Raising Chicago von Matt Wolfe erscheint bei Spielworxx

Brettspiel News   |   Do. 25.01.2024, 19:30 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Nach Squaring Circleville aus dem Jahre 2021, soll in diesem Jahr mit Raising Chicago ein weiteres Spiel von Matt Wolfe erscheinen, dass zur Urban Evolution-Reihe vom Verlag Spielworxx gehört.

Im 19. Jahrhundert lag die Höhe des Chicagoer Gebiets nur wenige Fuß höher als die Uferlinie des Michigansees. Viele Jahre lang gab es kaum oder gar keine natürliche Entwässerung der Stadtoberfläche, und dieser Mangel an Entwässerung führte zu unangenehmen Lebensbedingungen. Stehende Gewässer beherbergten Krankheitserreger, die zahlreiche Epidemien verursachten, darunter Typhus und Ruhr, die 1854 im Cholera-Ausbruch gipfelten, der sechs Prozent der Stadtbevölkerung tötete. Die Krise zwang die Stadt, das Entwässerungsproblem ernst zu nehmen. Im Jahr 1856 entwarf der Ingenieur Ellis S. Chesbrough einen Plan für die Installation eines stadtweiten Abwassersystems und legte ihn dem Stadtrat vor, der den Plan annahm. Aufgrund der geringen Höhe über dem See konnte der Abwasserkanal jedoch nicht unterirdisch verlegt werden und musste auf Straßenniveau gebaut werden. Der Stadtrat beschloss daraufhin, eine radikale Idee umzusetzen: Er wurde vom Ausgraben abgehalten und verfügte stattdessen, dass die Gebäude der Stadt erhöht werden sollten, damit das neue Abwassersystem unter dem neuen Straßenniveau versteckt werden konnte.

Als Vertreter:innen eines der vier Unternehmen, die gegründet wurden, um das Problem der Gebäudeerhöhung in Chicago anzugehen, liegt es an den Spielenden, Ressourcen zu sammeln, die attraktivsten Projekte zu übernehmen und zur Lösung der Sanitärkrise der Stadt beizutragen.

Wenn die Spielenden in Raising Chicago an der Reihe sind, legen sie ein Plättchen auf einen Ressourcenplatz, der mit einem von fünf Bauprojekten verknüpft ist, und beanspruchen dann die abgedeckte Ressource. Nachdem alle Spielenden Plättchen gelegt haben, wird jedes Projekt bewertet. Die Person, die dies für sich entscheidet, zahlt Ressourcen, um das Projekt abzuschließen, erhält die Projektbelohnung und platziert dann alle mit diesem Projekt verbundenen Plättchen als Ebenen unter dem Gebäude auf einem Feld auf dem Spielbrett. Spielende erhalten Punkte, wenn sie Gebäude geschickt platzieren, die meiste Arbeit in einem Bezirk erledigen und die Anforderungen der Ratsmitglieder erfüllen. Nur die erfolgreichste Person wird gewinnen. Die Spielenden agieren also strategisch, um zu beweisen, dass sie in Raising Chicago die besten Gebäude errichten können!

Die Vorbestellungen des Spiels sollen ab Mai 2024 möglich sein.

 


Quelle:  BoardGameGeek.com

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren