Vorstellung vom 05.08.2014
Videorezension: Café Melange (Clicker Spiele) - Essen 2013
Stephan Riedel ist Autor und Verlag in einem sein Verlag „Clicker-Spiele“ veröffentlichte sein erstes Spiel im Jahr 2000 und seit dieser Zeit gibt es hin und wieder eine Neuheit von ihm. Angefangen hatte alles mit „Old Town“ einem deduktiven Westernspiel in dem eine Stadt gebaut wird. Am Anfang sind die Plätze der Gebäude noch nicht definiert und die Spieler kommen anhand von Abhängigkeiten Stück für Stück näher. Dieses innovative und neue deduktive Element hat nicht nur den Spielern sondern sicherlich auch dem Autoren eine große Freude bereitet. 2006 erschien „Fleet 1715“ was ein ähnliches Konzept bietet. 2007 eine Soloerweiterung für „Old Town“ sowie eine Soloerweiterung für „Fleet 1715“. 2009 dann „Schinderhannes“, was sehr ähnlich zu „Old Town“ ist, aber einen anderen thematischen Hintergrund bietet und grafisch mehr zu bieten hat. Letztes Jahr erschien dann „Old Town“ Deluxe (in einer stabilen Holzbox) sowie „Café Melagne“. Bei letzterem geht es wieder um den deduktiven Mechanismus, aber diesmal befinden wir uns in einem Café und man muss die Personen hierbei ideal Platzieren und natürlich gibt es auch hier wieder punkteträchtige Dinge zu beachten, wie das sehr nahe Sitzen bei Prominenten. Im folgenden Video zeigen wir euch das Spielmaterial, gehen auf die Regeln ein und sagen euch natürlich unsere Meinung zum Spiel.
Kommentare zum Video
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse