Ludonaute bringt mit Kids Express eine Kinder-Version zum Spiel des Jahres 2015 - Colt Express - heraus
Der französische Verlag Ludonaute bringt in diesem Jahr mit Kids Express eine Kinder-Version zum Spiel des Jahres 2015 - Colt Express - von Christophe Raimbault heraus. Unterstützt wird der Autor bei Kids Express noch durch Cédric Lefebvre.
Heimtückische Bandit:innen haben das Gold von Mountain Valley gestohlen. Sie fliehen im Zug in die Stadt und haben die Goldnuggets im Gepäck der Passagiere versteckt. Die Spielenden beschließen in ihrer Postkutsche zur Rettung zu fahren und ihrem Freund Sam, dem Sohn des Marschalls, zu helfen, das Gold zurückzubekommen.
Bei Kids Express wechselt man sich ab. Wenn man an der Reihe ist, befolgt man die beiden folgenden Schritte:
- Schritt 1: Die Spielenden können ihren Kinderständer bewegen ODER mit Sam schießen.
- Schritt 2: Die Spielenden müssen einen Gepäckmarker dort einsammeln, wo sich die eigene Figur befindet und dann den Effekt dieses Markers anwenden.
Schritt 1 im Detail: Sie nehmen ihren Kinderaufsteller und stellen ihn in den Waggon ihrer Wahl, solange sich dort keine Bandit:innen befinden oder sie bewegen den Sam-Standee, positionieren Sam mithilfe ihres Spieltableau näher am Zug oder weiter vom Zug entfernt. Dann platzieren sie die Schleuder auf dem Bahnsteig und schnippen oder schlagen mit dem Finger auf einen oder mehrere Bandit:innen zu, um sie umzustoßen.
Schritt 2 im Detail: Sie nehmen ein Gepäckstück vom Stapel an der Stelle, an der sich ihr Kinderaufsteller befindet, drehen es um und wenden den Effekt an. Sie halten es vor sich (sofern nicht anders angegeben).
Das Spiel endet sofort, sobald einer der Stapel Gepäckmarker aufgebraucht ist.
Erscheinen soll das Spiel im Februar in Frankreich und wird bestimmt auch noch eine deutsche Version bekommen.
Quelle: BoardGameGeek.com