The Artemis Project
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2019)
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
60-75 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
Europa, Jupiters Mond. Tief unter der Erdkruste wimmelt es in den Ozeanen von außerirdischem Meeresleben. Schalentiere, Pflanzen, Korallen, Arthropoden, sogar seltsame Fische und größere Meeresbewohner bevölkern ein weitreichendes, miteinander verbundenes Netz verborgener Meere. Der Vulkanismus ist weit verbreitet, erwärmt das mineralreiche Wasser und schafft hervorragende Bedingungen für die Energiegewinnung. Die größte Höhle nahe der Oberfläche ist als The Pocket bekannt. Hier errichteten die ersten Stabilisatorteams ihre ersten Außenposten mit der Absicht, langfristige Gemeinschaften zu errichten, die auf unbestimmte Zeit überleben können. Aqua-Farming ist gut etabliert; Lebensmittel und andere Kleinigkeiten werden effizient gesammelt. Im Pocket gibt es viele Vorkommen an Mineralien und Kristallen, die abgebaut und verarbeitet werden können, um vor Ort starke und vielseitige Baumaterialien herzustellen.
Kolonisten treffen in regelmäßigen Abständen an der Türschwelle ein, wenn die Schwelle geöffnet wird. Die Ankömmlinge lassen sich in vier allgemeine Kategorien einteilen: Pioniere (die die Aufgabe haben, die sich verändernde Oberfläche des Mondes und das Labyrinth der Meere darunter zu erkunden), Ingenieure (die die Maschinen und Strukturen entwickeln und bedienen, die für den Betrieb der Kolonien erforderlich sind), Marines (die die Kolonien vor feindlichem Meeresleben, unerwünschten Eindringlingen und anderen Kolonien schützen) und Stewards (Aufseher, die für Strategie und Verhandlungen verantwortlich sind). Die Kolonieentwicklung findet meist unter dem Eis statt; Hier konzentrieren sich alle Ressourcen des Mondes, und hier werden die Anstrengungen am besten eingesetzt. Um nahe an der Oberfläche zu bleiben, werden die meisten Koloniestrukturen an der Unterseite der Eiskruste befestigt. Oberflächenstrukturen werden erst dann gebaut, wenn ein Unterwasser-Außenposten gut etabliert ist und zu gedeihen beginnt. Zusätzlich zum Bauen und Sammeln von Ressourcen investieren Kolonien viel Mühe in die Erkundung dieser neuen Umgebung. Aufgrund der vulkanischen Aktivität und des mineralreichen Wassers sind Langstreckenscans unzuverlässig, so dass eine physische Erkundung erforderlich ist, um die Tiefen auszuloten. Während die Tasche erforscht und erweitert wird, haben die etablierten Kolonien einige ungewöhnliche Entdeckungen unter dem Eis gemacht. Tief in den Schützengräben werden zunehmend Artefakte nichtmenschlichen Ursprungs gefunden. Die dunklen Meere verbergen viele Geheimnisse. Gelegentlich erscheinen Söldnertrupps an der Oberfläche und unter dem Meer und dringen irgendwie in die Schwelle ein, um eine unbekannte Mission auf dem Mond auszuführen. Diese Aspekte sind besorgniserregend, können die Kolonien jedoch nicht von ihren Hauptzielen ablenken. Es ist noch früh im Artemis-Projekt. Das Leben hier hat zwar Fuß gefasst, aber die konkurrierenden Kolonien müssen hartnäckige Anstrengungen unternehmen, um den Punkt zu erreichen, an dem Europa als Heimat wirklich lebensfähig ist.
The Artemis Project ist ein Würfelplatzierungs- und Engine-Bauspiel, bei dem die Spielenden sowohl gegen den Planeten als auch gegen die anderen Spielenden kämpfen. Sie werfen ihre Würfel und platzieren sie taktisch, um die anderen Kolonisten zu behindern. Sie ernten Energie und Mineralien und bieten für Gebäude. Außerdem arbeiten sie gemeinsam an Expeditionen, um Belohnungen zu verdienen und bilden Arbeiter:innen aus. Werden ihre Bemühungen ausreichen, um zu überleben?