Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 03.01.2024

Der Herr der Ringe: Der Ringträger




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024

Anzahl der Spieler:
3 bis 4 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.03.2024

Der Herr der Ringe: Der Ringträger (Schmidt Spiele) / Spielwarenmesse 2024

Vorwort

Die Spieleneuheit „Der Herr der Ringe – Der Ringträger“ von Schmidt Spiele, aus der Feder von Klaus-Jürgen Wrede, kommt mit echtem Ring, was für noch authentischeres Mittelerde-Gefühl sorgt. Die Spielenden ab 10 Jahren ziehen gemeinsam mit den Gefährten über die unterschiedlichen Landschaftsplättchen, startend im Auenland. Sie spielen kooperativ und müssen dabei vor der ständigen Bedrohung durch die Schwarzen Reiter – den Nazgûl – fliehen. Denn wenn diese die Gefährten einholen, ist das Spiel verloren.

Das Besondere des Spiels ist der „eine Ring“, den immer einer der Gefährten tragen muss, wobei der Ringträger stark gefährdet ist, der dunklen Macht zu verfallen. Die Spielenden tauchen über die schwere Bürde des Rings tief und aktiv ein in die Geschichte. Sie werden zum Ringträger und den Gefährten und versuchen, der starken Anziehung des Rings, der dunklen Macht, nicht zu verfallen.

Zu Spielbeginn wird eine Person zum Ringträger. Sie nimmt die Bürde auf sich und trägt den „echten Ring“. Gespielt wird kooperativ, wobei die Handkarten teils sichtbar, teils nur für die Mitspielenden sichtbar gehalten werden. Da die Spielenden auch die Handkarten ihrer Gefährten ausspielen können und nicht alle eigenen Karten kennen, schafft dies ein ungewöhnliches kooperatives Spielerlebnis.

Pro Runde wird zunächst Saurons Macht gestärkt und die Schwarzen Reiter ziehen nach vorn. Holen sie die Gefährten ein, verlieren diese sofort das Spiel. Wird eine fünfte Karte Saurons vor dem Ringträger abgelegt, verfällt dieser der dunklen Macht und wird zu Saurons Gehilfe: Der Ringträger spielt künftig gegen die Gefährten, wofür ihm das „Dunkle Deck“ zur Verfügung steht. Nach diesem dunklen Spielzug folgen die Helferkarten, die ausgelegt werden und nötige Unterstützung für die Gefährten bedeuten können. Danach kann die Person, die an der Reihe ist, zwei Aktionen ausführen, die Reise vorbereiten oder die nächste Landschaft entdecken, bevor sie anschließend die Gefährten weiter auf Reisen schickt und ihnen einen möglichst großen Vorsprung vor den Verfolgern sichert. Am Zugende wird nachgezogen und die nächste Person ist an der Reihe.

Wenn die Gefährten, ohne von den Schwarzen Reitern eingeholt worden zu sein, den Schicksalsberg erreichen, gewinnen sie gemeinschaftlich. Wurde eine Person zu Saurons Gehilfe, setzt diese auf die Nazgûl, um sich und ihrem Herrn den Sieg des Bösen zu ermöglichen. Das versucht die Gruppe mit aller Macht zu verhindern.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 21.03.2024

Alle Schmidt Spieleneuheiten als 18 Video Vorstellungen

Nachricht von 17:40 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 haben wir uns die aktuellen und demnächst kommenden Spieleneuheiten von Schmidt Spiele angesehen und hatten natürlich auch unsere Kamera dabei.... ...

Der Herr der Ringe: Der Ringträger (Schmidt Spiele) / Spielwarenmesse 2024

Nachricht von 17:02 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 haben wir uns die aktuellen und demnächst kommenden Spieleneuheiten von Schmidt Spiele angesehen und hatten natürlich auch unsere Kamera dabei.... ...

Montag 08.01.2024

Frühjahrsneuheiten von Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele in der Kurzvorstellung

Nachricht von 17:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Auch Schmidt Spiele und Drei Magier Spiele, die über Schmidt Spiele vertrieben werden, haben Ihre Frühjahrsneuheiten bekanntgegeben, die wir Euch gerne einmal vorstellen wollen. In... ...

Weiter zu allen News