Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.08.2013 - von Jörg

Alle meine Entchen




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.09.2017

Alle meine Entchen (Amigo) - ab 3 Jahre - Teil 229

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Die Zeiten in denen Entchen im Wasser schwimmen sind vorbei, denn die süßen Enten landen endlich auch mal als witzige Figuren auf dem Spieltisch. Ja, optisch sieht das Ganze schon einmal richtig gut aus, preislich übertrifft es alle Erwartungen und spielerisch? Schauen wir uns mal das Ganze genauer an.

Ziel des Spiels:

Wie soll es auch anders sein, denn die Entchen schwimmen im Wasser und die Kinder versuchen passende Plättchen, abhängig von der Position einer Ente zu finden.

Spielaufbau:

Die 20 Entenplättchen (je 5 in den 4 Entenfarben) werden gemischt und verdeckt abgelegt. Die Enten stellt man reihum (die große Mama-Ente ganz vorne) drum herum.

Spielablauf:

Ein Kind beginnt und dreht ein Plättchen um. Zeigt das Plättchen die Farbe einer Ente, welche ganz hinten in der Reihe steht, nimmt sich das Kind dieses Plättchen, stellt diese Ente an die erste Position und führt einen weiteren Zug aus.
Deckt man ein nicht passendes Plättchen auf, dreht man es um und der nächste Spieler ist am Zug.

Das Spiel dauert so lange, bis alle Plättchen umgedreht und verteilt wurden. Das Kind mit den meisten Plättchen gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden.

Interaktion:

Nicht vorhanden.

Glück:

Glück gehört gerade in den ersten Runden dazu, um das passende Plättchen zu ziehen. Im weiteren Verlauf hängt viel davon ab, ob sich der Spieler die einzelnen Plättchen und somit darunter abgebildeten Enten merken kann.

Packungsinhalt:

Knapp über 10 Euro kostet das Spiel und das ist wirklich der Hammer! Die Verpackung mit der bereits ersichtlichen Ente ist klasse und auch das Material kann sich sehen lassen. Dicke Plättchen und stabile Plastikenten (lassen sich nicht zerdrücken) sind genau das, was man sich wünscht. Die Anleitung ist auch dank einiger Beispiele wirklich gut umgesetzt.

Die Altersangabe passt, denn die mitspielenden Kinder waren zwischen 3 und 5 Jahren und hatten keine Probleme.

Spaß:

Endlich mal ein Spiel, bei dem die Kinder relativ schnell alleine spielen (können), denn immer wieder wurde das Spiel von den Kindern genutzt. Dabei ist das Prinzip sehr einfach und natürlich an Memo Spiele angelehnt. Denn die Regeln sind so einfach, dass Erwachsene lediglich die ersten 1 bis 2 Partien begleiten müssen. Spätestens dann hat auch das jüngste Kind verstanden, was Aufgabe des Spiels ist. Aufgrund des Materials ist das Ganze natürlich ein Hingucker und jede andere, vielleicht sogar kleinere Figur hätte sich etwas negativ auf den Spielspaß ausgewirkt. Hier passt wirklich alles zusammen, so dass wir den Spielspaß deutlich im oberen Segment sehen.

s Meinung:

Einfache Memo-Regeln und wirklich süße Entenfiguren! Das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und dank sehr gutem Material und einem absoluten Top-Preis kann man hier gleich zuschlagen. Das Spiel ist gerade zu ideal für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren und mit der Zeit können die Spieler durchaus alleine spielen, ohne dass Erwachsene unterstützend tätig werden müssen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
4 von 10
Gerade am Anfang!
PACKUNGSINHALT
10 von 10
Der Preis ist der Hammer!
SPAß
9 von 10
Hier können Kinder auch alleine gut spielen!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Top Preis, einfacher Memo-Mechanismus und witzige Figuren sorgen für hohen Spaßfaktor! Ideal für jüngere Spieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Kinder (Version 2)

Nachricht von 08:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Dein Körper und Du“) (Ravensburger) Note 9/10: Besonders... ...

Freitag 16.08.2013

Spieltest: Alle meine Entchen (Amigo)

Nachricht von 21:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Zeiten in denen Entchen im Wasser schwimmen sind vorbei, denn die süßen Enten landen endlich auch mal als witzige Figuren auf dem Spieltisch. Ja, optisch sieht das Ganze schon einmal... ...

Weiter zu allen News