Testbericht vom 24.07.2016 - von Jörg
Imagine
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen
Vorstellung: Imagine (Huch! & Friends)
Vorstellung: Imagine (Huch! & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Ein „Ratespaß mit Leute für Durchblick“. Puh, auf den ersten Blick mit Sicherheit kein Spiel für mich, denn Wort- und Ratespiele gibt es doch mittlerweile so viele, was soll denn dann Imagine an Neuerungen hervorzaubern? Neben dem Logo von Huch! & Friends erkennt man aber auch das Logo von Cocktail Games und diese Spiele und Ideen haben mich in der Vergangenheit oft vom Hocker gehauen.
Spielablauf:
Sofort wird die Besonderheit in diesem Spiel deutlich, denn zum Erraten der Begriffe werden transparente Karten genutzt. Reihum sind die Spieler an der Reihe, erhalten eine Karte und bekommen vom nachfolgenden Spieler eine Zahl genannt. Mit Blick auf die Karte nimmt man das Wort/Begriff zu dieser Zahl und teilt den Mitspielern die Kategorie mit. Aufgabe der Spieler ist es jetzt das Wort/Begriff zu erraten. Nur wenn der aktive Spieler das Wort/Begriff nicht kennt kann er sich entsprechend der genannten Zahl um eine Zeile nach oben oder unten orientieren. Er wählt somit ein anderes dort genanntes Wort/Begriff.
Der aktive Spieler nutzt jetzt die Karten zum Erklären, darf dabei aber nicht sprechen oder andere Geräusche von sich geben. Letzteres fällt mir persönlich immer sehr schwer!
Der Spieler kann zum Erklären so viele Karten verwenden wie er will, diese Zusammenlegen, Aufeinanderlegen, Kombinieren und insbesondere Bewegen.
Errät ein Mitspieler Wort/Begriff, erhält er einen Siegpunktchip. Gespielt wird über zwei Runden und wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.
Jörgs Meinung:
Anfangs dachte ich nur „wieder so ein Ratespiel“, mittlerweile bin ich froh „Imagine“ in den Händen zu halten, denn das Besondere sind die diversen transparenten Karten, mit denen man Begriffe erklärt.
Diese Spielweise ist ungewöhnlich, aber sehr reizvoll und kommt in jeder Gruppe gut an. Es sind ausreichend viele Begriffskarten vorhanden und mit Blick auf die 60 Karten zum Erklären sollte jeder zufrieden sein. Es liegt nahe, dass man das Spiel gerne mit „Concept“ vergleicht, wobei hier das Arbeiten mit den Karten sehr stark in den Mittelpunkt rückt.
Spielerisch überzeugte es bisher in jeder Partie und gerade die Motivation endlich selbst eine Erklärung mithilfe der Karten durchführen zu dürfen war spürbar.
Kein Spieler blamiert sich oder muss Angst haben ungeschickt zu agieren. Gerade bei Spielen dieser Sorte ist das durchaus der Fall, doch Imagine schafft es Jung und Alt für ein Spiel zu begeistern und den Reiz auch nach Wochen aufrecht zu erhalten. Fans solcher Spieler werden im Hinblick auf meine Gesamtwertung sicherlich ein oder zwei Punkte obendrauf legen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sehr reizvolles Ratespiel mit transparenten Karten.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Spiele von Cocktail Games sind bei uns in Party-Kreisen immer sehr beliebt und die Neuheit imagine wurde somit sehr gerne ausprobiert. Das Spiel entwickelt das Genre "Erkläre deinem Team einen Begriff" nicht neu, aber durch das Spielmaterial ist ein neuer Ansatz von Nöten. Wie bei solchen Spielen üblich muss man um die Ecke denken, improvisieren und auf seine Mitspieler eingehen.
Die ein oder andere Spielrunde kam mit dem Spielmaterial allerdings bei uns gar nicht klar. Das Erklären mit den abstrackten Karten war ihnen zu schwer und das Spiel floppte. In der richtigen Spaßrunde kam es allerdings wieder sehr gut weg, da es sich anders anfühlt als die üblichen "MAL-Einen-Begriff-Spiele".
Wer Party- und Assoziationsspiele bzw. "Erklären mit Hindernissen" Spiele mag sollte auf jeden Fall mal einen Blick wagen, vermutlich wird es euch vor neue und lustige Herausforderungen stellen.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Erinnert an das Erklären mit Overhead Folien.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Asmodee Deutschland übernimmt ab März 2021 den Vertrieb von Cocktail Games
Nachricht von 16:52 Uhr, Mathias, - KommentareDer deutsche Verlag und Vertrieb Asmodee hat angekündigt ab März 2021 den Vertrieb vieler Spiele des französischen Verlags Cocktail Games zu übernehmen. Damit erweitert der Verlag... ...
Neue Berichte online
Nachricht von 22:08 Uhr, Jörg, - KommentareVideos ohne Ende und so langsam erreichen wir sogar die 3000er Marke! Zwischendurch gibt es ja wie gewohnt immer die eine oder andere News und dieses Mal sind es wieder viele neue Berichte (vgl. Hauptseite... ...
Vorstellung: Imagine (Huch! & Friends)
Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - KommentareOh Mann! Noch so ein Ratespiel was keiner braucht? Von wegen, denn mit transparenten Spielkarten wird das Ganze zu einem witzigen und reizvollen Spiel für Jung und Alt! Unbedingt mal reinschauen! ... ...