Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 17.09.2017

Altiplano




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60-120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 23.11.2017

Altiplano (dlp Games) / Essen 2017

Vorwort

Erneut handelt es sich um ein sogenanntes Bagbuilding-Spiel. Wie bereits bei Orléans werden Aktionen durch Plättchen ausgelöst, die zuvor aus einem Stoffbeutel gezogen werden.

Trotz dieser Ähnlichkeiten sind die Unterschiede ebenso unübersehbar.

Altiplano ist kein leichtes Spiel, es stellt die Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen und lässt einen damit nicht mehr aus seinem Bann. Es gibt vielfältige Wege zum Ziel. Immer wieder reizt es, neue Wege und Strategien auszuprobieren, doch häng Erfolg oder Misserfolg auch davon ab, ob die Mitspieler einen gewähren lassen oder die gewählte Strategie durchkreuzen. Der Wettbewerb um einzelne Warensorten ist groß und das Vergnügen, eine begehrte Ausbaukarte einem Mitspieler vor der Nase wegzuschnappen, ebenso!

Neben dem Aufbau einer effektiven Produktion geht es auch darum, die richtigen Waren zur richtigen Zeit zu liefern, die Straße frühzeitig auszubauen und am Ende seine Waren so geschickt einzulagern, dass man damit die wertvollsten Reihen füllt. Nicht selten ist ein guter Lagerist am Ende wichtiger als der beste Produzent.

Ungewöhnlich ist auch, dass man zu Beginn nur auf bestimmte Rohstoffe und Waren Zugriff hat. Verantwortlich hierfür sind die unterschiedlichen Rollenkarten, die jeder Mitspieler vor Beginn des Spieles erhält und die für jeden Spieler anderes Startmaterial vorgegeben. Auf dem Markt können jedoch zusätzliche Produktionsstätten erworben werden, die dem Spieler neue Produktionsmöglichkeiten erschließen.

Thematisch ist das Ganze im südamerikanischen Anden-Hochgebirge, dem Altiplano, angesiedelt, mit sehr stimmungsvollen, manchmal augenzwinkernden Illustrationen von Klemens Franz. Die zahlreichen Güter wie Fisch, Alpaka, Kakao, Silber oder Mais haben alle ihre eigenen Eigenschaften und Einsatzgebiete. Während Silber für Reichtum sorgt, lassen sich Fische gut für den Tausch in andere Waren nutzen und das Alpaka kann zu Wolle, die Wolle wiederum zu Tuch verarbeitet werden.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 31.07.2018

Erweiterung Altiplano: Der Reisende erscheint im September bei DLP Games

Nachricht von 12:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag  DLP Games hat bereits für diesen September die erste Erweiterung zu Altiplano angekündigt. Die Erweiterung mit dem Namen Altiplano: Der Reisende , soll ungefähr ab... ...

Dienstag 10.04.2018

Top Ten des Pfefferkuchel 2018 ist bekannt

Nachricht von 23:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zum 15. Mal ist am vergangenen Wochenende der Pfefferkuchel im Rahmen des SpieleTreffs Oberhof vergeben worden. Dieses Mal fand der SpieleTreff aber nicht in Oberhof, sondern zum ersten Mal in Rotenberg... ...

Montag 26.03.2018

MinD-Spielepreis 2019 - auch für das komplexe Spiel stehen die Nominierungen nun fest

Nachricht von 15:22 Uhr, Mathias, - Kommentare

Vor gerade mal 6 Tagen berichten wir hier auf Cliquenabend bereits über die Nominierten für Spiele mit kurzer Spieldauer für den MinD-Spielepreis 2019 des Mensa in Deutschland e.V.... ...

Donnerstag 23.11.2017

Altiplano (dlp Games) / Essen 2017

Nachricht von 14:22 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das "Bag-Building-Spiel" Orleans erschien 2014 und war sehr erfolgreich. Die Spielmechanik hat es "Reiner Stockhausen" offensichtlich angetan, denn auch seine 2017 Neuheit ist ein... ...

Weiter zu allen News