Brettspiel Testbericht vom 18.01.2013 - von Jörg

UNO Würfel




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

UNO ist ein Klassiker unter den Kartenspielen und seit 2012 gibt es auch einige Varianten. Dazu zählt auch dieses Würfelspiel in einer ungewöhnlichen Dose als Verpackung und speziell für zwei Spieler. Wir sind gespannt was es zu bieten hat.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen so schnell wie möglich ihre Würfel abzulegen.

Spielaufbau:

Jeder Spieler nimmt sich fünf Würfel und den einzelnen übrigen Würfel legt man zwischen die Spieler.

Spielablauf:

Die Spieler würfeln und lassen ihr Ergebnis vor sich liegen. Auch der Würfel zwischen den Spieler wird geworfen (als Ergebnis sollte ein Zahlenwert erscheinen) und abgelegt.
Der Startspieler versucht jetzt nach den bekannten UNO Regeln einen passenden Würfel an den zuletzt in der Würfelreihe liegenden Würfel anzulegen. Er darf aber nicht noch einmal würfeln, um einen passenden Würfel zu bekommen. Als Alternative kann er sofern möglich auch einen Würfel mit einer Aktionsseite platzieren.
Hat ein Spieler keinen passenden Würfel, muss er einen Würfel vom Anfang der Würfelreihe aufnehmen und mit all den restlichen Würfeln erneut würfeln. Kann er jetzt einen Würfel legen, „darf“ er dies, ansonsten folgt der andere Spieler.

Die Spieler halten ihre Würfel offen und somit sichtbar.

Im Spiel gibt es drei Aktionsseiten:
>Ziehe 1
Der andere Spieler muss einen Würfel vom Anfang der Würfelreihe aufnehmen, mit all seinen Würfeln erneut würfeln und in dieser Runde aussetzen.

>Ziehe 2
Dieselben oben aufgeführten Regeln, nur dass zwei Würfel aufgenommen werden.

>Farbenwahl
Der Spieler entscheidet, welche Farbe als nächste gelegt werden soll.

Weitere Regeln besagen, dass immer mindestens ein Würfel ausliegen muss, so dass je nach Aktion ein Spieler beispielsweise nur einen Würfel nehmen muss oder ein Spieler, hat er keinen passenden Würfel, sofort noch einmal würfelt.
Das nahende Spielende muss auch hier ein Spieler mit den Worten UNO verkünden. Vergisst er das, muss er zwei Würfel (sofern möglich) nehmen. Hat ein Spieler keine Würfel mehr, ist die Runde zu Ende. Es können ggf. noch Punkte gezählt werden, wie das nach bekannten UNO Regeln möglich ist. Dann spielt man so lange, bis ein Spieler 200 Punkte besitzt.

Strategie:

Eigentlich hat man kaum strategische Möglichkeiten, denn lediglich beim erneuten Würfeln darf und muss der Spieler nicht einen Würfel anlegen. All das hängt von der Auslage des Mitspielers ab.

Interaktion:

In Anbetracht der oben genannten Möglichkeiten ist der Interaktionsfaktor gering. Was möglich ist, nutzt man natürlich gerne aus!

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch, zumal der Würfelwurf und die offene Auslage einem kaum viele Chancen zum Agieren bieten.

Packungsinhalt:

Einige Würfel reichen bereits zum Spielen aus und so passt auch alles perfekt in die Dose hinein. Lediglich die Anleitung hätten wir uns etwas kleiner gewünscht. Denn mehrfach gefaltet und mit diversen Sprachen bestückt passt sie gerade noch in die Verpackung hinein.

Preislich kostet das Spiel etwa 10 Euro. In Anbetracht des Materials schon etwas zu viel.

Spaß:

Wir spielten UNO oft 5x an mehreren Abenden hintereinander. In Punkto Spaß erwarten wir natürlich etwas mehr, doch Wenig- und Gelegenheitsspieler dürfte dies bereits ausreichen.
Für Zwischendurch ganz nett, auch wenn der Spaßfaktor durchaus etwas höher sein könnte. Doch dazu bietet das Spiel einfach zu wenig.

Jörgs Meinung:

UNO das Würfelspiel in einer attraktiven Dose richtet sich insbesondere an Gelegenheitsspieler, die einfach mal schnell eine oder mehrere Partien spielen wollen und das im Gegensatz zum bekannten Kartenspiel mit Würfeln. Denn im Spielverlauf werden die Würfel aneinandergelegt und mit Aktionen können die Spieler eine Farbe wählen oder einem Mitspieler Würfel zuteilen.
Das Ganze spielt sich einfach und ganz nett. Viel erwarten darf man aber nicht!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Nach erneutem Würfel ist Anlegen keine Pflicht!
INTERAKTION
2 von 10
Aktionen nutzt man natürlich gerne.
GLÜCK
8 von 10
Würfeln und offene Auslage sorgen für einen hohen Faktor!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Unhandliche Anleitung und etwas zu hoher Preis für das was man bekommt!
SPAß
4 von 10
Ganz nett, mehr aber nicht!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Simples Würfel-UNO Spiel für Zwei! Eher was für Wenigspieler und lediglich etwa für Zwischendurch!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Freitag 18.01.2013

Spieltest: Uno Würfel (Mattel)

Nachricht von 18:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

UNO ist ein Klassiker unter den Kartenspielen und seit 2012 gibt es auch einige Varianten. Dazu zählt auch dieses Würfelspiel in einer ungewöhnlichen Dose als Verpackung und speziell... ...

Samstag 12.01.2013

Essen 2012 Neuheit: UNO in der Dose (Mattel)

Nachricht von 15:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Über Uno muss man wohl nicht mehr all zu viel sagen, denn fast jeder kennt dieses alte aber immer noch sehr erfolgreiche Kartenspiel. Jetzt gibt es auch Uno als Würfelspiel in einer Dose.... ...

Weiter zu allen News