Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.01.2017 - von Jörg

MyRummy 111




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.02.2017

Nürnberg 2017: My Rummy 111 (Schmidt Spiele)

Vorwort

Ausgehen vom Titel des Spiels ahnt man vielleicht was einem hier erwartet und wer das hinterlegte Video gesehen hat und durchaus einen Bezug zu Rummy und Kartenspielen hat wird das Ganze durchaus als interessant und reizvoll erachten. Doch erst in der Praxis zeigt sich dann ob My Rummy 111 auch funktioniert und Spaß macht.

Spielablauf:

110 Karten mit den Werten 2 bis 111 stehen zur Verfügung und Aufgabe der Spieler ist es ihre Handkarten in eine aufsteigende oder absteigende Reihenfolge zu bringen.

Ist ein Spieler am Zug darf er eine seiner 12 Handkarten (die zu Beginn nicht sortiert werden!) mit einer der drei verdeckt ausliegenden Karten tauschen. Die Karte aus seiner Hand legt er offen aus.

Die genommene Karte wird an eine beliebige Stelle seiner Kartenhand eingefügt.

Sobald drei Karten offen ausliegen kann der Spieler auch diese drei Karten entfernen und drei neue Karte verdeckt auslegen. Sobald ein Spieler seine Karten aufsteigend oder absteigend angeordnet hat gewinnt er die Partie.

s Meinung:

Ob das Spiel jetzt etwas mit dem klassischen Rummy gemeinsam hat stelle ich mal in Frage. Spielerisch hat es aber Spaß gemacht seine Karten auf- oder absteigend zu platzieren, denn zu Beginn darf man seine gezogene Kartenhand nicht verändern.
Da der Glücksfaktor nicht zu verachten ist sollte man wie es die Regel angibt gleich über mehrere Runden spielen. Mir persönlich gefällt es mit mehr Spielern besser, doch hier muss man ständig darauf hoffen, dass eine ausliegende Karte noch zu einem kommt und man diese aufnehmen kann.
Das Spiel ist einfach und schnell gespielt und ist insbesondere an die Fans von einfachen Karten(urlaubs)spielen adressiert, die abends die eine oder andere lockere Partie spielen wollen.
Der Reiz und die Motivation es öfters zu spielen ist durchaus vorhanden, wobei es für mich eher ein Einstiegsspiel für einen langen Spieleabend ist.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches aber durchaus reizvolles Kartenspiel mit ein paar interessanten Kniffen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

"MyRummy 111" reiht sich vom Namen her in die Familie der Rommé bzw. Rummy Spiele ein. Meiner Meinung nach ist es vor allem aber eine neue spannende Completto Variante. Es verwendet also den sogenannten "Rack-O"-Mechanismus (siehe meine Completto Wertung) in einem neuem Licht. Mir persönlich gefällt diese Mischung äußerst gut und wir hatten gerade in Familienrunden viel Spaß mit diesem einfachen, aber spaßigem Kartenspiel. Auch Vielspieler sind für einen Absacker mit dem Spiel gerne zu haben.

Der Name des Spiels wirkt etwas deplaziert, da es meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeiten mit Completto hat als mit Rummy oder Rommé. Vermutlich wurde dieser Name aber gewählt um mehr Aufmerksamkeit bei der typischen Rummy Zielgruppe zu sorgen, so dass diese einfach zupackt und auch mal etwas neues ausprobiert. "Completto das Kartenspiel" hätte die Spielmechanik aber deutlich besser erklärt.

Wer einfache Kartenspiele mag und gerne auch Spiele im Urlaub und Unterwegs spielt kann hier bedenkenlos zugreifen. Durch die Spielmechanik benötigt man nicht viel Platz und somit lässt sich das Spiel tatsächlich auch gut im Bus oder Auto spielen und auf reinem Rastplatz oder einer Decke sowieso.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Gutes und einfaches Kartenspiel für jedermann, was allerdings meiner Meinung nach mehr an Completto erinnert als an Rummy.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 05.02.2017

Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten - Nürnberg 2017 - Spielwarenmesse

Nachricht von 14:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hier gibt es die Videos zu allen Schmidt Spiele Neuheiten. Keine Sorge, die Neuheiten aus dem Hause Hans im Glück folgen schon demnächst :-)) #video:mistk# #video:myrummy# #video:raffzahn# ... ...

Weiter zu allen News