Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?


franjos


franjos ist ein kleiner Spieleverlag mitten in Deutschland, der Brettspiele und Kartenspiele verlegt. Er wurde 1987 ins Leben gerufen. Der Name franjos ergab sich aus den Anfangsbuchstaben des Vornamens Franz-Josef. Dies ist der Vorname des Verlagsinhabers (Franz-Josef Herbst) und des Autors (Franz-Josef Schulte) des ersten veröffentlichten Spiels.

Das erste Spiel erschien 1987 und hieß ALADDINS ERBE. Seit dieser Zeit sind jährlich 1 - 2 neue Spiele produziert worden.

franjos Spiele sind vor allem für Familien mit Kindern und Erwachsene. Außerdem sind eine Reihe 2-Personen-Spiele im Programm.
franjos Spiele haben eine überschaubare Spieldauer von maximal einer Stunde. Die Regeln sind einfach, erlauben aber trotzdem abwechslungsreiche Partien.

Die erfolgreichsten Spiele sind BILLABONG, BLACK BOX, BUZZLE, KIPPIT und CAN´T STOP.
Die höchsten Auszeichnungen erhielten die Spiele BILLABONG (1994) und BUZZLE (1995). Beide Spiele wurden von der Jury "Spiel des Jahres" in die Auswahlliste der besten Spiele des jeweiligen Jahrgangs aufgenommen.

Obwohl sich die meisten franjos Spiele Brettspiele nennen, so habe ich in der Vergangenheit doch als Spielplanmaterial in der Regel Kunstleder, das im Siebdruckverfahren bedruckt wird, verwendet.
Als Material für Spielfiguren bevorzuge ich Holz. Ich scheue mich aber auch nicht, einmal ganz ungewöhnliches Spielmaterial zu verwenden, wie z.B. bei M.A.R.K..

[Quelle: Verlag]

RSS

Aktuelle News

Sonntag 09.10.2016

Essen 2016 Video: Donkey Derby (franjos)

Nachricht von 20:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auch Klassiker kommen immer wieder neu produziert auf den Markt. Was natürlich viele Personen freut, denn zum einen kennen viele die Spiele der 70ige, 80iger oder 90iger nicht und zum anderen... ...

Freitag 31.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mahé (franjos)

Nachricht von 07:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Am Stand von franjos war während der Messe immer viel los. Das lag nicht nur an den bisher guten Spielen sondern auch an Mahé, einem reizvollen Familienspiel. Viel Spaß mit dem Video! ... ...

Freitag 18.10.2013

Essen 2013: Glastonbury (Franjos)

Nachricht von 12:50 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir konnten die Familienspielneuheit "Glastonbury" von Franjos bereits vor der Messe Spielen und haben hier für euch ein Video gedreht in dem wir euch die veränderte Neuauflage... ...

Dienstag 21.05.2013

Crowdfunding Spielvorstellung: Domus Domini (franjos)

Nachricht von 19:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir hatten den Prototypen von Domus Domini vorliegen und haben ihn am Wochenende getestet. Das Crowdfunding Projekt benötigt eure Unterstützung und hat sein Ziel noch nicht erreicht. Wir... ...

Dienstag 01.01.2013

Spieltest: Kipp X (franjos)

Nachricht von 10:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf der Spielemesse 2012 in Essen hatten wir die Möglichkeit, die Erklärung des Spiels auf Video festzuhalten, um im zweiten Teil des Videos gleich eine Praxisrunde folgen zu lassen. Das... ...

Samstag 24.11.2012

Essen 2012 Neuheit: KippX (franjos)

Nachricht von 12:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Würfel werden unter den Spielern aufgeteilt. Bei 3 oder 4 Spielern bekommt jeder 18, bei 2 Spielern jeder 28 Würfel. Die Kreuz-Wippe wird in die Mitte zwischen die Spieler gestellt. ... ...

Weiter zu allen News

vorstellung vom 24.11.2012

Essen 2012 Neuheit: KippX (franjos)

Essen 2012 Neuheit: KippX (franjos) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 21.05.2013

Crowdfunding Spielvorstellung: Domus Domini (franjos) - startnextngsspiel und das Projekt vor in diesem Video vor.

Crowdfunding Spielvorstellung: Domus Domini (franjos) - startnext from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 18.10.2013

Essen 2013: Glastonbury (Franjos)

Essen 2013: Glastenbury (Franjos) from Cliquenabend on Vimeo.

vorstellung vom 31.10.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mahé (franjos)

Essen 2014: Vorstellung von Mahé (franjos) from Cliquenabend on Vimeo.

preview vom 09.10.2016

Essen 2016 Video: Donkey Derby (franjos)

Essen 2016 Video: Donkey Derby (franjos) from Cliquenabend on Vimeo.