Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.09.2016 - von Jörg

Farm Yatzy




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.07.2016

Elias Gameplay TEIL 76: Farm Yatzy (Huch! & Friends)

Elias Gameplay TEIL 76: Farm Yatzy (Huch! & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Yatzy, Yahtzee bzw. Kniffel. Egal wie man es schreibt und nennt, vielen Spielern dürfte klar sein um was es geht. Das Würfelspiel mit fünf Würfeln ist seit Jahrzehnten sehr beliebt und ich bin doch sehr überrascht, dass es jetzt auch eine Version für die Kinder gibt. Gerade im Hinblick auf das Alter (ab 4) frage ich mich ernsthaft ob das überhaupt funktioniert!

Spielablauf:

Wie (vielleicht) bekannt trägt jeder Spieler seinen Namen in eine obere Zeile ein. Es wird reihum gespielt und jeder darf dann bis zu dreimal Würfeln.
Ziel ist es die einzelnen Zeilen (mit Zahlenwerten) zu befüllen. Je nach Zeile müssen es viele Tiere sein, um sich viele Punkte notieren zu können oder man benötigt Kombinationen.

Je nach Punkteanzahl in der oberen Hälfte kommt sogar noch ein Bonus dazu. Jedes Feld darf dabei nur einmal mit einem Zahlenwert befülllt werden, ansonsten muss man ein leeres Feld mit dem Wert 0 angeben.

Wurden alle Felder befüllt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Ein Yatzy für Kinder ab 4! Das funktioniert doch niemals!
Zumindest dachte ich das. Mein Sohn Elias ist 4 Jahre alt und durchaus spielerfahren. Er passt somit genau in die Zielgruppe und ich war wirklich überrascht wie er aufgrund der Würfelergebnisse taktisch vorging. Nach einer Probepartie wusste er auch, welche Kombinationen ihm fehlen und ob es Sinn macht erneut einen oder mehrere Würfel zu werfen.
Selten blieb es bei einer Partie und mein Sohn hatte auch die Motivation selbst die Zahlenwerte in den Block einzutragen. Ein weiterer toller Lerneffekt!
Nur das Zusammenrechnen der Punkte muss ein Erwachsener übernehmen, das wäre wohl auch zu viel verlangt. Aufgrund der süßen Gestaltung der Tiere ist der Wiederspielreiz hoch und in jeder weiteren Partie zeigen sich gewisse Lernerfolge.
Insgesamt bin ich doch sehr positiv gestimmt, wobei man vor dem Kauf des Spiels gut überlegen sollte, ob das eigene Kind trotz dieser Altersangabe mit „4“ mithalten kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Yatzy für Kinder ab 4! Mit etwas Hilfe durch Erwachsene klappt das durchaus gut!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 29.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und wieder ein neuer Schwung an Berichten, schließlich wünscht sich nach wie vor der eine oder andere Leser bzw. Zuschauer einen Bericht zu einzelnen Spielen. Nach vielen Kinder- und Familienspielen... ...

Montag 04.07.2016

Elias Gameplay TEIL 76: Farm Yatzy (Huch! & Friends)

Nachricht von 13:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel ist ab vier Jahre und auf den ersten Blick glaube ich kaum, dass so junge Kinder es schaffen Yatzy zu spielen. Doch ich war überrascht wie gut das Ganze funktioniert, einmal abgesehen... ...

Weiter zu allen News