Fitna: The Global War in the Middle East
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (2020)
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
90 - 240 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Fitna: The Global War in the Middle East ist ein kartengesteuertes Kriegsspiel auf großem strategischem Niveau für zwei bis sechs Spieler:innen, das die militärischen Konfrontationen im Nahen Osten seit 2012 bis in die nahe Zukunft darstellt. Unter zehn historischen und hypothetischen Szenarien können die Spieler:innen den Krieg gegen den Islamischen Staat im Irak und in Syrien (ISIS), die kurdische Rebellion, die Konfrontation zwischen Sunniten und Schiiten sowie russische, türkische, israelische und westliche Interventionen in der Region simulieren. ISIS-Truppen werden durch Ereigniskarten aktiviert.
Dieses Kriegsspiel ermöglicht ihnen eine klarere Sicht auf die Ziele der lokalen Protagonisten und ein echtes Verständnis dafür, was in dieser chaotischen Gegend vor sich geht. Deshalb wird es von Expert:innen und Analyst:innen des französischen Verteidigungsministeriums verwendet, um prospektive Szenarien zu testen, wie es der ikonische „Gulf Strike“ früher von US-Expert:innen war, um den Golfkrieg zu planen.
Jede Runde stellt zwei Monate Echtzeit dar und ist in mehrere Phasen unterteilt, die es den Spieler:innen ermöglichen, Ereignisse zu spielen, Verstärkung aufzunehmen, die Versorgung zu überprüfen, Einsatzpunkte auszugeben, Einheiten (hauptsächlich Brigaden und Divisionen) zu bewegen und Offensiven zu starten. Jede Person erhält vier Karten auf die Hand, die sie sorgfältig verwenden können, um entweder Ereignisse zu erstellen, Betriebspunkte auszugeben oder Schlachten zu unterstützen. Die A1-Karte repräsentiert den Fruchtbaren Halbmond (Kuwait, Irak, Syrien und Libanon) und Teile des Iran, Israels, der Türkei, Jordaniens und Saudi-Arabiens. Es ist eine Punkt-zu-Punkt-Karte mit 113 Feldern, die klares, bergiges, sumpfiges und städtisches Gelände sowie Ölfelder und Ziele darstellen. Die 3 Gegenblätter enthalten einen vollständigen OB für alle potenziellen Kriegführenden, von hartnäckigen iranischen „Al Qods“ bis zu den redoutablen israelischen Panzerdivisionen, neben saudischen, türkischen, irakischen, syrischen, libanesischen, US-amerikanischen, französischen, britischen, jordanischen und Einheiten der Golfmonarchien. einschließlich kurdischer und dschihadistischer Truppen sowie aller lokalen Milizen (Sunniten, Schiiten, Al Shams, Hisbollah…).
Während das gleiche grundlegende Spielsystem wie „Bloody Dawn: the Iran-Iraq War“ von Pierre Razoux verwendet wird, enthält Fitna - „fitna“ bedeutet „Schisma“ auf Arabisch - viele neue Regeln, Vorteile und Ereignisse, die für aktuelle Kriege in dieser Region charakteristisch sind . Ein International Tension-Track simuliert die wachsenden Spannungen, die zur Ankunft zusätzlicher Verstärkungen und der massiven Militärintervention der Vereinigten Staaten von Amerika führen.
Die Regeln erlauben es den zwei bis sechs Spieler:innen, 10 unterschiedlich große Szenarien mit einer Spielzeit von zwei bis sechs Stunden zu bewältigen, die sich entweder auf historische oder hypothetische konzentrieren.
Die 10 Szenarien sind:
· „Der Bürgerkrieg in Syrien: 2012-2013“ (Tutorial für 2 Spieler:innen / 6 Runden)
· „Der Kampf gegen ISIS: 2014-2015“ (2-4 Spieler:innen / 6 Runden)
· „Russische Intervention in Syrien und die PKK-Rebellion in der Türkei: 2015-2016“ (2-4 Spieler:innen / 6 Runden)
· „Zusammenbruch des IS: 2017-2018“ (2-3 Spieler:innen / 9 Runden)
· „Der Irak fällt erneut in Kuwait ein“ (2 Spieler:innen / 6 Runden)
· „Türkische Militärintervention im Irak und in Syrien“ (2-3 Spieler:innen / 9 Runden);
· „Der Kampf um die kurdische Unabhängigkeit“ (2-4 Spieler:innen / 9 Runden);
· „Begrenzter Krieg zwischen Iran und Saudi-Arabien“ (2 Spieler:innen / 9 Runden)
· „Israel greift Hisbollah an: Regionaler Krieg in Syrien“ (2-5 Spieler:innen / 6 Runden);
· „Fitna: Der globale Krieg im Nahen Osten“ (2-6 Spieler:innen / 12 Runden)
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.