Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.01.2013 - von Jörg

Bumm Bumm Ballon!




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.11.2012

Essen 2012 Bumm Bumm Ballon! (Schmidt)

Essen 2012 Bumm Bumm Ballon! (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Als wir auf der Spielemesse 2012 an den Tischen von Schmidt Spiele vorbeigingen, hielten sich viele Spieler die Augen oder sogar die Ohren zu. Oftmals war ein Knall mit anschließendem Gelächter zu hören.
Gewiss sorgte dieses Spiel bei Zuschauern für Aufmerksamkeit, Interesse und Zulauf an den Ständen. So haben auch wir es uns nicht nehmen lassen und unsere Partie gleich auf Video gebannt. Nach etlichen weiteren Partien wird es Zeit einen Bericht bzw. ein Fazit zu ziehen.

Ziel des Spiels:

Die Spieler würfeln und müssen entsprechend dem Wert die Stäbe in den Ballon drücken. Der Spieler, bei dem der Ballon platzt, verliert.

Spielaufbau:

Der Ballonhalter wird zusammengebaut und ein Luftballon (10 Stück liegen dem Spiel bei) darin befestigt. Für weitere Partien eignen sich auch Ballons mit Durchmesser von 18 cm. Die 9 Stäbe werden im Außenbereich hinein gesteckt und der Startspieler bekommt den Würfel (Wert 1 bis 3).

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler würfelt. Entsprechend dem Wert drückt er einen bzw. mehrere Stäbe weiter in den Ballon. Durch einen Klick erkennt man, wie weit man drücken muss. Dem Spieler bleibt es somit überlassen, ob er bei einer gewürfelten 2 oder 3 einen oder mehrere Stäbe verwendet.
Platzt der Ballon, verliert der aktive Spieler und alle anderen gewinnen gemeinsam.

Strategie:

Von Strategie kann nun wirklich nicht die Rede sein, auch wenn man überlegt, welchen Stab man verwendet.

Interaktion:

Der Interaktionsfakor ist sehr gering, doch bei einem Knall steigt dieser durch Schreckhaftigkeit und Gelächter der Spieler deutlich an.

Glück:

Jetzt knall endlich, denken sich die Spieler wenn der Ballon eine weitere Runden durchläuft. Nicht abzuschätzen ist der Zeitpunkt wann er platzt und so spielt das Glück eine sehr wichtige Rolle.

Packungsinhalt:

Das Cover gefällt uns ausgesprochen gut und das Plastikmaterial ist durchaus stabil. Da leider nur 10 Ballons ins der Verpackung sind sollte man unbedingt auf die richtige Größe der zu kaufenden Ballons achten. Bei falscher Größer können sich die Stäbe biegen.

Der Preis mit knapp 30 Euro erscheint uns aber viel zu hoch!

Spaß:

Genau solche Spiele haben ins unserer kleinen beschaulichen Sammlung einen separaten Platz. Ob Looping Louie oder andere Partyspiele dieser Form, genau solche Spiele landen in Kinderrunden und bei Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen immer regelmäßig auf dem Tisch. Einfache Regeln und schnelles Spielen in kleiner oder großen Runde sind hier garantiert und der Spaßfaktor ist ausgesprochen hoch. Allerdings liegt dieser nicht bei 10 wie es auf der Schachtelrückseite steht, denn solche Angaben muss sich ein Spiel erst einmal verdienen. Dennoch liegt der Faktor recht weit oben, auch wenn die 10 beigefügten Luftballons sehr schnell verbraucht sind und man passenden Nachschub ordern muss.

s Meinung:

Noch kein Spiel für einen Geburtstag oder ähnliche Feier gefunden? Oder dominiert wieder einmal Looping Louie auf dem Tisch? Wir wäre es zur Abwechslung mal mit einem lustigen Luftballonspiel und der Möglichkeit, diesen mitsamt der Stäbe zusammenzudrücken und schließlich zum Platzen zu bringen?
All das ist Aufgabe der Spieler, wobei natürlich kein aktiver Spieler am Zug sein will wenn der Moment des Platzens eintritt, denn dann hat genau dieser Spieler verloren.
Allerdings steht der Spaßfaktor eindeutig im Vordergrund, und wer keine Angst vor einem Knall hat, sollte sich mit dem Spiel durchaus näher befassen. Es gibt im Verlauf des Jahres genügend Situationen, bei denen man genau ein solches Spiel sucht. Ob Jung oder Alt, Spaß hatte in unseren Runden wirklich jeder!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden, auch wenn man sich die Stab zum Drücken selber aussuchen darf!
INTERAKTION
0 von 10
Nur beim Knall steigt der Stimmungsbarometer!
GLÜCK
9 von 10
Wann platzt der Ballon?
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Zu hoher Preis und zu wenig beiliegende Luftballons.
SPAß
8 von 10
Der Spaß geht so lange bis der Ballon platzt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sehr amüsantes Partyspiel mit einem Ballon der früher oder später platzt! Lediglich der Preis und die geringe Anzahl an Luftballons sind zu kritisieren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Es gibt sehr einfache Familienspiele die einfach überall für zwischendurch gut ankommen. Viele davon sind inzwischen zu wahren Klassikern geworden die fast jeder kennt, wie z.B. "Jenga". Bei Jenga ist viel Geschicklichkeit und auch ein wenig Glück gefragt. Bumm Bumm Ballon! dreht diese Sache einfach um, denn hier benötigt man viel Glück und ein klein wenig Geschicklichkeit. Das Material ist stabil und ansprechend und die Idee kommt in unseren Testgruppen als Zwischendurchspiel prima an.
Einzig der Preis und die wenigen Luftballons (10 Stück), schmälern das Bild etwas, hier hätten wir schon 30-40 Stück erwartet.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht wirklich vorhanden.
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden.
GLÜCK
8 von 10
Platzt er?
PACKUNGSINHALT
4 von 10
Etwas zu teuer und viel zu wenig Ballons... :-(
SPAß
8 von 10
Schöner Zeitvertreib für Jung und alt.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sehr schönes Familien- und Absackerspiel, warum allerdings nur 10 Ballons beiliegen und das ganze auch noch 30 Euro (Listenpreis) kosten soll, kann keiner bei uns nachvollziehen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 14.01.2013

Spieltest: Bumm Bumm Ballon! (Schmidt Spiele)

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Als wir auf der Spielemesse 2012 an den Tischen von Schmidt Spiele vorbeigingen, hielten sich viele Spieler die Augen oder sogar die Ohren zu. Oftmals war ein Knall mit anschließendem Gelächter... ...

Mittwoch 07.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Bumm Bumm Ballon! (Schmidt)

Nachricht von 20:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Der farbige Luftballon wird in den Rahmen gespannt, und schon kann's losgehen. Reihum wird gewürfelt, und immer weiter werden die Stäbe in den Ballon gedrückt. Die Spannung... ...

Weiter zu allen News