Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.06.2016 - von Jörg

Die Legenden von Andor III – Dunkle Helden




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016/2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
60-90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 08.02.2017

Nürnberg 2017: Angekündigte Spiele für 2017 (Kosmos Verlag) / Essen 2017

Vorwort

Noch eine Erweiterung für Andor? Genau, aber nicht nur eine kleine Ergänzung, denn in der Box steckt einiges drin.

Spielablauf:

Da man aufgrund der Vielzahl an Komponenten schnell den Überblick verlieren kann ist auch die Anleitung in unterschiedliche Abschnitte aufgebaut.

So werden anfangs erst einmal die Regeln für das Grundspiel mit fünf bis sechs Spielern erklärt. Weitere Regeln bzw. Besonderheiten werden aufgeführt, so dass man relativ schnell in ein Abenteuer einsteigen kann. Je nach Abenteuer bzw. Legende muss man nur die jeweilige Anpassung nachlesen und schon kann man beginnen!
Schnell wird man feststellen, dass man  diese Helden auch für andere Andor-Boxen nutzen kann, denn ein weiteres Kapitel nennt die Anpassungen für Andor - Die letzte Hoffnung.
So liegen dem Spiel auch insgesamt 35 Legendenkarten bei, die man wie aufgeführt abhängig von der Legende nutzen muss.

Die einzelnen dunklen Helden erklären sich dank Tableau (vgl. Bilder) quasi von alleine. Ansonsten werden in der Anleitung ausführlich die Bedingungen genannt.
 

s Meinung:

Eine tolle Ergänzung für alle Fans von Andor, denn hier kann man nicht nur vier neue Heldentafeln für Partien zu fünft oder sechst nutzen sondern die hier enthaltenen Helden auch für andere Abenteuer verwenden. Abwechslung finde ich immer wichtig und der eine oder andere Held spielt sich durchaus ungewöhnlich aber spannend. Damit man überhaupt weiß wie man die Helden und Karten für die Legenden einsetzen darf, wird das in der Anleitung sehr ausführlich dargestellt. Man muss hierzu nur den entsprechenden Abschnitt je nach Legende und Spieleranzahl lesen und schon kann es losgehen. Anfangs war ich doch sehr skeptisch ob diese Box überhaupt notwendig ist. Als Fanboy wird man sofort ja sagen, aber auch als Spieler der in Andor nach wie vor Abwechslung sucht wird daran gefallen finden.

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Attraktive Ergänzung, nicht nur für 5 und 6 Spieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 08.02.2017

Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos

Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...

Weiter zu allen News