Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.04.2017 - von Jörg

Schnapp die Nuss!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.04.2017

Schnapp die Nuss! (Schmidt) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 148

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Rein optisch spricht es die Kinder sofort an und auch die Eichhörnchen in guter Qualität sorgen für gute Laune. Jetzt muss die „flinke Haselnussjagd“, zumindest so bezeichnet es der Verlag, nur noch gut ankommen und Spaß machen.

Spielablauf:

Daheim tollen die Kinder in den Zimmern rum und gerade wenn es ans Schlafen geht kommen die sie auf verrückte Idee. Davon kann ich als Papa ein Liedchen singen!
Ähnlich ist es auch hier, die kleinen Eichhörnchen sollen eigentlich schon ins Bett und toben immer noch über Bäume und Sträucher hinweg und wollen dabei auch noch viele Nüsse einsammeln.
Es wird Zeit, dass die Eichhörnchen-Mama die Kinder einholt und nach Hause bringt.

Jeder Spieler übernimmt die drei bzw. vier (bei zwei Spielern) Eichhörnchen einer Farbe und je nach Mitspieleranzahl wird die Eichhörnchen-Mama auf ein Startfeld, etwas entfernt von der Startposition der kleinen Eichhörnchen, positioniert. Jetzt noch schnell die Hängebrücken (Plättchen) auf die Felder legen und schon geht’s los!

Reihum sind die Spieler am Zug und würfeln mit beiden Würfel. Zuerst wird der Farbwürfel ausgeführt und der Spieler zieht mit einem seiner Eichhörnchen auf das nächste freie Feld dieser Farbe. Es lohnt sich natürlich dabei weite Sprünge zu machen!
Und was macht die Mama? Die zieht auf das nächste Feld eines weißen oder schwarzen Eichhörnchens. Springt die Mama über eine Brücke, wird diese vom Spielplan genommen und unterwegs sammelt die Mama die Kinder (Eichhörnchen) ein. Das Kind (ggf. mehrere) werden dann in das jeweilige Nuss-Versteck gelegt und nehmen sich entsprechend viele Nuss-Chips. Eichhörnchen im Nest dürfen dann auch nicht mehr weitergezogen werden.
Das Spiel endet sobald sich alle Eichhörnchen in einem Nuss-Versteck befinden und somit von der Mama überholt wurden bzw. im Ziel angekommen sind.

Wer die meisten Chips hat gewinnt. Hierzu kann man die Chips auch Stapeln, um es für junge Kinder einfacher zu machen.

s Meinung:

Attraktiver Name für ein Kinderspiel, rein optisch ein schönes Cover und auch das Material kann überzeugen.
Das Ganze entpuppt sich als einfaches Lauf- und Sammelspiel und streng genommen gibt es davon bereits viele auf dem Markt. So etwas ist den Kindern aber Schnuppe, denn wenn es Spaß macht kommt es gerne auf dem Tisch und anfangs spielen wir es fast täglich. Je nach Spielerfahrung können die Kinder auch alleine spielen, denn das Laufen und Einsammeln von Nüssen ist wirklich nicht schwer. Lediglich das Zählen am Ende fällt den Kindern nicht leicht, doch das Stapeln der Nüsse zeigt recht schnell wer denn am Ende gewinnt.
Es funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut, wobei der Würfel und das damit verbundene Glück eine große Rolle spielen. Jedes Eichhörnchen möchte natürlich recht weit auf dem Pfad vorankommen, doch je nach Würfelwurf sammelt Mama-Eichhörnchen die Kinder (Spieler) schneller ein als es ihnen lieb ist.
Das Spiel dauert kaum länger als 20 Minuten und die Kinder sagen zu einer weiteren Partie nicht nein. Der anfänglich hohe Spielspaß hat sich etwas gelegt, doch der Reiz es wieder zu spielen ist bei den Kindern mit denen ich es spielen konnte immer noch vorhanden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Attraktives Lauf- und Sammelspiel mit Eichhörnchen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: Schnapp die Nuss! (Schmidt Spiele)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 25.04.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch diese Woche geht es (mit kleiner Unterbrechung) wieder mit Seafall weiter, denn dieses Monster ans Spiel (Runden / Spielzeit) gilt es zu erledigen. Bis zu weiteren Infos gibt es wie üblich... ...

Freitag 07.04.2017

Schnapp die Nuss! (Schmidt) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 148

Nachricht von 13:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den Baumwipfeln geht es rund: Obwohl längst Schlafenszeit ist, springen die kleinen Eichhörnchen munter von Baum zu Baum, um noch möglichst viele Nüsse einzusammeln. Die Eichhörnchen-Mama... ...

Sonntag 05.02.2017

Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten - Nürnberg 2017 - Spielwarenmesse

Nachricht von 14:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hier gibt es die Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten. Keine Sorge, die Neuheiten aus dem Hause Hans im Glück folgen schon demnächst :-)) #video:mistk# #video:myrummy# #video:raffzahn# ... ...

Weiter zu allen News