Asmodee kauft die digitale Spiele-Plattform Board Game Arena
Asmodee hat in in einer Pressemitteilung den Erwerb der digitalen Spiele-Plattform Board Game Arena angekündigt. Dort können Menschen zusammen digitale Umsetzungen von Brettspielen spielen.
Dies soll Board Game Arena eine große Sichtbarkeit auf dem breiten Mag ermöglichen und die Veröffentlichung von erfolgreichen Asmosse-Titeln auf der Plattform beschleunigen. Ursprünglich wurde Board Game Arena im Jahe 2010 von Grégory Isabelli und Emmanuel Colin gegründet und zum weltweiten Marktführer für Online-Brettspiele entwickelt. Aktuell können mehr als 250 Spiele dort online gespielt werden und die Plattform unterstützt 40 Sprachen. Fünf Millionen Menschen sind dort angemeldet und bereits jetzt sind Titel aus dem Vertrieb von Asmodee wie Carcassonne, Jaipur oder 7 Wonders dort online verfügbar. Letzteres wurde seit der Veröffentlichung 2018 bereits über vier Millionen Mal gespielt. Gerade im letzten Jahr mit vielen Kontaktbeschränkungen konnte die Plattform ein Wachstum um 600 Prozent verzeichnen.
Die Gründer der Plattform freuen sich auf die Zusammenarbeit und sehen darin die Möglichkeit das Wachstum weiter fortzusetzen. Wichtig ist den beiden, dass Board Game Arena weterhin dafür steht eine Plattform für Brettspielfans zu sein. Für Asmodee bietet sich durch den Kauf die Möglichkeit die digitale Umsetzung eigener Titel zu beschleunigen. Zunächst werden Skull und Splendor von den Space Cowboys die nächsten Titel sein, die aus einer langen Liste von Asmodee-Titeln auf Board Game Arena spielbar sein werden. Die Plattform wird weiterhin eigenständig sein und das bisherige Management bleibt an Bord. Auch die Preisgestaltung und die Titelauswahl liegen direkt bei Board Game Arena, die somit weiterhin ihren Service allen Verlagen und Unternehmen auf dem Spielemarkt anbieten werden.
Quelle: Pressemitteilung von Asmodee