Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.05.2017 - von Jörg

Wurm Party / Wurmparty




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.04.2017

Wurm Party (Queen Games) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 150

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Platz, ich brauche Platz! Oder spielen wir es nicht gleich auf dem Boden? Manche Spiele landen zwar gerne auf dem Tisch, bei dem einen oder anderen Spiel bietet es sich aber an es eher auf den Boden zu stellen. Gerade mit Kindern und noch viel zu kurzen Armen sollte man das bei Wurmparty durchaus überlegen.

Spielablauf:

Zu Beginn wird erst einmal der Wurmgarten zusammengebaut und nach dem ersten Zusammenbau lässt sich das Ganze auch im Anschluss sehr gut verstauen.
Dabei sieht der Garten mit seinen Vorhängen witzig aus und reihum übernehmen die Spieler die Rolle eines Huhns. Jeder Spieler muss sechs ober mehr Punkteplättchen einer Farbe besitzen um das Spiel zu gewinnen.

Diese Farben sind auf den Erdhügeln hinterlegt und je nach Spieleranzahl kommen welche aus dem Spiel. Unter jedem Hügel ist ein Loch und somit hoffentlich ein Wurm. Zumindest wünscht sich das das Huhn.
Doch woher kommen denn die Würmer? Die Mitspieler sind die Würmer und mit einer Hand gehen sie unter den Wurmgarten und stecken einen Finger in die Öffnung unter dem Hügel. Aber nicht wackeln, sonst weiß das Huhn ja gleich wo sich ein Wurm versteckt.

Bevor der Spieler (Huhn) Erdhügel lüpft und prüft ob sich darin ein Wurm versteckt muss er würfeln. Der Würfel zeigt an wie viele Erdhügel gelüpft werden dürfen. Findet das Huhn einen Wurm nimmt sich er Spieler das entsprechende Plättchen. Bleibt ein (ggf. mehr) Wurm/Würmer übrig, dürfen sie sich auch die entsprechenden Plättchen nehmen.

s Meinung:

Bei einem solchen 3D-Spiel ist es schon einmal sehr wichtig, dass alles stabil und ansprechend ist. Genau das liegt hier vor. Das Spiel lässt sich einfach auf- und zusammenbauen und alles ist in Form und Größe kindgerecht gestaltet. Das Spiel ist ab fünf Jahre und auch jüngere Kinder finden schnell gefallen an diesem einfachen aber lustigen Prinzip. Da man zum Spielen mit zwei bzw. drei Spieler einfach einen bzw. zwei Hügel abdeckt, funktioniert es unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut. Aufgrund der durchaus großen 3D-Konstruktion spielen wir es mittlerweile auf dem Boden, denn dann hat es jedes Kind viel einfacher mit der Hand bzw. Finger den Wurm versteckt zu halten.
Spaß hatten in den Partien die Kindern immer und etwas bluffen und zocken kommt hier auch nicht zu kurz, denn sechs Plättchen einer Farbe bekommt kein Spieler auf Anhieb.
Wer ein wirklich einfaches, optisch ansprechendes Spiel mit sehr gut dargestellten Regeln sucht und vielleicht Kinder hat, die bisher eher kaum Spielerfahrung haben, dann ist Wurmparty mit Sicherheit ein Spiel was man in Betracht ziehen sollte. In den gespielten Partien kam es bisher gut an und gerade bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahre liegt es durchaus hoch im Kurs.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Optisch gelungen, auch wenn man aufgrund der Größe eher auf dem Boden spielen sollte!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

vorstellung vom 04.02.2017

Nürnberg 2017: Worm Party / Wurmparty (Queen Games)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 12.05.2017

6 neue Spielberichte

Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der Reihe der Berichte für Familie und Vielspieler dachte ich mir ich veröffentliche heute sechs Berichte für Kinder. Einige der Spiele sind bereits mit Videos hinterlegt, so dass... ...

Montag 10.04.2017

Wurm Party (Queen Games) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 150

Nachricht von 21:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

Henri Hühnchen verliert keine Sekunde und stürzt im Hühnergalopp los. „Da lachen ja die Hühner, wenn ich jetzt keinen leckeren Wurm finde!“, gackert er aufgeregt. Doch... ...

Weiter zu allen News