Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Bibi Blocksberg: Verhexter Hexenbesen




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 20.03.2016

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt)

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ich weiß nicht warum, aber den „Verhexten Hexenbesen“ habe ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse erst einmal ignoriert. Bis mich am Stand von Schmidt einige Supporter angesprochen haben, ich solle mir den Besen unbedingt anschauen.
Ok, dann mach ich das, zumal ich ja zwei kleine Kinder habe, denen so etwas mit Sicherheit gefallen könnte. Aber auch die anderen jungen Spieler in meiner Gruppe sind vielleicht Fan von „Bibi Blocksberg“ und freuen sich auf Kartoffelbrei. Bei mir liegt es schon Jahrzehnte zurück, doch an Bibi kann ich mich immer noch gut erinnern.
Mit Blick auf den Autor Kai Haferkamp, dessen Spiele ich mir immer anschaue, bin ich jetzt doch sehr gespannt und nach der Erklärung vor Ort freue ich mich das Ganze den Kindern zu präsentieren.

Spielablauf:

Dieser Besen besteht aus drei Teilen und wird mit Batterien bestückt. Dieser Kartoffelbrei (so heißt der Besen bei Bibi) besteht u.a. aus einem Startknopf und zwei unterschiedlichen Spielen. Aufgabe des Besens ist es insbesondere Töne unterschiedlicher Orte (Blocksberg, Hafen, Stadtpark, etc.) wiederzugeben.

Die beigefügten Flugzielkarten (Orte) legt man vor der erste Partie erst einmal bereit und hört sich zusammen mit den Kindern die einzelnen Töne an. Schließlich müssen die Kinder im Spielverlauf dort hinfliegen und mit der Besenspitze die Karte berühren.
Je nach Spielvariante werden die Karten in einer frei zugänglichen Fläche (z.B. Wohnzimmer) ausgebreitet. Ausgehend vom Blocksberg Haus fliegen die Spieler auf dem Besen in Richtung der vorgegebenen Karte und wieder zurück. Möglichst schnell, denn der Besen stürzt früher oder später ab (das hört man!) und dann muss der jeweilige Spieler eine Hexverbotkarte (verdeckt) ziehen. Hat ein Spieler drei Karten, vergleicht man die Summe aller Werte der einzelnen Spieler miteinander. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.
In Spielvariante 2 agieren die Spieler (alle gemeinsam) ohne Besen und versuchen möglichst schnell das vorgesehen Ziel zu erreichen.

s Meinung:

Zu einem solchen action-geladenen Spiel einen Bericht zu schreiben fällt schwer, so dass ich kurzerhand die Kamera genommen habe, um das Spektakel auf Video aufzunehmen.
Der dreigeteilte Besen lässt sich leicht bedienen, ist nicht allzu schwer und die damit verbundene Lautstärke um Orte anzufliegen kann man einstellen.
Mit zwei Spielideen haben die Kinder auch über längere Zeit sehr viel Spaß und am liebsten würden die Kinder den Besen mit in den Kindergarten nehmen. Ob er aber 50 Kinder übersteht, weiß ich (noch) nicht. Das Spielprinzip ist einfach, wobei man vor der ersten Partie die einzelnen Orte und damit verbundenen Töne den Kindern erklärt.
Seit Wochen ist der Besen jetzt fester Bestandteil im Wohnbereich und mit einer kurzen Spielzeit von 10 Minuten spielen es die Kinder nach wie vor gerne, auch wenn das Spiel offiziell erst ab fünf Jahre gedacht ist. Mit etwas Spielerfahrung können sich aber auch jüngere Spieler an das Spiel wagen. Notfalls muss Mama oder Papa den Flug von einem Ort zum nächsten vormachen. Die Spieler ab fünf bzw. sechs Jahren kennen Bibi natürlich schon sehr gut und haben Spaß mit dem Besen auf Reise zu gehen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Mit dem Hexenbesen schnell auf vorgegebene Orte (Karten) fliegen! Ein großer Spaß für die Kinder!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Sonntag 20.03.2016

Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 50: Verhexter Hexenbesen (Schmidt)

Nachricht von 18:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wow! Teil 50 - das hätte ich nicht gedacht. In den letzten Wochen erreichen mich immer mehr mails von Eltern, Omas, Erzieherinnen und Fans, die sich gerne diese Videos anschauen. Vielen Dank!... ...

Weiter zu allen News