Familienspielneuheiten von Asmodee für das erste Halbjahr 2023
In Teil zwei von drei unser Vorstellung der Asmodee-Neuheiten für das erste Halbjahr 2023 geht es um 33 Familienspiele.
Nicht wirklich eine Neuheit, aber neu im Programm von Asmodee durch die Zusammenarbeit mit Cocktail Games ist Spiel des Jahres 2013 Hanabi. In diesem kooperativen Spiel versuchen die Spieler ihre Karten geordnet nach Zahl und Farbe auszuspielen. Das Besondere ist nur, dass jeder Spieler lediglich die Karten der Mitspieler, nicht aber seine eigenen Karten sehen kann.
Hier gehören auch die Fun & Easy-Ausgabe und die Sonderausgabe des Spiels mit größeren Karten.
Auch im Portfolio von Asmodee sind nun die abstrakten Holzspiele von Gigamic, die natürlich nicht alles aktuelle Neuheiten sind.
Katamino ist ein hochwertiges Holz-Puzzlespiel, bei dem Kinder und Erwachsene das räumliche Denken schulen können. Es erfordert logische Fähigkeiten und kann allein oder als Duell gespielt werden. In immer schwierigeren Rätseln muss das Feld mit Steinen gefüllt werden. Dazu gibt es auch eine Pocket Version.
Eine einfache Spielregel, kurze Spielrunden und raffiniert taktische Lösungen: Pylos ist eines der originellsten und schönsten Holz-Strategiespiele überhaupt. Ziel ist es, Kugeln einzusparen, um als letztes eine Kugel auf die Spitze der Pyramide zu setzen. Dazu gibt es auch eine Reiseedition.
Einfach und taktisch zugleich, findet Qawale seine Inspiration in den Kieselsteinhaufen entlang der Wege. Die Spieler:innen bereiten sich wie diese mäandernden Steine ??darauf vor, von den vielen Drehungen und Wendungen dieses unglaublichen Spiels transportiert zu werden.
Alle Spieler:innen erhalten acht Steine in ihrer Farbe. Die dritte Farbe ist neutral und diese Kieselsteine ??werden in die vier Ecken des Bretts gelegt. In ihrem Zug legen die Spieler:innen einen Stein oben auf einen Stapel ihrer Wahl, bevor sie ihn bewegen. Beim Bewegen eines Stapels müssen die Spieler:innen einen Kieselstein auf jedem überquerten Feld lassen. Die erste Person, die aus der Draufsicht vier Kieselsteine ihrer Farbe aneinanderreiht, gewinnt das Spiel.
Das Holz-Logik-Spiel Quantik lässt mit einer einfachen Regel Köpfe rauchen: Man darf keine Form in eine Reihe, Spalte oder Region legen, in der die gegnerische Person bereits eine Figur derselben Form hat. Wer zuerst die vierte verschiedene Form in einer Reihe, Spalte oder Region platziert, gewinnt. Dazu gibt es auch eine Reiseedition.
Die Spielenden verfügen je über 16 Figuren mit jeweils vier Eigenschaften. Wer zuerst eine Reihe mit vier Figuren der gleichen Eigenschaft bilden kann, gewinnt. Doch welche sie setzen, bestimmt die andere Person. Dazu gibt es auch eine Reiseedition.
Quixo vereint einfache Regeln mit herausforderndem Strategiespiel. Ziel in diesem hochwerigen Holz-Legespiel ist es, durch ein raffiniertes Schiebeprinzip eine Reihe aus fünf Klötzchen des eigenen Zeichens zu bilden. Doch das möchten die anderen ebenfalls. Dazu gibt es auch eine Reiseedition.
Das elegante Holzspiel Quoridor ist ein Muss unter den Strategiespielen mit einer unglaublich einfachen Spielregel. Ziel ist es, als Erstes die gegenüberliegende Linie zu erreichen. Dabei gilt es, die gelegten, gegnerischen Barrikaden zu umgehen. Dazu gibt es auch eine Reiseedition.
In Squadro, dem Strategiespiel aus Holz, kontrolliert jeder fünf Spielsteine. Pro Zug kann jeder einen eigenen Stein mit seinem Bewegungswert bewegen. Es gewinnt, wer zuerst vier Steine nach einer Überquerung des Spielfelds wieder auf ihre Startposition bringt.
Intuitiv, schnell gelernt und knifflig zugleich - das ist das Legespiel SETUP. Die Spielenden bilden Sets oder Reihen auf dem Spielplan, indem sie Steine von ihrer Bank oder aus der Auslage auf das Spielbrett legen. Sie sammeln Punkte und wollen schneller durchs Ziel als alle anderen. Das schnelle und eingängige Spiel lädt zu immer neuen Runden ein und lässt Knobler:innen vor Freude strahlen.
In SETUP legen die Spielenden Spielsteine auf den Spielplan, entweder auf freie Felder oder auf bereits ausliegende Steine. So verändern sie beständig die Auslage und sammeln Punkte. Ein Set besteht aus zwei oder mehr Steinen, entweder mit dem selben Wert oder einer aufsteigenden Zahlenreihe in der gleichen Farbe. Je mehr Steine in einem Set sind, desto mehr Punkte ist es wert. Diese knobelige Wettrennen kann man auch im Team spielen und so ganz neue Taktiken erleben.
Im amerikanischen Rechtssystem werden große Prozesse vor einer Jury geführt, die entscheiden soll, ob jemand schuldig oder unschuldig ist. Diese Jury aus Bürger:innen berät nach dem Prozess hinter verschlossenen Türen und fällt ein Urteil Im Namen des Volkes. Im gleichnamigen Spiel sind die Spielenden diese Jury und diskutieren anhand von Untersuchungskarten und weiteren Informationen. Sie entscheiden gemeinsam, welches Urteil sie fällen.
Im Namen des Volkes versetzt die Spielenden in die Rolle einer Jury. Anhand von Karten erhalten sie im Laufe des Spiels immer neue Informationen zum Fall und müssen diese in ihren Diskussionen bewerten. Es geht darum, sich eine Meinung zu bilden und die anderen zu überzeugen. Am Ende stimmt jede Person geheim ab, bevor das Spiel die „Wahrheit“ verrät.
Für dieses Spiel erscheinen die drei Fälle Die Goldfische, Der Fährmann & Der vergiftete Wein.
Eine kleine Stadt im Wilden Westen samt Saloon, Gefängnis und mehreren anderen Gebäuden. Hier sammeln sich Handwerker:innen, Bergarbeiter:innen, Bardamen, Bandit:innen und Scheriffs, die alle ihrem üblichen Tagwerk nachgehen - Gebäude bauen, Gold schürfen, Gäste in die Bar locken, die Bank überfallen oder für Recht und Ordnung sorgen. In dieser kleinen Stadt spielt Für eine Handvoll Meeple.
In diesem Wilder-Westen-Brettspiel trifft das klassische Mancala-Spiel auf Worker-Placement-Elemente. In einem Zug schnappt man sich alle Meeple von einem Ort und verteilt sie, um Aktionen auszuführen. Natürlich kann man sich auch duellieren und so mit etwas Glück ein paar Wertgegenstände erbeuten. Man muss darauf achten, welche Aktionen man wann ausführen möchte und sollte den anderen keine Vorlagen bieten. Wenn sich der Staub gelegt hat, gewinnt, wer die meisten Punkte hat.
„Hook“ Carpenter ist charismatisch, einfallsreich und ein Gauner. Und obwohl er zu den Besten seines Fachs gehört, wurde er vor zehn Jahren hintergangen und musste untertauchen. Jetzt ist er zurück in Cantaloop und sinnt auf Rache! Zusammen mit der Jazzsängerin Alice und dem Hacker Fly plant er den raffiniertesten - und riskantesten - Coup des Jahrhunderts. Doch am Tag X geht alles schief.
Die interaktive Abenteuerbuch-Reihe Cantaloop ist ein Buchspiel-Erlebnis im Stile der klassischen „Point & Click“-Abenteuer. Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert setzt direkt nach Buch 2 an und lässt die „HeldInnen“ endlich zur Tat schreiten. Im finalen Teil der Reihe kann man in verschiedene Rollen schlüpfen und zwischen den Charakteren wechseln. Man nutzt die einzigartigen Fähigkeiten des Teams, um die wohlverdiente Rache zu nehmen.
Als Spielende verkörpert man Eppi, ein Wesen, das im Keller der Familie Palstek herumgeistert. Wer oder was Eppi ist? Das wüsste Eppi auch gerne! Um Eppi zu helfen, braucht es den geballten Witz und Erfindergeist der Familie Palstek - von Nesthäkchen Manni bis hin zu Oma Tara. Dazu kann man im Lauf des Spiels auch in andere Charaktere schlüpfen und so die kniffligen Rätsel lösen.
Erneut transferiert Lookout mit Eppi eine computerspiel-taugliche Story in ein analoges Paper-Point’n Click-Abenteuer. Hier gilt es, Plots aufzudecken, Gegenstände zu kombinieren und jede Menge Rätsel zu lösen. Dieses interaktive Abenteuer für die ganze Familie bringt einen an zwölf zauberhafte Schauplätze und lässt einen eine fabelhafte Geschichte mit spannenden Handlungssträngen entdecken. Eppi ist vor allem ein Solospiel, macht aber auch mit mehreren Personen gemeinsam Spaß.
Im Zwei-Personenspiel Mandala Contemplation werden 54 farbige Mandala-Steine auf einer einzigartigen Stoff-Spielmatte verteilt. Die Kontrahent:innen tauschen abwechselnd Steine auf dem Spielfeld gegen den Stein in ihrer Hand aus und drehen sie um. Dabei versuchen sie, zusammenhängende farbige Gruppen zu erstellen oder zu erweitern und so am meisten Punkte zu erlangen.
Mandala Contemplation ist ein spannendes und schnell gespieltes Area-Control-Spiel, bei dem jede Person ihre besten Farbgruppen so weit wie möglich ausbauen möchten. Denn mit ihren Punktemarkern zeigen sie nicht nur an, dass eine Gruppe ihnen gehört, sondern auch wie viele Punkte diese Farbe wert ist. Dabei kann sich im Handumdrehen das Blatt wenden, wenn die gegnerische Person einen Stein für ihr Mandala beansprucht und eine Gruppe blockiert.
Die Lofoten gelten heute als einer der schönsten Archipele der Welt und waren ein wichtiges Wikingergebiet. Die Wikinger:innen wussten, wie man sich an verschiedene Situationen anpasst, und waren nicht nur friedliche Siedler:innen und Baumeister:innen, sondern auch Eindringlinge und erfahrene Kaufleute. Mit Ihrer Flotte von Langschiffen sind die Spieler:innen entschlossen, das Beste aus den vier wesentlichen Gütern zu machen. Sie versuchen auch, der mächtigste Jarl des Archipels zu werden!
Auf den Lofoten müssen sie Waren vom Markt in ihre Langschiffe laden und sie zu ihrem Clan zurückbringen. Für jede Warenart verschafft ihnen eine bestimmte Wertung einen Vorteil gegenüber dem gegnerischen Jarl. Egal wie die Situation ist, das Ziel ist es, mehr PP (Power Points) als der gegnerische Jarl in der Endwertung zu verdienen, um der mächtigste Jarl des Archipels zu werden! Lofoten ist ein Spiel für zwei Spieler:innen mit innovativem Kartenhandmanagement und einem rotierenden Brett.
Noch kein vernünftiges Bild gibt es für die folgende Neuheit. Tipperary nimmt die Spielenden mit nach Irland. Malerische Landschaft, alte Legenden, grüne Hügel soweit das Auge reicht - perfekt, um ein florierendes County aufzubauen. Doch allein der magische Steinkreis entscheidet, was sie entdecken können. Das macht es nicht leicht, die größte Schafweide oder die besten Getreidefelder für die eigene Destille anzulegen. Am Spielende zeigt sich, wer die erfolgreichste Gemeinde errichten konnte.
Im leicht zugänglichen Legespiel Tipperary bauen die Spielenden ihr County auf, indem sie aus der Auslage Plättchen wählen und bestmöglich anlegen. Dabei bestimmt der 3D-Brunnen zufällig, aus welchem Bereich sie Plättchen wählen können, so dass sie ihre Taktik stets anpassen müssen. Neben Schafen und Whiskey sind auch Türme und Sonderplättchen hilfreich, mit denen sie Lücken in ihrem Plan füllen können. Denn am Ende gibt es auch noch Punkte, für die zusammenhängende Landschaft.
Die Welt von Avel wird von neuen Gefahren bedroht. Zwar ist das Biest besiegt worden, doch neue Schrecken erheben sind. Die jungen Held:innen müssen erneut in die Welt ausziehen und sich den Feinden der Burg in den Weg stellen. Dochsie müssen nicht verzagen, denn neue Helfer:innen und mächtige Magie werden ihnen in diesen neuen Abenteuern helfen.
Mit der Erweiterung Die Chroniken von Avel: Neue Abenteuer bedrohen neue Gefahren die Welt. Ob flüchtende Frösche, rasende Wagen oder die prächtige Hydra, Avel ist nun voller neuer Aufgaben. Doch auch neue Helfer:innen, wie wandernde Elfenhändler, deren Waren mit gesammelten Monstern bezahlt werden müssen, oder hilfreiche Feen, welche die Kraft erhöhen. Dazu ist die Magie in Avel angekommen und bringt mächtige Effekte ins Spiel. Diese Erweiterung sorgt für Abwechslung in der fantastischen Welt.
Vaalbara - ein sagenhafter Kontinent mit unendlichen Weiten und unentdeckten Naturschätzen. Kein Mensch hat je einen Fuß auf diesen entlegenen Erdteil gesetzt. Doch nun stehen wir am Anfang einer neuen Ära: Die Spielenden führen einen von fünf Clans an, die aufgebrochen sind, um Vaalbara zu entdecken. Mit dem eigenen Gefolge kämpfen sie gegen die anderen um die Kontrolle neuer Regionen dieser Welt.
In Vaalbara sammeln die Spielenden neun Landschaftskarten und vergrößen so das Reich und gewinnen Punkte. Sie setzen die Talente ihrer Gefolgsleute klug ein, um ihr eigenes Reich zu errichten, es weiterzuentwickeln und ihren Einfluss zu stärken. Nach neun Runden decken sie ihre Siegpunktmarker auf und erhalten einen Bonus für ihre Landschaftsarten. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt die Partie! Im Falle eines Gleichstands gewinnt der Clan mit dem stärkeren Clan-Omen.
Dobble wie es die Spielenden noch nie erlebt haben: als zwei Teams im direkten Duell. Die Teams wollen in Dobble Connect schnell das übereinstimmende Symbol zwischen ihrer Handkarte und einer ausliegenden Karte finden und die eigene Karte anlegen. Das Ziel ist, dass das eigene Team zuerst vier Karten in einer Reihe platziert. Hier ist Hektik und lautes Rufen Pflicht! Hierzu gibt es noch kein vernünftiges Bild vom Cover.
Dobble Disney 100 ist eine limitierte Edition, die aus 90 Karten mit 91 verschiedenen Symbolen besteht. Jede Karte zeigt 10 Symbole. Egal welche beiden Karten man miteinander vergleicht, es stimmt immer genau ein Symbol überein. Wie in Dobble üblich, geht es um Schnelligkeit und gutes Hinsehen. Wer seine Karten zuerst los wird, gewinnt.
ACHT: ausgemacht ist ein abstraktes Spiel mit einzigartigem, originellem Design. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Legen der eigenen Plättchen 24 Punkte zu erzielen. Der Reiz von ACHT: ausgemacht liegt darin, dass die schwarz-weißen Muster aller Plättchen miteinander verbunden werden können, es also unendliche Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Jede Runde ziehen die Spielenden Plättchen und legen eines auf den Spielplan. Punkte erzielen sie, indem sie Formen wie Kreise oder Quadrate abschließen und den passenden Wertungstein legen. Sollten sie keinen passenden Stein haben, kann ihnen eine andere Person die Punkte wegschnappen. Also müssen sie clever vorausplanen und die anderen unter Zugzwang setzen, damit sie ihnen vielleicht Vorlagen bauen. Denn wem es gelingt, eine „8“ auf dem Spielbrett zu bilden, erhält sogar acht Punkte für die Runde, während die anderen leer ausgehen.
Quelle: Presseinformation von Asmodee