Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.09.2012 - von Jörg

centro




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:


Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 09.09.2012

Video: Regelerklärung zu Centro (Intellego Holzspiele)

Video: Regelerklärung zu Centro (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Wieder einmal liegt ein schweres massives Buchenholzbrett auf dem Tisch und je nach gewünschter Version (classic oder color) unterscheiden sie sich nur unwesentlich von einander. Doch dazu später mehr. Nicht nur aufgrund des Alters (ab 7) und der Spieleranzahl (2-4 Spieler) hat man das Gefühl, es könnte sich um ein Familienspiel handeln und wir verraten nicht zu viel wenn wir euch sagen: Ja, das trifft es auf den Punkt. Was das Spiel zu bieten hat und warum es uns irgendwie an das erfolgreiche Spiel Malefiz erinnert, verraten wir euch im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Das Ziel liegt in der Mitte – doch erst mal müssen die Blockadesteine aus dem Weg geräumt werden.
Zumindest das sagt der Verlag in aller Kürze zu diesem Spiel. Durch vorgegebene Wege und Blockaden wird das Ganze zu einem mit Sicherheit nicht einfachem Laufspiel.

Spielaufbau:

Jeder Spieler bekommt drei Spielsteine einer Farbe. Diese werden in die Ecken des Spielfeldes platziert. Die vier Blockadesteine stellt man nach Vorgabe in die Felder.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und gewürfelt. Die Spielsteine dürfen dabei in jede Richtung entlang der Linien bewegt werden. Allerdings darf der Spieler im nachfolgenden Zug nicht zurücklaufen. Die gezogene Augenzahl muss komplett ausgeführt werden und über Blockadesteine darf man nicht ziehen.
Landet der Spielstein auf ein besetztes Feld eines Mitspielers, wird dieser raus geworfen und zurück auf das Startfeld gestellt. Diese Steine dürfen dann anschließend wieder am Spielgeschehen teilhaben.
Trifft man mit seinem Stein genau auf einen Blockadestein, darf man diesen versetzen, aber nicht vor das Startfeld eines Mitspielers stellen. Schließlich soll die Zugweite der Spieler nicht ganz eingeschränkt werden.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler im Zentrum angekommen ist. Dieses Ziel muss mit einem direkten Wurf erreicht werden.

Strategie:

Etwas Vorausplanen kann man mit Sicherheit, zumal man auch drei Figuren zur Verfügung hat. Da allerdings oft der Würfelwurf entscheidet und man nicht abschätzen kann wo im weiteren Spielverlauf die Blockadesteine landen, sind die strategischen Möglichkeiten insgesamt gesehen gering.

Interaktion:

Durch das Schlagen von Spielsteinen und durch das Versetzen von Blockadesteinen ist der Interaktionsfaktor entsprechend hoch, gerade in Partien zu Viert!

Glück:

Es wird ständig gewürfelt und auch wenn man drei Figuren zur Verfügung hat benötigt man auch etwas Glück. Dieser Faktor steigt noch einmal, sobald sich die Spielsteine kurz vor dem Ziel, der Mitte des Kreises, befinden.

Packungsinhalt:

Bei der classic Version wurden Spielsteine in vier verschiedenen Hölzern (z.B. Akazie, Birnbaum, Lärche und Ahorn) genutzt. In der color Version sind die Spielsteine aus Ahornholz.
Auch die Blockadesteine unterscheiden sich je nach Version in Punkto Holz und Lackierung.
Der Preis ist dabei ähnlich, denn die color Version kostet 79,- Euro und die classic Version 89,- Euro

Was uns allerdings stört sind die Linien (Richtung Kreismitte), die man je nach Lichtverhältnissen nicht gut erkennt. Spielt man zu Viert hat man durchaus Probleme, alle Linien zu erkennen. Erst nach einigen Partien kann man sich die Verbindungslinien in Richtung Kreismitte merken. Wir sind schon kurz davor die Linien weiß oder dunkel anzumalen, um besser spielen zu können.

 

Spaß:

Im Vorwort sind wir bereit auf das erfolgreiche Spiel Malefiz eingegangen, welches in den 80er Jahren gerade bei Familien sehr beliebt war. Diese Spielabläufe hat man auf ein rundes Spielbrett mit weniger Spielsteinen umgesetzt. Das wirkt auch attraktiv, doch leider sind die Linien in Richtung Kreismitte nicht gut zu erkennen. Leider wirkt sich dieser Faktor etwas negativ auf den Spielspaß aus. Hinzu kommt ein weiterer Punkt, denn Spaß macht das Spiel erst zu Dritt, noch besser ist es aber in 4rer Runden. Hier kommen das Schlagen von Spielsteinen und das Versetzen der Blockadesteine ideal zur Geltung. Aufgrund der angesprochenen Punkte hält sich der Spielspaß in Grenzen.

s Meinung:

Wer Malefiz kennt hat jetzt mit Centro ein Spiel mit fast identischen Regeln auf dem Tisch. Nur dass hier das Zielfeld in der Mitte ist und die Steine in geringerem Umfang vorhanden sind.
Das Ziehen, Schlagen und Versetzen von Spielsteinen funktioniert allerdings am Besten in großer Runde. Hinzu kommen die nicht immer auf Anhieb erkennbaren Linien in Richtung Kreismitte. Das wirkt sich auch etwas negativ auf den Spielspaß aus. Hochwertiges Material zu einem angemessenen Preis bekommt man allerdings auf jeden Fall und in Runden mit der ganzen Familie erlebt man doch die eine oder andere witzige und glücksbetonte Partie.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Intellego Holzspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Insgesamt gesehen wenig Einflussmöglichkeiten!
INTERAKTION
6 von 10
Bei vier Spieler noch höher!
GLÜCK
7 von 10
Gerade gegen Ende benötigt man die entsprechende Zahl um zu gewinnen!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Nur die Linien hätte man besser darstellen müssen!
SPAß
5 von 10
Tendenz in Richtung 6!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Abläufe wie beim bekannten Malefiz, nur dass man sich hier in die Kreismitte bewegt! Ideal zu Viert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 09.09.2012

Video: Regelerklärung zu Centro (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es sieht schon etwas mit Malefiz aus und fast ähnlich sind auch die Regeln bei Centro. Nur dreht sich hier alles um die Mitte! Die kurzen Abläufe erklären wir euch in diesem Video, viel... ...

Montag 03.09.2012

Spieltest: Centro (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wieder einmal liegt ein schweres massives Buchenholzbrett auf dem Tisch und je nach gewünschter Version (classic oder color) unterscheiden sie sich nur unwesentlich von einander. Doch dazu später... ...

Weiter zu allen News