Kenner-, Experten- und Tabletop-Neuheiten von Asmodee für das erste Halbjahr 2023

Brettspiel News   |   So. 22.01.2023, 09:30 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Im dritten und letzten Teil der Neuheiten von Asmodee für das erste Halbjahr geht es um 34 Kenner-, Experten- und Tabletop-Spiele beziehungsweise Erweiterungen in diesen Bereichen.

Die Zivilisationen der Antike haben wahre Wunder errichtet und ihren Ruhm gemehrt. Doch nun müssen alle Völker zusammenarbeiten, um gemeinsam große Bauvorhaben zu vollenden. Wer den Bau mit vorantreibt, erhält fantastische Belohnungen beim Abschluss. Doch gelingt es nicht, die imposanten Gebäude rechtzeitig zu vollenden, drohen empfindliche Strafen.

In der Erweiterung 7 Wonders: Edifice können die Spieler:innen sich an gemeinsamen Bauvorhaben beteiligen, die ihnen bei Vollendung Vorteile bringen. Eine Beteiligung ist freiwillig, doch sollte ein Bauvorhaben scheitern, müssen sie die Konsequenzen tragen. Neben den Bauvorhaben-Karten hat  7 Wonders: Edifice auch zwei neue Wunder in die Reihe. Die Erweiterung ändert manche Regeln ein wenig, doch die Siegbedingungen bleiben dieselben. Sie ist mit allen Versionen von 7 Wonders kompatibel.

Die Village: Big Box enthält alle bisherigen Erweiterungen, alle Promos und eine neue Erweiterung. Dazu einen Solo-Modus, ein neues Design und aufgewertete Spielelemente. Das Kennerspiel wurde von Inka und Markus Brand entwickelt und ist für seinen Mechanismus bekannt, mit dem die Zeit über Generationen hinweg vergeht.

Die Spielenden befinden sich in einem kleinen und beschaulichen Dorf. Die Bewohner:innen gehen ihrer Arbeit nach und suchen ihr Glück in der Ratsstube oder auf dem Weg in die Freiheit. Die Spielenden sind für die Tätigkeiten ihrer Familien verantwortlich und sollen diese möglichst zu Ruhm und Ehre führen. Dabei wächst die Familie und unweigerlich sterben auch Mitglieder, die in der Dorfchronik verewigt werden. Natürlich sollte auch so etwas belohnt werden, doch nicht immer führt das zu einem Erfolg. Erst am Ende wird sich somit zeigen, wer die meisten Ruhmespunkte vorweist und damit das Spiel gewinnt.

Nemesis: Verschwiegene Geschichten 1 ist eine Comic-Kampagne zu Nemesis. Die Kampagne besteht aus vier kooperativen sich verzweigenden Missionen. Jede Mission hat ihre eigenen Ziele und Siegbedingungen. Während der Mission lösen die Spielenden Ereignisse und Storys aus, die in Szenen im Comic dargestellt werden.

Nemesis: Verschwiegene Geschichten 2 ist eine Sammlung aus sieben modularen Szenarien für Nemesis. Diese bieten semi-kooperativen Nemesis-Partien einen erzählerischen Leitfaden. Szenarien haben eigene Regeln und Ereignisse sind in Szenen im Comic dargestellt.

Kelchverlies ist eine Erweiterung für Bloodborne: Das Brettspiel mit Fokus auf den Kampf und bietet statt Kampagnen einzelne Jagden. Die Spielenden erlegen den Verlies-Boss! Mit fünf Bossen und weiteren Gegnerminiaturen bietet diese Erweiterung viel Abwechslung und lässt sie im Modus „Jäger:in gegen Jäger:in“ gegeneinander antreten.

Traum des Jägers ist eine Erweiterung für Bloodborne: Das Brettspiel und fügt dem Ende der Kampagne ein Kapitel hinzu, dass das Gefühl der End-Bosskämpfe der Videospielvorlage perfekt einfängt. Außerdem sind viele von Mini-Bossen enthalten, mit denen die Spielenden den Schwierigkeitsgrad jeder Partie nach oben schrauben können.

Verbotener Wald ist eine Erweiterung für Bloodborne: Das Brettspiel und bietet euch zwei Kampagnen. Mit fünf neuen Gegenerarten und zwei neuen Bossen warten viele Herausforderungen auf die Spielenden. Dazu gibt es ein Nebenkapitel, das sie in jede beliebige Kampagne der Grundspiels und anderer Erweiterungen einbauen können.

Verlassenes Schloss Cainhurst ist eine Erweiterung für Bloodborne: Das Brettspiel und bietet den Spielenden zwei umfangreiche Kampagnen. Außerdem erwartet sie der berüchtigte Boss Märtyrer Logarius. Dazu kommt ein Nebenkapitel, das sie in jede beliebige Kampagne des Grundspiels und anderer Erweiterungen einbauen können.

Marvel United – Deadpool ist eine Erweiterung für Marvel United oder Marvel United X-Men, die sage und schreibe drei Varianten des „Söldners mit der großen Klappe“ sowie seinen nicht ganz so vertrauenswürdigen Sidekick Bob einführt. Beide gewöhnungsbedürftigen Charaktere lassen sich als Helden oder als Schurken spielen, immer mit einem Augenzwinkern.

Die Bruderschaft der Mutanten heckt finstere Pläne aus, um die Menschheit ihrem Willen zu unterwerfen. Die X-Men jedoch setzen sich für ein gleichberechtigtes Miteinander von Mutant:innen und Menschen ein und stellen sich jeder Herausforderung. Im Kampf für Gerechtigkeit reisen sie um die Welt, um die Schurken ein für alle Mal zu besiegen. Marvel United: X-Men ist ein eigenständiges Spiel aus der Marvel United-Reihe, bei dem ihr in die Rollen der legendären X-Men schlüpft, um den Plan eines Superschurken zu stoppen. Jeder Schurke verfolgt seinen eigenen Plan mit speziellen Karteneffekten, weshalb ihr euch gut überlegen müsst, welche Karten ihr aus euren einzigartigen Helden-Stapeln ausspielt. Mit dabei sind sechs Heldenfiguren, zwei Antihelden- und zwei Schurkenfiguren. Zusätzlich führt das Spiel den neuen Superschurken-Modus ein.

Marvel United: X-Men – Team Blau ist eine Erweiterung für Marvel United oder Marvel United X-Men, die das Spiel um die vier kultigen Helden Rogue, Gambit, Psylocke und Jubilee sowie den finsteren Schurken Mister Sinister und neue Orte erweitert. Außerdem führt sie den neuen Team-vs-Team-Modus für 4 bis 6 Personen ein, der das Spiel komplett verändert.

Marvel United: X-Men – Team Gold ist eine Erweiterung für Marvel United oder Marvel United X-Men, die das Spiel um die vier kultigen Helden Colossus, Bishop, Archangel und Iceman sowie den finsteren Schurken Sebastian Shaw und neue Orte erweitert. Außerdem führt sie den neuen Team-vs-Team-Modus ein, der das Spiel komplett verändert.

Die Erweiterung Barden & Tüftler gegen den Metallengel für Massive Darkness 2: Höllenschlund enthält zwei Held:innen und das Spielmaterial für zwei neue Klassen: Barden und Tüftler. Außerdem enthält sie ein neues Wanderndes Monster: Der Metallengel ist eine seelenlose Maschine, die ihre Opfer nicht länger unterscheiden kann.

Die Erweiterung Mönche & Nekromanten gegen die Makellose für Massive Darkness 2: Höllenschlund enthält zwei Held:innen und das Spielmaterial für zwei neue Klassen: Mönche und Nekromanten. Außerdem enthält sie ein neues Wanderndes Monster: Die Makellose, die ihre Intoleranz an den zahlreichen Makeln der Sterblichen auslässt.

 

Die Gegnererweiterung Höllenpforte für Massive Darkness 2: Höllenschlund enthält das Spielmaterial für zwei neue Horden: Lebende Statuen, die ein kaum durchdringbare Hülle haben, und Schattendämonen, die aus den Schatten angreifen. Außerdem enthält sie das neue Wandernde Monster, Zerberus, mitsamt seiner Miniatur.

Die Gegnererweiterung Feenvolk für Massive Darkness 2: Höllenschlund enthält das Spielmaterial für zwei neue Horden: Harpyien, die ihre Übermacht in der Luft ausnutzen, und Finstere Feen, die sich mit dem Mana der Helden heilen. Außerdem enthält sie das neue Wandernde Monster, Königin Caenedra, mitsamt ihrer Miniatur.

Die Erweiterung Himmelssturm erlaubt den Spielenden, Massive Darkness 2: Höllenschlund im Kampagnenmodus zu spielen. Sie erleben eine über mehrere Quests gehende, zusammenhängende Geschichte. Ihre Held:innen können um fünf weitere Stufen aufsteigen und sie können ihren Pfad auf der Suche nach dem Ursprung der Verderbnis des Himmels selbst bestimmen!

Das Haus Martell regiert über das südliche Westeros und hat einige der schnellsten Truppen im Krieg der Fünf Könige unter seinem Banner. Die oberste Devise lautet: Schnell zuschlagen, hart zuschlagen, Gegenangriffen ausweichen. Den Großteil seiner Truppen bilden Speerträger und Plänkler, flankiert von Derwischen von Sonnspeer, einer gut ausgebildeten Elitetruppe.

Das Martell Starterset bringt insgesamt 55 Miniaturen in die beliebte Welt des epischen Tabletop-Spiels A Song of Ice and Fire. Die Spielenden erleben Kämpfe, politische Intrigen und die ikonischen Charaktere aus George R. R. Martins erfolgreichen Romanen auf dem Spieltisch. Sie kommandieren mithilfe detaillierter und vormontierter Miniaturen sowie Bewegungstableaus die Armen und Held:innen der großen Häuser von Westeros in mehreren einzigartigen Spielmodi bei ihrem Kampf um den Eisernen Thron.

Die Stadt wird von Zombiehorden überrannt! Es geht das Gerücht um, dass ein riesiges Monstrum die Horden anführt. Die Spieler:innen sind das Team, das ausgesendet wurde, um es zu töten. Aber zuerst müssen sie sich um den Schwarm kümmern. Zombicide: Feuer frei ist ein kooperatives Flip-and-Write-Spiel für ein bis sechs Überlebende, die in einer Zombie-Apokalypse um ihr Leben kämpfen.

Die Überlebenden sind Elitekämpfer, die sich auf die von Untoten überrannten Straßen begeben haben. Dort müssen sie Zombiehorden abwehren, die erscheinen und sich auf sie zu bewegen. Sie aktivieren ihre Waffen, sammeln Verbesserungen, Rüstungen und Nützliches Zeug ein und ballern gemeinsam die Untoten weg. Bis dann der Boss auftaucht und die Überlebenden ihr letztes Ziel erreichen müssen: den Boss erledigen und so die Zombie-Invasion beenden.

Die Zombies kamen aus dem Nichts und zerstörten die Welt, wie wir sie kannten. Eine kleine Gruppe mutiger Leute ist über sich hinausgewachsen und erhebt nun die Waffen gegen die infizierte Horde. Diese Überlebenden durchstreifen die Gegend auf der Suche nach Vorräten, Rache und Spaß auf Kosten der Zombies! Ihr seid diese Überlebenden.

Zombicide: Undead or Alive ist ein kooperatives Zombie-Survival-Spiel im Wilden Westen. Als Überlebende einer Zombieinvasion kämpfen die Spielenden gemeinsam gegen die infizierte Horde. Sie stellen aus 14 Überlebenden ihr Team zusammen und bringen in zehn Missionen auf modularen Kartenteilen Gerechtigkeit in ihre Westernstadt. Das Spiel enthält besondere Klassen (Raufbolde, Gläubige, Revolverhelden oder Städter) mit eigenen Fähigkeiten, zusätzliche Regeln für die Zombiebrut, eine Gatling Gun und sogar eine Eisenbahn.

Zombicide: Gears & Guns ist eine Erweiterung für Zombicide: Undead or Alive. Sie spielt in einer alternativen Version des Wilden Westens, in der die USA die Dampftechnik stärker vorangebracht haben. Es gibt ein großes Eisenbahnnetz und dampfbetriebene Ausrüstung. Zusätzlich bringt sie die Kampagne Gefährliche Wunder mit.

Zombicide: Running Wild ist eine Erweiterung für Zombicide: Undead or Alive. Sie beinhaltet sechs neue Überlebende mit je einem Pferd, denn sie führt Reiter mit Sonderregeln.ein. Außerdem gibt es das Albtraumpferd, ein mächtiges Monstrum, das alle Zombies auf dem Spielplan beeinflussen kann und ihnen zusätzliche Stärke gibt!

Während sich die Großen Häuser im Krieg befinden, verfolgen die Bene Tleilax ihre eigene Agenda und handeln mit genetischen Innovationen. Werden die Spieler:innen Gestaltwandler-Spione mit unübertroffenen Fähigkeiten anheuern? Lassen sie ihr verletztes Gewebe und Organe nachwachsen? Oder gehen sie gar so weit, wieder zum Leben erweckte Gholas im Kampf einzusetzen?

Immortality erweitert Dune: Imperium in neue Richtungen. Die Spieler:innen treffen zwielichtige Abkommen mit den Tleilaxu, um genetische Proben zu sammeln. Sie schöpfen das ganze Potenzial der wissenschaftlichen Forschung aus und koppeln Karten, um ihre Agent:innen zu stärken.

Die neue Fraktion der Bene Tleilax hat sich auf den Handel mit genetischen Innovationen spezialisiert und verleiht dem dem Spiel weitere spannende Aspekte. Mit seiner Forschungs- und Tleilaxu-Leiste bietet der zusätzliche Spielplan den Spieler:innen neue strategische Möglichkeiten und noch mehr Varianz. Eine Vielzahl von Imperium- und Tleilaxu-Karten bringen neuartige Konzepte ins Spiel und erweitern auch die bereits bestehenden Fraktionen um neue Effekte.

Die Rebellenallianz kämpft tapfer gegen die Tyrannei des Galaktischen Imperiums an. Jeder weitere Sieg lässt die Hoffnung der Rebellen wachsen und jedes heldenhafte Opfer stärkt ihre Entschlossenheit. Doch die Ressourcen des Imperiums sind unerschöpflich und die Feuerkraft der Imperialen Sternenflotte ist unübertroffen.

Star Wars: The Deckbuilding Game ist ein leicht zu erlernendes kompetitives Deckbauspiel für zwei Personen, in dessen Mittelpunkt der galaxisweite Konflikt zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz steht. Die Spielenden entscheiden sich jeweils für Imperium oder Rebellen. Im Laufe der Partie müssen sie ihre Starter-Decks verbessern, indem sie neue Karten mit mehr Feuerkraft und Ressourcen kaufen. Die Person, die zuerst drei gegnerische Stützpunkte zerstören kann, gewinnt die Partie.

Auf dem Kontinent ist es nach der Sphärenkonjunktion nicht mehr sicher. Die aufkeimende Magie brachte blutrünstige, furchterregende Monster mit sich. Nun beginnen fünf konkurrierende Hexerschulen mit der Ausbildung ihrer Zöglinge, die den Gefahren entgegentreten sollen. Die Spielenden werden zu Hexer:innen, stellen sich gefährlichen Monstern und erleben ihre ganz eigene Geschichte voller fesselnder Entscheidungen.

The Witcher: Die Alte Welt ist ein actiongeladenes Abenteuer-Brettspiel in der beliebten Welt von The Witcher. Die Spielenden kämpfen darum, die besten Hexer:innen zu werden. Jede Person hat individuelle Karten und Fähigkeiten für die Aufgabe. Im Laufe des Spiels entwickeln sie ihre Decks mit Fähigkeiten wie Angriffen und Hexer:innen-Zeichen weiter. Sie reisen über eine riesige Karte, begeben sich auf Quests, treffen moralisch fragliche Entscheidungen und bekämpfen Monster.

Es gibt Gerüchte über Monster, die so mächtig sind, dass sie ganze Städte in Schutt und Asche legen. Ein derartiges Monster zu töten, würde eine Hexer:in zu einer Legende machen. Die Spielenden stellen sich sieben neuen Monstern und hindern sie daran, alles zu zerstören, in der Erweiterung Legendäre Monster für The Witcher: Die alte Welt.

In den Gewässern des nördlichen Meeres liegt der Skellige-Archipel. Eine Reise zu den Inseln kann viele Vorteile bringen, aber der Preis dafür kann hoch sein. Die Spielenden erkunden neue Orte und Inseln, treffen auf die mutigen Skelliger und stellen sich dem mächtigen Dagon in der Erweiterung Skellige für The Witcher: Die alte Welt.

Seit Jahren bilden die Akademien magisch begabte Kinder zu mächtigen Zauberinnen und Magiern aus. Sie wecken Bewunderung oder Furcht und jagen Monster für Zutaten ihrer Tränke. Mit fünf neuen Charakteren können die Spielenden nun zu diesen Magiekundigen werden in der Erweiterung Zauberinnen und Magier für The Witcher: Die alte Welt.

Wir schreiben das Jahr 1739 und als aufstrebende Naturforscher:innen und Abenteurer:innen wurden die Spieler:innen vom Comte de Buffon - Darwins Vorgänger - angeheuert, um ihm bei der Erstellung der ersten Enzyklopädie der Naturgeschichte zu helfen. Dafür forschen sie, organisieren ambitionierte Expeditionen und veröffentlichen Studien zu den faszinierendsten Lebewesen der Welt!

Encyclopedia ist ein würfelbasiertes Worker-Placement-Spiel. Zu Beginn jeder Runde ziehen und würfeln die Spieler:innen Würfel und legen sie dann auf das eigene Spieler:innentableau. Diese Würfel können dann je nach Farbe und Wert in jeder Runde für eine Aktion verwendet werden. Ihre Aktion kann darin bestehen, ihre Expeditionen vorzubereiten, indem sie zur Botschaft gehen, die Bank besuchen, um Geld zu sammeln, oder ihr Forschungsteam an der Universität einstellen. Sobald sie bereit sind zu gehen, wählen sie die Tierkarten aus, die sie studieren möchten, und organisieren dann Expeditionen, um sie in ihren natürlichen Lebensräumen zu beobachten. Wenn ihre Recherche abgeschlossen ist, können sie ihre Ergebnisse veröffentlichen, um der größte Beitragende für Buffon’s Encyclopedia zu werden. Jede Veröffentlichung, die sie erstellen, bringt ihnen Siegpunkte ein, und am Ende des Spiels erhalten sie Punkte basierend auf Sammlungen von Tieren und Forschung, die während des Spiels angehäuft wurden. Die Naturforscher:in mit den meisten Punkten gewinnt!

Encyclopedia wurde von Olivier Melison und Eric Dubus entworfen, den Autoren von Dominations: Road to Civilization und Museum. Dieses professionelle Worker-Placement-Spiel bringt einige faszinierende neue Wendungen in das Genre und bietet mehrere Wege zum Sieg. Das Spiel bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, dem zufälligen Element ihrer Würfelwürfe entgegenzuwirken. Neben der Möglichkeit, verschiedene Token auszugeben, um den Wert oder die Farbe eines Würfels zu ändern, haben die Spieler:innen mehr als nur ihre eigenen Würfel zur Auswahl, da auch die Würfel anderer Spieler:innen verwendet werden können! Das Nehmen eines Würfels vom Brett einer anderen Spieler:in kostet nichts, aber die Zielspieler:in erhält einen Bonus. Das schöne Thema des Spiels - mit wunderschön illustrierten Tierkarten - knüpft stark an seine Mechanik an und macht die Regeln leicht verständlich, sodass sie direkt mit der Entwicklung der perfekten Strategie beginnen können.

Die Root: Flussvolk-Erweiterung enthält zwei neue Fraktionen, den Echsen-Kult und die Flussvolk-Kompanie. Dazu gibt es eine neue Vagabundin, die sich mit dem aus dem Grundspiel um Ruhm und Reichtum messen will. Außerdem führt die Erweiterung mit der Mechanischen Marquise neue kooperative und kompetitive Spielmodi ein.

 

 

Mit der randvoll gepackten Nusfjord: Big Box kommt die Neuauflage eines der beliebtesten Spiele von Uwe Rosenberg daher. Neben dem Grundspiel sind gleich vier Erweiterungs-Decks enthalten: das Schollen-Deck und das Lachs-Deck sowie zwei absolute Neuentwicklungen, dem Forellen-Deck und dem Besøkende-Deck. Hierzu gibt es noch kein vernünftiges Bild.

Die Spieler:innen verwandeln in Hamlet gemeinsam ein kleines Dorf in eine geschäftige kleine Stadt. In diesem Legespiel errichten die Spieler:innen Gebäude, die jede Person nutzen kann, um Materialien herzustellen, Ressourcen zu veredeln, Geld zu verdienen und wichtige Lieferungen zu leisten, um das große Wahrzeichen von Hamlet zu errichten - die Kirche.

Das Spiel besteht aus unregelmäßig geformten Plättchen, die sich ohne Raster zu einem Dorf verbinden, das jedes Mal völlig anders ist. Die Plättchenplatzierung schafft organisch Verbindungswege, die die Dorfbewohner:innen verwenden, um Ressourcen durch das Dorf zu transportieren. Dies führt die Spieler:innen dazu, Bretter zu konstruieren, auf denen sich keine zwei Partien jemals gleich anfühlen werden. Da die Gebäude gemeinschaftlich sind, entsteht auch eine fließende Wirtschaft, in der die Spieler:innen immer hart daran arbeiten, das Dorf mit den Ressourcen zu versorgen, die am dringendsten benötigt werden. Wer am Ende am meisten dazu beitragen konnte, dass die Kirche gebaut wird, gewinnt das Spiel.

1880 ernannte Sherlock Holmes eine Gruppe von Straßenkindern zur Baker-Street-Spezialeinheit, seiner inoffiziellen „Polizei“. Dies ist ihre Geschichte und die Geschichte eines bestimmten Jahres, das die Spezialeinheit und den Meisterdetektiv in eine Reihe herausfordernder und gefährlicher Ereignisse stürzt ...

Sherlock Holmes Consulting Detective ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler:innen versuchen, mysteriöse Fälle zu lösen, indem sie auf der Suche nach Hinweisen durch die nebligen Straßen Londons gehen. Sie entwirren den Faden der Intrige, beantworten eine Reihe von Fragen und vergleichen ihre Detektivfähigkeiten mit denen des Meisterdetektivs Sherlock Holmes.

Die Baker-Street-Spezialeinheit ist ein eigenständiges Spiel mit zehn Fällen, darunter Einführungsfälle, die perfekt für neue Spieler:innen sind, und bietet gleichzeitig neuartige Mechanismen und Überraschungen, um erfahrenen Ermittler:innen etwas anderes zu bieten.

Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation ist ein Spiel zum Aufbau einer Zivilisation.

Mosaic ist ein Action-Auswahlspiel. Wer an der Reihe ist, führt eine von sieben Aktionen aus und erwirbt Komponenten. Der Erwerb von Komponenten ist wichtig, um das einzigartige Mosaik der Zivilisation der Spielenden zu erschaffen. Sie werden als Voraussetzung für viele neue Technologien sowie für das Scoring verwendet. Wenn sie sich auf eine oder mehrere Zivilisationskomponenten spezialisieren, können sie möglicherweise ein „Goldenes Zeitalter“ dieser Art beanspruchen. Während das Spiel weitergeht und ihre Zivilisation wächst, werden schließlich Wertungskarten aus den vier Decks aufgedeckt. Jedes Mal, wenn eine Wertungskarte aufgedeckt wird, punkten ihre Zivilisationen für jede Region, die sie mit ihren Städten und Militäreinheiten beherrschen. Nachdem die dritte Wertungskarte aufgedeckt wurde, gibt es eine letzte Runde und das Spiel endet. Sie punkten dann für ihre Städte und Gemeinden, ihre Wunder, Projekte und goldenen Zeitalter und für alle ihre Karten, die für ihre einzigartigen Zivilisationskomponenten punkten.


Quelle:  Presseinformation von Asmodee

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...