Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.07.2012 - von Jörg

Fuchs & Fertig




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Lt. Verlag erwartet uns hier ein cleveres Einschätzspiel für schlaue Füchse, die wissen, dass man einem Igel keinen Bären aufbindet.
Wir sind gespannt, ob der freche Sprüche auch in der Praxis Anwendung findet und inwieweit sich der Spielwitz auch in Spielspaß umsetzt.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen so schnell wie möglich ihre Karten ablegen, um das Spiel zu gewinnen. Wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr in den folgenden Passagen.

Spielaufbau:

Im Spiel befinden sich 61 Karten mit sieben verschiedenen Motiven. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 12 Karten und legt diese, ohne anzuschauen, als verdeckten Stapel vor sich ab. Die übrigen Karten werden als Stapel offen in die Tischmitte gelegt. Das oberste Tier bezeichnet man als Leittier.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und sagt voraus, ob das Tier auf seiner obersten Karte größer, kleiner oder gleich groß im Vergleich zum Leittier ist. Dann deckt er die Karte auf und legt sie offen vor sich hin.
War die Aussage richtig, entscheidet der Spieler, ob er seinen Spielzug fortführt oder aufhört.

Setzt er seinen Zug fort, sagt er voraus, ob das darauf abgebildete Tier größer, kleiner oder gleich groß ist, als das „zuletzt“ von ihm aufgedeckte Tier.
Hört er auf, legt er alle Karten, die er aufgedeckt hat, auf die Karte(n) in der Mitte. Das oberste und damit zuletzt aufgedeckte Tier ist das neue Leittier für den nächsten Spieler, der dann am Zug ist.
Ist die Aussage allerdings falsch, muss der Spieler seine aufgedeckte(n) Karte(n) wieder verdeckt unter seinen Stapel legen. Er verändert die Reihenfolge damit nicht.

Auf jeder Karte sind alle 7 Tiere in einer Leiste nach Größe abgebildet. Daran erkennt man, ob die Voraussetzungen zutreffen oder nicht.
Der Spieler, welcher als Erster seine letzte Karte ablegen konnte, gewinnt.

 

Strategie:

Die Spieler müssen sich einprägen, welche Tiere nach und nach folgen, wenn man diese aufdeckt. Durch das „Drunterschieben“ weiß man bald, in welcher Reihenfolge die Tiere wieder kommen. Von Strategie kann dabei aber keine Rede sein.

Interaktion:

Interaktion ist nicht vorhanden.

Glück:

Gerade am Anfang spielen durchaus einige Glücksfaktoren eine Rolle, denn in den ersten Runden muss man die Informationen durch Raten bekommen. Der eine hat da mehr Glück als der andere und jeder möchte natürlich so schnell wie möglich seine Tierreihenfolge wissen.

Packungsinhalt:

Knapp über 5 Euro kostet das Spiel mit 61 Karten. Die Anleitung ist übersichtlich und die Grafiken schön gemacht. Insgesamt kann man so durchaus zufrieden sein.

Spaß:

Eine interessante Spielidee findet bei Zoch ein ideales zu Hause. Denn Tiere liegen bekanntlich dem Verlag und hier geht es um Größe und Einordnung.

Keine leichte Aufgabe, in der man sich trotz kurzer Spielzeit gut konzentrieren muss.
Mit jüngeren Kindern kann man allerdings auch die Anzahl der Karten nach unten korrigieren und so war der Einstieg auch leichter. Spaß hatte dabei jedes Kind.
In allen anderen Runden mit etwas älteren Kindern kam das Spiel auch gut an und mach ein Erwachsener bekam beim Zusehen Lust, bei der nächsten Partie gleich einzusteigen.

s Meinung:

Einfache Regeln für ein Kartenspiel, die in einem frechen Denkspiel verpackt wurden.
Zwischen 10 und 15 Minuten dauert eine Partie, in dem die Größe und Zuordnung der Tiere eine wichtige Rolle spielt. Das gelingt und kommt in unseren jungen aber auch älteren Spielgruppen gut an. Die schöne Illustration, der gute Preis, die einfachen Regeln und der Spielspaß sorgen dafür, dass es selten bei einer Partie bleibt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Möglichkeiten sind vorhanden, von Strategie kann man aber nicht sprechen.
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
6 von 10
Gerade am Anfang sehr hoch!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis und Leistung stimmen!
SPAß
7 von 10
Nicht nur was für junge Spieler!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sieht einfacher aus als es ist! Denksport-Kartenspiel für 10 bis 15 Minuten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 27.07.2012

Spieltest: Fuchs & Fertig (Zoch)

Nachricht von 07:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Lt. Verlag erwartet uns hier ein cleveres Einschätzspiel für schlaue Füchse, die wissen, dass man einem Igel keinen Bären aufbindet. Wir sind gespannt, ob der freche Sprüche... ...

Weiter zu allen News