Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.04.2013 - von Jörg

Super Race




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Was für ein Name! „Super Race“ … das klingt eher nach einem Spieltitel der 80er Jahre und nicht nach einem pfiffigen Spiel des 21. Jahrhunderts. Jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, denn auf dem Cover sehen Würfel und Spieltableau ja schon ganz pfiffig aus.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen aufgrund von Würfelergebnissen den schnellsten Weg auf der Rennstrecke zu nehmen. Wer zuerst im Ziel ist, gewinnt.

Spielaufbau:

Jeder Spieler nimmt sich eine Spieltafel und die Spieler einigen sich auf eine Rennstrecke (Vorder- bzw. Rückseite). Die Renn-Strecke verläuft dabei gegen den Uhrzeigersinn.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt mit alle fünf Würfeln. Jeder Spieler markiert dabei anfangs ein S (Start) auf einem Feld, denn die weiteren Rennabschnitte (aufgrund einzelner Würfelergebnisse) werden mit einem abwaschbaren Stift und somit einem Strich hinterlegt.
Jeder Spieler ist so reihum an der Reihe und dabei darf man bis zu zweimal würfeln. Am Ende muss der Spieler die Farbe (abhängig von der Strecke des Spielplans) und die Richtung befolgen.  Er entscheidet sich dabei für „eine“ Würfelfarbe, die er dann auf dem Plan komplett ausführt. Sonst hat man Pech gehabt und zu viel riskiert.
Anhand von Beispielen wir dies sehr deutlich in der Anleitung angezeigt.
Endet ein Zug in einer Steilkurve am Rand (+1), darf der Spieler (einmal) erneut einen Zug ausführen.

Sobald ein Spieler auf dem Zielfeld landet oder darüber hinaus fährt, endet die Partie.

In der Anleitung sind noch weitere Varianten hinterlegt, zumal man beispielsweise Ölpfützen mit Punkten markieren kann. Auch eine von vielen witzigen Ideen.

Strategie:

Wählt man eine kurze Strecke muss man auf die erforderliche Würfelergebnisse hoffen. Von all zu viel Strategie kann nicht die Rede sein, denn je nach Wurf entscheidet man sich oftmals doch noch für einen anderen Weg.

Interaktion:

In die Quere kommen sich die Spieler nicht, da jeder auf seinem Spielplan die Strecke markiert.

Glück:

Natürlich gehört Glück dazu, insbesondere wenn man auf einer kurzen Strecke versucht schnell ins Ziel zu kommen. Ansonsten muss man je nach Würfelwurf auch einmal einen längeren Weg in Kauf nehmen. Auch damit kann man am Ende durchaus gewinnen.

Packungsinhalt:

In einer kleinen Metallbox und für weit unter 10 Euro bekommt man durchaus viel geliefert. Der Stift schmiert auf dem Spielplan nicht und das Ganze lässt sich anschließend gut abwischen. Farbrückstände gibt es so gut wie keine. Aufgrund der Vorder- und Rückseite bekommt man sogar noch einen alternativen Plan. Die Anleitung ist farbig und sogar mit Beispielen hinterlegt. Insgesamt gesehen alles Top!

Spaß:

Kann ein solches Spiel insbesondere uns Vielspielern gefallen, schließlich wird immer nur gewürfelt und der Streckenverlauf eingezeichnet?
Ja, aber gerade weil man von diesem Spiel anfangs nicht viel erwartet, ist man dann doch sehr positiv überrascht. Ein kleines Wettrennen, ideal zu Zweit, schließlich kann man es kaum erwarten wieder an der Reihe zu sein, liegt da vor uns. Die Spannung ist groß, zumal man auch den Streckenverlauf seines Mitspielers (bzw. mehrerer) verfolgt. In den bisher absolvierten Partien war von Langeweile wirklich nicht die Rede. Nicht nur wir sondern auch unsere Mitspieler hatten Spaß und mit den Varianten wird das Ganze durchaus witzig.

s Meinung:

Zuerst einmal muss man Renn- und Würfelspiele mögen, denn genau darum geht es in dem Spiel. Die Erwartungshaltung war bei uns anfangs sehr gering und so waren wir anfangs eher von einem durchschnittlichen Spiel für Zwischendurch ausgegangen. Von wegen, denn die witzigen Abläufe mit dem Einzeichnen der Strecken wecken in einem das Rennfieber. Für einen gerade zu günstigen Preis bekommt man ein einfaches und schnelles Rennspiel geliefert, welches sogar mit zwei unterschiedlichen Rennstrecken ausgestattet ist. Super ist das Ganze zwar nicht wie der Name aussagt, doch durchaus reizvoll auf jeden Fall. Denn sonst hätten wir mittlerweile auch nicht so viele Partien absolviert und das waren doch sehr viele.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Planung ist eine Sache, doch der Wurf zeigt einem vielleicht dann doch einen anderen Weg.
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
7 von 10
Die Würfelergebnisse bestimmen die Möglichkeiten des Spielers.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Schnäppchen!
SPAß
7 von 10
Man erwartet nicht viel und wird mit witzigen Partien belohnt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Renn- und Würfelspiel, bei dem der Streckenverlauf durch Stift eingezeichnet wird. Für diesen Preis wirklich Top!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ich habe das Spiel auf der Nürnberger Messe zum ersten mal gesehen und wusste gleich nach der Erklärung, dass es zwar ein sehr einfaches Würfelspiel mit sehr viel Glück ist, aber mir höchstwahrscheinlich gefallen wird. Tja, was soll ich euch sagen, ich habe mich nicht geirrt...
Das Spielmaterial ist wie Jörg schon berichtet hat für das Preis Leistungsverhältnis wirklich TOP und der Spielspaß ist in unseren Runden gut. Zwar gibt es, wenn man zu viert spielt eine höhere Downtime und ich bevorzuge Partien mit 2-3 Spielern, aber es handelt sich auf jeden Fall um ein gutes Würfelspiel mit hohem Glücksfaktor. Mich erinnert es etwas an Mosaix und wird wie dieses sicherlich nicht aus meiner Spielsammlung verschwinden.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Keine vorhanden.
INTERAKTION
0 von 10
Keine vorhanden.
GLÜCK
10 von 10
Die Würfel geben mir meine Fahrt vor.
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Super Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
6 von 10
Einfach, aber gut!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein sehr einfaches Würfel-Rennspiel, welches aber TROTZDEM Spaß macht ;-).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 30.04.2013

Spieltest: Super Race (Schmidt Spiele)

Nachricht von 23:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein Name! „Super Race“ … das klingt eher nach einem Spieltitel der 80er Jahre und nicht nach einem pfiffigen Spiel des 21. Jahrhunderts. Jetzt lassen wir aber mal die... ...

Weiter zu allen News