Datensatz vom 25.09.2023
Odd Shop
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
30 - 80 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Willkommen bei Odd Shop, dem Auktionshaus für alle Kuriositäten der Spielenden! Diese geben Shop-Credits aus, um die einen oder anderen Gegenstände zu gewinnen. Aber sie müssen sich bewusst sein, dass nicht alle Objekte authentisch sind. Sie beauftragen die hauseigenen Experten, um weitere Informationen zu den Objekten zu erhalten, bevor sie ihr Gebot abgeben.
Pro Runde werden fünf Objekte versteigert. Alle Objekte sind für alle Spielenden sichtbar. Die Auktion beginnt mit dem Objekt ganz links und geht weiter zum Objekt rechts. Für jedes Objekt findet eine Ausschreibungsrunde statt. Alle Objekte haben zwei Werte in Gold. Ein Wert für ein authentisches Objekt und ein Wert für eine Replik. Ob die Objekte echt sind oder nicht, erfahren die Spielenden erst nach dem Kauf. Doch bevor das Bieten beginnt, können sie die Hilfe eines Experten beauftragen, um zu prüfen, ob das/die Objekt(e) authentisch oder eine Nachbildung ist/sind. Die Ausschreibung erfolgt gleichzeitig in der ersten Runde. Nach der ersten Runde wird der Spielende mit den meisten verbleibenden Credits zum Profiteur. Wenn es einen Profiteur gibt, erfolgt das Bieten im Uhrzeigersinn, wobei der Profiteur zuletzt bietet. Gebote werden verdeckt abgegeben, aber die Spielenden können sehen, wie viele Karten für das Gebot verwendet werden.
Die Objekte sind in vier Kategorien unterteilt: Tränke, Vertraute, Ausrüstung und magische Gegenstände. Wenn die Spielenden weitere Objekte derselben Kategorie gewinnen, erhalten sie Bonuspunkte (abhängig von der Spieldauer). Ausrüstungsobjekte gehören zu Zweier- oder Dreiergruppen. Wenn sie ein komplettes Set gesammelt haben, wird der Gesamtwert dieses Sets verdoppelt. Daher wird empfohlen, so viele Objekte derselben Kategorie wie möglich zu gewinnen, aber ihre Gegner:innen wissen natürlich, dass sie bestimmte Objekte wollen. Deshalb ist es erlaubt, mit den anderen Spielenden zu handeln. Sie können Objekte tauschen oder Objekte von anderen Spielenden kaufen, indem sie Credits bezahlen. Das bedeutet, dass sie den Rest des Spiels mit weniger Credits spielen und ihre Gegner;innen mit mehr als alle anderen. Aber wenn sie eine Sammlung vervollständigen, können sie das Spiel gewinnen! Möglicherweise stellen sie fest, dass die Objekte keinen Namen haben. Sie können ihr Fachwissen nutzen, um die Objekte zu identifizieren und ihnen Namen zu geben. Und wie um alles in der Welt könnte es sich bei einigen um Nachbildungen handeln?! Viel Spaß in der Welt von Odd Shop!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse