Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.01.2012 - von Jörg

Abalone Classic




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

abalone oder abalone classic, egal wie man es bezeichnet, der Name abalone ist nicht nur vielen Spielern ein Begriff. Es wird also höchste Zeit einen solchen Klassiker auch in unsere Spieledatenbank aufzunehmen.
Ursprünglich wurde abalone im Jahr 1987 entwickelt und erschien in den letzten Jahrzehnten bei diversen Verlagen. Es folgten etliche Preise und schnell wurden auch andere Länder auf dieses Spiel aufmerksam.
Als wir vor einiger Zeit Offboard mit ähnlichen Komponenten und Spielabläufen vorstellten, haben sich doch sehr viele Leser gewundert, warum uns dieses Spiel nicht vollständig überzeugte, zumal unser Gefallen an abalone vielen bekannt war. Tja, abalone ist und bleibt einmalig und im folgenden Bericht stellen wir es euch genauer vor.

Ziel des Spiels:

Durch Schieben der Kugeln muss man versuchen, als Erster sechs gegnerische Kugeln vom Spielbrett zu werfen.

Spielaufbau:

Jeder Spieler sucht sich eine Kugel-Farbe aus und ordnet sie in das Spielbrett nach Vorgabe ein.

Spielablauf:

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und können dabei immer nur eine Aktion ausführen. Dies kann eine Bewegung oder ein „Sumito“ (Schieben des Gegners) sein.
Bei einer Bewegung kann jede eigene Kugel immer nur um ein Feld bewegt werden. Eine Kugel schiebt man auf ein freies Nachbarfeld oder zwei bzw. drei Kugeln in einer Reihe als Gruppe in eine Richtung. Bewegungen sind in gerader Linie oder als Seitwärtsbewegung möglich. Beispiele in der Anleitung verdeutlichen dies sehr gut.
Bei einem Sumito können gegnerische Kugeln verschoben werden, wenn der Spieler mehr eigene als fremde Kugeln bewegt. Dieses Schieben ist aber nur in gerader Linie erlaubt und nur möglich, wenn sich hinter jeder gegnerischen Kugel ein freies Feld oder der Spielfeldrand befindet. Eine Kugel gilt als hinausgeschoben, wenn sie infolge eines Sumitos über den Spielfeldrand geschoben wird.
Wer 6 gegnerische Kugeln zuerst hinausschiebt, gewinnt.

Strategie:

Aggressiv oder erst einmal abwarten? Die Spielweisen bei abalone sind sehr unterschiedlich und viele Spieler versuchen möglichst als geschlossener Kugelblock sich den gegnerischen Kugeln zu nähern.
Eine taktische Herausforderung ist das Spiel, denn jeder Zug kann sich ein paar Züge später als unüberlegt oder auch clever erweisen.

Interaktion:

Bereits nach wenigen Zügen kommen sich die Spieler oder besser gesagt die Kugeln beider Mitspieler in die Quere. Ausweichmanöver sind nur selten möglich, so dass dann oft die eine oder andere Kugel dran glauben muss.

 

Glück:

Glückskomponenten findet man hier keine. Jeder Zug muss gut überlegt sein und nicht selten profitiert man auch von Fehlern seines Mitspielers.

Packungsinhalt:

Lediglich das Spielraster ist aus Plastik, die Steine sind massiv und qualitativ hochwertig. Die Anleitung ist kurz gehalten und stellt auch für ungeübte Spieler kein Problem dar. Das Cover ist und bleibt nach all den Jahren fast unverändert. Uns gefällt es nach wie vor gut. Lediglich die Spielschachtel, mal als Quader oder als Rechteck leicht abfallend hat sich geändert. Die knapp 30 Euro ist das Spiel auf jeden Fall wert.

Spaß:

Viele Spieler sind mit abalone aufgewachsen und auch wir zählen uns zu den Spielern, die Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal mit diesem Spiel in Berührung kamen. Bereits zu dieser Zeit war die Qualität der Kugeln sehr gut und die Spielrunden wurden auch nach etlichen Partien am Stück nicht langweilig. Einfache Regeln und schnelle Runden sorgten damals wie heute für hohen Spielspaß.

s Meinung:

Abalone ist eines der besten 2-Personen Spiele überhaupt. Die Verkaufszahlen sind auch nach fast 25 Jahren sehr hoch und so findet sich das Spiel fast in jedem Spielwarengeschäft. Nicht nur hierzulande, auch weltweit ist das Spiel beliebt und fasziniert sowohl junge als auch ältere Spieler. Viele sind mit dem Spiel aufgewachsen und spielen es nach wie vor sehr gerne. Zu dieser Gruppe zählen auch wir uns und so ist es auch klar, dass abalone zu den Must-have Spielen zählt von denen man sich mit Sicherheit nie trennen wird. Die Qualität der Kugeln, die einfachen Regeln und kurzen Spielrunden sorgen für Spaß und Spannung.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Jeden Zug genau überlegen!
INTERAKTION
8 von 10
Konzentrierte Spieler und Kugeln der Spieler, die sich schnell in die Quere kommen.
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Hochwertiges Material im bekannten Design!
SPAß
10 von 10
Auch nach über 25 Jahren bleibt der Spielreiz erhalten!
GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Zählt nach wie vor zu den besten 2-Personen-Spielen überhaupt! Spaß und Spannung sind garantiert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Abalone wurde 1987 von zwei französischen Autoren entwickelt und ist schnell zum Spielklassiker avanciert. Dies hat sicherlich mehrere Gründe:
- Die Spielregeln sind einfach, bieten dabei aber viel Tiefe
- Das Spielbrett wirkt optisch sehr edel obwohl es ein "Plastik"-Spiel ist
- Der Kugelschiebmechanismus war zu seiner Zeit sehr innovativ und ist ein Augenfang
- Das Klassische Spielgefühl ähnlich Schach, Dame, Mühle wird weitergeführt
- Mit verschiedenen Kugelfarben sind Varianten möglich (z.B. Dreipersonenspiel oder "Beschütze den König", usw.)

Mir persönlich gefällt witzigerweise die Eigenständige Variante "offboard" aktuell sehr gut. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich Abalone seit langer Zeit kenne und spiele und "offboard" als neue Variante etwas attraktiver, da neuer, ist.

Grundsätzlich stimme ich aber Jörg vollkommen zu, Abalone ist ein Klassiker der Abstrakten Spiele, der in keiner Sammlung fehlen sollte, da es variabel (durch die Varianten) ist, einen hohen Wiederspielreiz besitzt und auch sehr edel ausschaut.

STRATEGIE
10 von 10
Gesamtsituation immer betrachten und vorausdenken!
INTERAKTION
7 von 10
Ein Kampf auf dem Brett.
GLÜCK
1 von 10
Manchmal sieht der Gegner etwas nicht.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Trotz Plastik - sehr edle Optik!
SPAß
7 von 10
Hat am Spielreiz, trotz seines Alters, nichts verloren.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Klassiker, der wohl in keiner Abstrakten Spielesammlung fehlen sollte.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 26.01.2012, 16:00 Uhr
Wertung hinzugefügt.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Familienspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in dieser bunten Liste gibt es für jeden Geschmack etwas. Besonders angetan war ich von der Big Box El Grande und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Zug um Zug. Beide Spiele sind... ...

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Spiele für 2 "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich wusste schon genau, warum ich die Liste für "2er" noch vor der Messe in Essen veröffentliche, denn es gibt hier doch ein paar interessante Spiele und das eine oder andere wird... ...

Dienstag 22.09.2015

Topliste: Abstrakte Spiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 22:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit an den Toplisten (kurz vor Essen) zu schrauben. Beginnen möchte ich mit den abstrakten Spielen und wer die Listen bereits aus der Vergangenheit kennt, wird zumindest hier... ...

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Familien (Version 2)

Nachricht von 13:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (Ludo... ...

Montag 27.01.2014

Top-Listen – Spiele für 2 (Version 2)

Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (LudoArt)  - Jahr 2004 – ab 10 Jahre ... ...

Donnerstag 09.01.2014

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone classic (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone quattro (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Note... ...

Sonntag 19.05.2013

Top-Listen – Familien Spiele (Version 1)

Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 –... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Spiele für 2 (Version 1)

Nachricht von 10:42 Uhr, Jörg, 6 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Sonntag 21.04.2013

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen und gehen jetzt über auf die abstrakten Spiele... ...

Donnerstag 10.05.2012

Spieltest: abalone Quattro (Schmidt Spiele)

Nachricht von 19:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schon wieder ein abalone ? Ja und nach abalone Classic und offboard stellen wir euch das dritte Spiel dieser Serie vor. Bereits an den Farben der Kugeln können abalone Spieler erkennen,... ...

Donnerstag 19.01.2012

Spieltest: Abalone Classic (Schmidt Spiele)

Nachricht von 07:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

abalone oder abalone classic , egal wie man es bezeichnet, der Name abalone ist nicht nur vielen Spielern ein Begriff. Es wird also höchste Zeit einen solchen Klassiker auch in unsere Spieledatenbank... ...

Weiter zu allen News