Necronomicon
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2020)
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Vorwort
Das Necronomicon ist zweifellos das bedeutendste Buch in der Mythologie von H.P. Lovecraft. In diesem Spiel übernehmen die Spielenden die Rolle von Abdul Alhazred mit dem Ziel, alle Abschnitte des abweichenden Buches abzuschließen. Es ist ein Spiel für zwei bis vier Spielenden mit Spielmodi von 20 oder 60 Minuten. Necronomicon wird in einer limitierten Auflage präsentiert, die The Writer fortsetzt, und enthält die erstaunliche Kunst von François Launet (Goominet), mit exklusiven Cthulhu-Spielfiguren für den Sanity Count (Sammleredition) und einem beeindruckenden Necronomicon-Bücherregal, das von Hand aus Holz gefertigt wurde.
Das Ziel des Spiels ist es, das Necronomicon fertigzustellen. Jede Person erhält zu Beginn des Spiels fünf Karten. Jede Karte repräsentiert einen Teil eines Abschnitts des Buches. Jeder Abschnitt des Buches wird vervollständigt, indem mindestens fünf Karten aus diesem bestimmten Abschnitt gesammelt werden, die durch ein Symbol gekennzeichnet sind. Das Spiel ist in mehrere Runden unterteilt, die jeweils enden, wenn es einer Person gelingt, eine bestimmte Anzahl von Abschnitten des Buches abzuschließen (jede Runde ist komplizierter als die vorherige). Die vollständigen Abschnitte des Buches werden mit Token markiert, bis das Necronomicon fertiggestellt und das Spiel gewonnen ist.
Während einer Runde gibt es nur zwei Züge: Karte ziehen (zur Auswahl aus dem Stapel oder dem Ablagestapel) und eine Aktion ausführen, indem man eine Karte auf den Tisch legt, die dazu dient, neue Karten auf die Hand zu nehmen oder andere loszuwerden. Die Spielenden müssen entscheiden, ob sie eine wichtige Karte opfern, um die Aktion der Karte auszunutzen oder konservativer spielen. Die auf den Tisch gelegte Karte steht dem nächsten Spielenden zur Verfügung, der wiederum entscheidet, ob er sie zieht oder eine neue vom Stapel nimmt. Sobald eine Runde beendet ist (es gelingt, die Abschnitte des Buches zu vervollständigen und die restlichen Karten abzulegen), werden die Spielsteine ??auf die abgeschlossenen Abschnitte des Buches gelegt und die Spielenden, die noch Karten auf der Hand haben, verlieren geistige Punkte. Die Runden folgen aufeinander, bis alle Abschnitte des Necronomicon abgeschlossen sind und das Spiel gewonnen ist.