Asmodee und LEGO kündigen Zusammenarbeit an - Monkey Palace wird im Herbst das erste Spiel
Asmodee und LEGO haben in den letzten Tagen ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse kommende Woche wird mit Monkey Palace von David Gordan und TAM das erste Spiel vorgestellt werden, welches dann im Herbst zur SPIEL 2024 am 03. Oktober erscheinen wird.
Monkey Palace ist ein leichtes Strategiespiel mit Dschungelthema, das sowohl kollaborative als auch kompetitive Elemente beinhaltet. Die Spielenden müssen strategisch zusammenarbeiten, um den Affenpalast zu errichten, während sie um das höchste Brick-Einkommen und die höchsten Punkte kämpfen - und das alles unter dem wachsamen Blick des Affen. Dank einer Konstruktion aus LEGO-Elementen nimmt der Palast nach und nach Gestalt an, und jedes Mal, wenn das Brettspiel gespielt wird, sind das Bauerlebnis und der endgültige Bau einzigartig.
Birgitte Bülow, Branchenveteranin und Leiterin des LEGO-Brettspielkreationsteams bei Asmodee, sagte: "Wir freuen uns, alle LEGO- und Brettspielfans auf diese Spielerreise mitzunehmen, die die
zeitlose Kreativität der LEGO Gruppe mit unserer Leidenschaft und Expertise in Brettspielen kombiniert. Die Nutzung der endlosen Möglichkeiten von LEGO-Steinen war entscheidend bei der Gestaltung dieses Spiels. Wir glauben, dass Monkey Palace ein außergewöhnliches Spielerlebnis bietet, das Wettbewerb und Zusammenarbeit für Brettspielenthusiasten weltweit verbindet."
Jaume Fabregat, Leiter der Brettspielabteilung bei LEGO-Publishing, sagte: "Bei der LEGO Gruppe sind wir bestrebt, die Baumeister von morgen zu inspirieren, und deshalb freuen wir uns so sehr, Monkey Palace in Zusammenarbeit mit Asmodee vorzustellen. Das Spiel fordert Kinder und Erwachsene gleichermaßen heraus, LEGO-Elemente zu verwenden, um ihre Paläste zu bauen, abzubauen und neu zu gestalten, und schafft so ein lustiges Spielerlebnis, bei dem kein Spiel dem anderen gleicht. Diese neueste Zusammenarbeit ermöglicht es uns, noch kreativere und innovative Möglichkeiten zum Spielen zu bieten."
Diese Zusammenarbeit war das Ergebnis umfangreicher Forschung und Entwicklung beider Unternehmen mit dem gemeinsamen Ziel, neue soziale Spielerlebnisse zu schaffen, die Generationen überdauern. Die LEGO Gruppe und Asmodee möchten gemeinsam innovative Wege finden, die beliebte LEGO-System in Play mit der sozial interaktiven Natur von Brettspielen zu kombinieren und so neue und einzigartige Spielerlebnisse für Familien und LEGO-Fans zu schaffen.
Quelle: Pressemitteilung von Asmodee