig aus.
Die Regeln sind klar und deutlich und bieten auch Neulingen einen perfekten Einstieg in diese tolle Welt. Das einzige was mich hier stört ist die fehlende Punkteleiste, denn die Spieler sollen die Punkte auf einem Papier notieren. Hier hätte man doch sicherlich eine Punkteleiste beifügen können, wenn nicht sogar müssen. Vielleicht auch ein Druck auf der Innenseite der Spielschachtel (Deckel), denn diese bietet sich gerade zu an.
Insgesamt gesehen aber ein sehr gutes Spiel und gerade in dieser Ausgabe perfekt für Spieler die oft nur zu zweit sind und das große Format im Schrank oder auf Reisen eher scheuen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Fehlt nur noch die Punkteleiste! Ansonsten sehr gute Ausgabe für 2!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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