Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.04.2016 - von Jörg

Stone Age Junior




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.05.2016

Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016

Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016 from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Stone Age ist ein sehr gutes Familienspiel aus dem Jahr 2008. Gerade bei solchen Spielen frage ich mich warum man verbunden mit einfacheren Mechanismen nicht ein Kinderspiel erschafft? Schließlich hat Carcassonne auch eine Kinderversion, die sehr gut ankommt.
Nun gut, wir mussten acht Jahre warten, denn auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 konnte ich erstmals diese Junior Version für Kinder ab fünf Jahren begutachten.
Mittlerweile gibt es neben einer Kurzerklärung auch ein gameplay Video mit Elias, so dass der eine oder andere bereits etwas mehr weiß. Doch wie gut ist diese Junior Version auf Dauer?

Spielablauf:

Anfangs werden die Spieler mit einer Siedlung ausgestattet. Hier sammeln sie im Spielverlauf Waren und fügen gewonnenen Hüttenplättchen hinzu. Drei davon sind erforderlich, um eine Partie zu gewinnen.

Doch zuerst einmal werden die Waren auf den einzelnen Feldern und dem damit verbundenen Rundkurs wie angezeigt hinterlegt. Die Waldplättchen legt man verdeckt um den Plan herum und die Spielfiguren starten auf einer vorgegebenen Position.

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt und ein verdeckt liegendes Waldplättchen aufgedeckt. Auf den Plättchen sind Zahlenwerte bzw. Symbole hinterlegt. Auf das jeweilige Feld zieht dann der Spieler mit seiner Figur.

Abhängig vom Feld führt dann der Spieler die jeweilige Aktion aus. Auf Warenfeldern bekommt der Spieler eine Ware (sofern noch vorhanden), auf Tauschfeldern kann er Waren mit seinem eigenen Vorrat umtauschen und auf einem Hundefeld erhält er ein Plättchen, was im späteren Verlauf wie eine Jokerware dient. Landet der Spieler auf einem Bauplatz kann er hoffentlich Waren eines Dorfplättchens abgeben, um sich das Plättchen zu nehmen.

Im Anschluss (Bauplatz) werden alle offen ausliegenden Waldplättchen wieder umgedreht und der Spieler tauscht zwei Bauplättchen. Sobald ein Spieler seine dritte Hütte errichten kann hat dieser gewonnen.

s Meinung:

Einfach nur clever! Warum sollte man aus einem erfolgreichen Familien- bzw. Kennerspiel nicht ein Kinderspiel machen? Schließlich wurde auch aus dem erfolgreichen Carcassonne eine Kinderversion und das hat man jetzt auch bei Stone Age umgesetzt.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch den Kindern gefällt, denn die Erwachsenenversion gefällt mir persönlich sehr gut. Das Spiel ist ab fünf Jahren, doch wie man im beigefügten Video mit Elias sehen kann, können geübte Spieler/Kinder auch schon etwas früher die Abläufe umsetzen.
Das Spielprinzip ist einfach, denn auf einem Rundkurs sammeln die Spieler Waren, um diese gegen ein Hüttenplättchen zu tauschen. Drei davon sind erforderlich um eine Partie zu gewinnen. Doch hier wird nicht gewürfelt sondern die Spieler ziehen ein Waldplättchen, welches die Zielposition der Spielfigur anzeigt. Im Spielverlauf sollte man sich somit die Positionen der Plättchen merken, um effektiv seine Waren zu bekommen. Kinder merken sich hier insbesondere die Positionen einzelner Plättchen, was oft völlig ausreicht.
Das Spiel funktioniert bereits zu zweit sehr gut, wobei man hier mehr taktische Möglichkeiten besitzt. Aber auch zu dritt und zu viert ist der Spielspaß gleich hoch und in den letzten Wochen erlebte ich es selten, dass ein Spiel so oft von den Kindern bzw. auch meinem Sohn als Spielwunsch für den nächsten Spielenachmittag gefordert wurde.
Meine Gesamtwertung fällt somit auch sehr positiv aus. Hier stimmt einfach alles. Solides Material, gut strukturierte Anleitung und ein Cover welches die Kinder äußerst positiv anspricht. Jetzt hoffe ich, dass die Kinder in naher Zukunft auch das umfangreiche Stone Age spielen. Der Weg hierfür ist auf jeden Fall geebnet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Stone Age in der Junior Version – sehr attraktiv, kurzweilig und spannend!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

























Videos

vorstellung vom 26.03.2016

Elias Gameplay TEIL 51: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Elias Gameplay TEIL 51: Stone Age Junior (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden
vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 20.06.2016

Kinderspiel des Jahres 2016 ist Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nachricht von 11:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Die Kinderspiel Jury hat sich heute morgen getroffen und vor der gesamten Presse die Verleihung des Kinderspiel des Jahres durchgeführt. Dabei waren natürlich wieder viel Presse vor Ort,... ...

Mittwoch 25.05.2016

Vorstellung: Die Nominierten zum Kinderspiel des Jahres 2016

Nachricht von 23:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Dank Elias und Alina und vielen weiteren Kindern kann ich regelmäßig auch die Kinderpiele unter die Lupe nehmen. So kann ich auch zu den drei nominierten Spielen etwas sagen und zwei von... ...

Montag 23.05.2016

Spiel des Jahres Nominierte stehen fest

Nachricht von 09:53 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Jedes Jahr kribelt bei jedem Spieleenthusiasten kurz vor Ende Mai die Haut und die Szene wartet mit viel Spannung die Nominierten Liste der Spiel des Jahres Jury ab. Zwar ist der Preis nicht für... ...

Sonntag 03.04.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach so vielen Videos wird es wieder Zeit euch schriftlichen Infos und Bewertungen zu einzelnen Spielen zu geben. Viel Spaß beim Lesen! ...

Samstag 26.03.2016

Elias Gameplay TEIL 51: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nachricht von 09:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das große Familien- bzw. Kennerspiel Stone Age spiele ich (Jörg) sehr gerne. Jetzt gibt es endlich auch eine Junior Version (ab 5 Jahren) und Elias kann mit seinen 4 1/2 Jahren durchaus... ...

Mittwoch 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Stone Age Junior (Hans im Glück)

Nachricht von 22:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Steinzeit-Fans aufgepasst: "Stone Age Junior" adaptiert das erfolgreiche Erwachsenenspiel jetzt für Kinder ab fünf Jahren. Vereinfachte Regeln entführen bis zu vier Spieler... ...

Weiter zu allen News