Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.04.2015 - von Jörg

Kakerlaloop




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.04.2015

Videovorstellung: Kakerlaloop (Ravensburger)

Videovorstellung: Kakalaloop (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Spiele mit elektronischen Komponenten sind nach wie vor beliebt und gerade der Ravensburger Verlag spielt hier eine sehr große Rolle.

Bereits mit dem Spiel Kakerlakak inkl. HexBug hat man dem spielenden Publikum ein gutes Spiel serviert, welches aus meinem damaligen Bericht mit 7 (von 10 möglichen) Punkten hervorging.
Als Nachfolgerspiel mit zwei Loopings und einem versteckten Bereich sorgt allerdings Kakerlaloop für Furore und es wird unbedingt Zeit über das Spiel zu berichten.

Spielablauf:

Spielschachtel in die Mitte, Loopings in die Löcher stecken und jeder Spieler sucht sich eine Käferfarbe aus. Schon kann der Spaß bzw. das Spiel beginnen .
Der Spielplan besteht dabei aus zwei Bereichen. Im unteren nicht sichtbaren Bereich und im oberen Bereich (Laufleiste für die Käfer) kann dabei der Hexbug (angetrieben durch eine Batterie) laufen, verbunden durch die Loopings.
Aufgabe der Spieler ist es mit ihren Käfern von einer Seite zur anderen Seite zu laufen. Hierbei wird reihum gewürfelt, um die Bewegungsweite zu bestimmen. Betritt der Hexbug die Spielfläche, wird allerdings das Würfeln unterbrochen und die Käfer der Spieler bleiben auf ihren Feldern.
Naja, nicht immer, denn je nach Laufrichtung wirbelt der Hexbug einiges durcheinander. Erst wenn der Hexbug wieder in einen Looping klettert und in der unteren Spielplanhälfte verschwindet prüfen die Spieler (schnell), welche Käfer neu starten müssen (da nicht mehr auf einem Feld platziert). Anschließend wird wieder gewürfelt. Hat ein Spieler seine Käfer im Zielfeld, hat er das Spiel gewonnen.

s Meinung:

Das erste Spiel Kakerlakak habe ich mit reizvoll (7/10) eingestuft, da nicht nur mir sondern auch den Kindern das Spiel samt elektronischer Komponente (Kakerlake) gut gefällt.
Kakerlaloop ist jetzt das zweite Spiel mit diesem sogenannten Hexbug nano V2. Die Spielabläufe sind jetzt einfacher, denn es geht nur darum, von A nach B zu kommen. Durch Loopings und einer nicht zu sehenden Spielfläche für den Hexbug ist das Spiel aber an Spannung kaum zu überbieten.
Klar geht es hektisch zur Sache wenn man reihum würfelt und versucht seine Käfer ins Ziel zu ziehen.
Doch das gehört einfach dazu!

Das Spiel glänzt nicht nur optisch sondern auch durch einen einfachen Spieleinstieg und robustem Material. Sogar mein Sohn mit drei Jahren ist total verrückt nach dem Spiel und hat bereits mehrfach Opa und Oma zu diversen Partien herausgefordert. Aber auch die lt. Verlag empfohlenen Altersgruppe ab 5 hat sehr viel Spaß und dabei kann man schon fast von einem Familienspiel sprechen.

Da auch meine Begeisterung für dieses Spiel kaum abklingt und wir nach wie vor täglich das Spiel auf dem Tisch haben kann ich sorgenfrei von einer absoluten Empfehlung sprechen und hoffe, dass es noch viele weitere Spielideen rund um den Hexbug gibt. Mit einem Wort, nämlich „Kaufen“ schließe ich hier das Fazit ab, denn sowohl als Kinderspiel aber auch Familienspiel hat das Spiel in Punkto Spielspaß sehr viel zu bieten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Nachfolger von Kakerlakak! Noch besser, einfacher und hoher Spielspaß garantiert!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Freitag 17.04.2015

Videovorstellung: Kakerlaloop (Ravensburger)

Nachricht von 13:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach Kakerlakak muss ich Euch die Neuheit Kakerlaloop unbedingt als Video vorstellen, denn aufgrund des Berichtes kann man vielleicht erahnen um was es geht, doch als Video sieht das Ganze viel spannender... ...

Sonntag 12.04.2015

Cliquenabend on Tour (Infos und Spielberichte)

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich wieder ein Lebenszeichen! In letzter Zeit war es etwas ruhiger in Punkto News, denn es galt einige Projekte abzuschließen. So war, wie bereits heute Andreas auf facebook kurz verkündet,... ...

Weiter zu allen News