Das große Schattenspiel
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Der Grüffelo ist ein im Jahr 1999 erschienenes Kinderbuch und handelt von einer Maus, die auf ihrem Spaziergang durch den Wald ein Ungeheuer namens Grüffelo erfindet und zu einem späteren Zeitpunkt auch trifft.
Das Buch gilt als Klassiker und hierzu gibt es jetzt auch ein Spiel, welches wir zusammen mit Kindern genau angeschaut haben.
Spielablauf:
In diesem kooperativen Spiel müssen die Spieler so schnell wie möglich durch den Wald ziehen, um zu gewinnen. Dabei wird am Ende noch ein Spieler zum Teamsieger ernannt.
Bevor ist losgeht wird die 3D Konstruktion (Schattentheater) aufgebaut. Die 48 Schattenkarten mit Figuren/Abbildungen, die bildlich als Szene auf dem Spielplan zu sehen sind, werden gemischt und hinter die Waldtafel und somit dem Baustamm gesteckt. Durch Schieben/Pendeln des Baumstamms erkennt man immer eine Karte. Jeder Spieler nimmt sich einen Spielstein und den Teamstein platziert man auf das Anfangsfeld. Weiteres Material wird nach Vorgabe zur Seite gelegt.
Ein Spieler beginnt und übernimmt anfangs die Rolle des Schattenmeisters (hinter dem Baum). Dieser ist für das Drehen der Scheibe verantwortlich, so dass die Spieler nur für einen kurzen Moment den Schatten auf der Karte erkennen können.
Jeder Spieler sucht die passende Szene auf dem Spielplan und legt dort seinen Spielstein ab. Dann wird die Karte umgedreht und der Tipp der Spieler geprüft. Liegt ein Spieler richtig, setzt er den Teamstein um ein Feld nach vorne. Spieler die richtig liegen nehmen sich zudem noch einen Nuss-Chip. Liegt kein Spieler richtig, erhält der Schattenmeister einen Chip.
Doch Vorsicht, denn es gibt auch Schatten (Karten), zu denen es keine passende Szene gibt. Dann müssen die Spieler (bzw. ein Spieler) Grüffelo rufen. Liegen Sie nach Prüfung der Kartenrückseite richtig, erhalten die jeweiligen Spieler einen Chip und ziehen den Teamstein ein Feld nach vorne. Ansonsten bekommt wieder der Schattenmeister einen Chip.
Zusätzlich wird bei Grüffelo (immer) ein Pilzplättchen neben dem Spielplan umgedreht, so dass nach und nach die Abbildung des Grüffelo zu sehen ist.
Die Rolle des Schattenmeisters wechselt reihum bis der Teamstein das Zielfeld erreicht (alle gewinnen, der Spieler mit den meisten Chips wird Teamsieger) oder das vierte Pilzplättchen umgedreht wird und dadurch alle gemeinsam verlieren.
Jörgs Meinung:
Ausgehend vom Ablauf erinnert uns das Spiel an „Nacht der magischen Schatten“ wobei hier nicht mit einer Taschenlampe sondern mit einer Scheibe als Pendel agiert wird. Reizvoll ist das Ganze bereits zu Beginn, denn die stabile Verpackung, schöne Gestaltung und übersichtliche Anleitung versprechen ein gutes Spiel.
In der Praxis wurde das Spiel auch mit offenen Armen empfangen, auch wenn nicht jedes Kind die Geschichte des Grüffelo aus Kinderbüchern kennt. Gemeinsames Spielen und erraten der Schatten sorgt für Spielspaß und im Hinblick auf die Vielzahl an Karten hält dieser auch sehr lange an. Das rasche Erkennen und Zuordnen des Schattens fällt dabei nicht jedem Kind einfach, doch aufgrund der gemeinsamen Spielweise und mit etwas Übung schaffen es auch Kinder ab vier bzw. wie vom Verlag angegeben Kinder ab fünf Jahre. Mit einigen Partien fällt der Spielspaß etwas ab, wobei es insgesamt gesehen immer noch ein reizvolles Spiel ist, was sich auch in Familienrunden empfiehlt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schwankt zwischen 6 und 7! Reizvolles und kooperatives Schattenspiel mit Pendel als Scheibe!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
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