Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.04.2014 - von Jörg

Was ziehe ich an?




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.04.2014

Kurzvorstellung + Gameplay: Was ziehe ich an? (Ravensburger)

Kurzvorstellung + Gameplay: Was ziehe ich an? (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ist ihr Kind bereits im Kindergarten? Dann kennt vielleicht der eine oder andere schon das fast abendliche oder morgendliche Richten der Kleidung für den jeweiligen Tag. Aber auch wenn das Kind noch nicht im Kindergarten ist, suchen oftmals die Eltern entsprechende saubere Kleider aus dem Schrank.
Ist ihr Kind zwischen zwei und drei Jahre, wird man früher oder später an einen Punkt stoßen, an dem das Kind die gerichtete Kleidung nicht akzeptiert. Denn ohne Cars-Socken oder Pulli der nicht kratzt gibt es Geschrei, Frust oder auch mal ein klares „Nein“!
Auch wir durchleben gerade diese Situation, so dass wir jeden Morgen gemeinsam mit dem Sohn die Kleider richten. Nicht alles wird da auch von uns Erwachsenen akzeptiert, wobei man früher oder später gemeinsam einen Nenner findet.
Genau diese Thema hat auch Ravensburger in einem Spiel verarbeitet und mit der Altersangabe ab 2 ½ kommt das Spiel für uns wie gerufen

Spielablauf:

Bei welchem Wetter braucht man Jacke, Hose, Kopfbedeckung?
Mit diesen Worten steigt man in das erste Spiel (Zuordnungsspiel) ein, bei der sich die Kinder mit Kleidungsstücken und dem entsprechenden Wetter beschäftigen.
Schon fast wie im eigenen Zimmer, steht als Material ein Klappschrank, sechs Vorlagenkarten und 18 Kleidungskarten zur Verfügung.

Spielt man mit jungen Spielern geht es anfangs erst einmal um „Freies Spielen“ und „Entdecken“.
Als Eltern spricht man mit dem Kind über die Vorlage und somit Abbildung. Gemeinsam sucht man die passende Kleidungskarten heraus und legt sie zusammen. Auf spielerische Weise entsteht dann später auch ein Kleidungs-Mixmax, denn schließlich bietet das Spiel viele Möglichkeiten.

Spielt man mit etwas älteren Kindern kommt auch der Schrank zum Einsatz, um passende Kleidung gemäß Vorgabe dort hineinzulegen. Das fertig angezogene Kind erscheint dann auf der Tür und somit Rückseite. Je nach gewünschter Spielzeit kann man hier eine Vorlage nach der anderen durchspielen.

Ist man mit der Kleidung und dem Legen der Plättchen geübt kann man sich auch einmal der Rückseite der Vorlagen widmen. Hier werden unterschiedliche Wettersituationen angezeigt, so dass das Kind die passende Kleidung hierfür zusammenstellen muss. Keine leichte Aufgabe, die lt. Verlag erst für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren gedacht ist.

s Meinung:

Heute Sonne, morgen schon wieder Regen und was gibt es da zum Anziehen? Wie bereits im Vorwort erwähnt kommt uns das Spiel gerade recht!
Das gemeinsame Spielen mit Mama und/oder Papa kommt hier wirklich sehr gut zum tragen und so macht das Spiel auch auf Dauer dank vieler Kombinationsmöglichkeiten attraktiv. Auch das Zuordnen von Kleidern konnte zumindest unser Sohn gut umsetzen und hat sich über kurz oder lang seine eigenen Kleidung zusammengestellt. Naja, mit der Baseballkappe im Winter raus gehen … darüber müssen wir noch einmal reden.
Freies Spielen steht hier im Vordergrund und auch der Blick auf die Wettersituationen, eigentlich erst für Kinder ab drei Jahre gedacht, wurde mit etwas Hilfestellung gemeistert. Die Plättchen sind dick und die Informationen in der Anleitung mehr als ausreichend. Aus unserer Sicht ein reizvolles Spiel, welches seit Wochen regelmäßig genutzt wird. Jetzt bin ich nur gespannt welche Kleidungswünsche und Zusammenstellungen meine Tochter in einigen Monaten haben wird. Denn Mädels sind da doch etwas anspruchsvoller, oder?

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Perfekt für Kinder, Eltern oder Erzieher/innen, bei der die Zuordnung von Kleidung, auch abhängig von der Jahreszeit, eine Rolle spielt! Freies Spielen steht im Vordergrund!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.04.2014

Kurzvorstellung + Gameplay Elias + Bericht: Was ziehe ich an? (Ravensburger)

Nachricht von 16:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel passt gerade zu perfekt in unseren Alltag, denn wenn es darum geht jeden Tag frische Kleider anzuziehen will unser Sohn mitreden. Genau das und die Zuordnung abhängig vom Wetter spielen... ...

Weiter zu allen News