Testbericht vom 15.03.2015 - von Jörg
Mango Tango
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
1 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Ein Logikspiel ab fünf Jahre und insgesamt 60 Aufgaben.
Wie immer bin ich skeptisch, insbesondere was die Altersangabe angeht. Oft sind solche Spiele zu schwierig und manch ein Erwachsener bereits mit vielen Aufgaben überfordert. Hinzu kommt mittlerweile die doch sehr hohe Anzahl an solchen oft ähnlichen Spielen, so dass ich gespannt bin, was insbesondere der Mechanismus an Neues zu bieten hat.
Spielablauf:
Genau das wird, sobald man alle Spielelemente beklebt hat, schnell klar. Im Mittelpunkt des Geschehens liegt eine Waage, so dass das Einhalten eines Gleichgewichts eine wichtige Rolle spielt.
Für diese Balance benötigt man Tugane und ein paar Mangos (Spielsteine).
Die Positionen auf der Waage sind dabei mit Nummern und Farben dargestellt. Im Hinblick auf die ersten Aufgaben platziert man alles wie angegeben und bekommt bei richtiger Platzierung auch ein Gleichgewicht hin. Schafft man das, ggf. mit kurzem Blick auf die Rückseite der Aufgabe, widmet man sich schon der nächsten Aufgabe.
Immer weniger Informationen werden geliefert und Ziel des Spielers ist es immer ein Gleichgewicht zu erzielen. Positionen, Farben und Zahlen kommen in Kombination immer mehr in den Vordergrund und der Schwierigkeitsfaktor steigt nach und nach an.
Jörgs Meinung:
Gerade das leichte Ansteigen des Schwierigkeitsfaktors, bei dem das Ziel des Spiels, nämlich die Waage in Gleichgewicht zu bringen, ist sehr gut gelöst.
So sind die ersten ca. 10 Aufgaben insbesondere für Kinder im empfohlenen Alter ab 5 Jahre gut zu meistern. Mit jeder neuen Aufgabe muss auch mehr gezählt und auf Farben geachtet werden. Ich als Erwachsener steige somit erst ab etwa die Hälfte der Aufgaben ins Spiel ein, doch für mich als Vielspieler und Kenner von Logikspielen ist das Ganze auch nicht gedacht, denn schnell lande ich bei den letzten und wirklich knackigen Herausforderungen dieses Spiels.
Auf was man in diesem Spiel aber noch achten muss ist die Oberfläche. Aufgrund der Waage sollte diese flach sein, denn sonst erreicht man, obwohl man alles richtig gemacht hat, nicht immer ein Gleichgewicht.
Insgesamt gesehen im Hinblick auf die Altersgruppe (ab 5) ein mehr als interessantes und reizvolles Logikspiel, welches früher oder später jeden an seine Grenzen bringt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolles Logikspiel, bei dem das Gleichgewicht der Waage im Vordergrund steht.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spieleberichte online ... oder Achterbahn der Gefühle
Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - KommentareMit unsereb lieb gewonnenen Zombies haben wir fast jeden Abend Spielrunden verbracht und kein Wunder, dass es jetzt auch zu Zombiespielen entsprechende Berichte gibt. Aber auch zu weiteren Neuheiten... ...