Neue Projekte in der Spieleschmiede

Brettspiel News   |   Mo. 20.12.2021, 17:30 Uhr   |   Mathias

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In der Spieleschmiede gibt es aktuell wieder ein paar neue Projekte aus den letzten Tagen, die noch unterstützt werden können.

Hegemony ist ein asymmetrisches politisch-ökonomisches kartengesteuertes Brettspiel, das die Spieler:innen in die Rolle einer der sozioökonomischen Gruppen in einem fiktiven Staat versetzt: Die Arbeiterklasse, die Mittelklasse, die Kapitalistenklasse und den Staat selbst.

Die Arbeiterklasse kontrolliert die Arbeiter:innen. Sie arbeiten in Unternehmen und verdienen Geld, das sie zur Deckung ihrer Grundbedürfnisse ausgeben: Nahrung, Gesundheit, Bildung und wenn möglich Unterhaltung. Sie können viel politischen Druck ausüben und Gewerkschaften gründen, um ihren Einfluss zu erhöhen. Die Kapitalistenklasse kontrolliert die Unternehmen. Dort arbeiten Arbeiter:innen und die Kapitalist:innen verkaufen die produzierten Waren/Dienstleistungen. Auch mit fremden Staaten kann man Geschäfte machen und auch in Sachen Steuern und Zölle wird Druck auf den Staat ausgeübt. Das Ziel der Kapitalist:innen ist ganz klar: Den Gewinn maximieren! Die Mittelklasse kombiniert Elemente sowohl der Arbeiterklasse als auch der Kapitalist:innen. Es hat Arbeiter:innen, die in den Unternehmen der Kapitalist:innen arbeiten können, aber es kann auch eigene, aber kleinere Unternehmen aufbauen. Sie kämpft auch darum, die Grundbedürfnisse wie Nahrung, Gesundheit und Bildung zu decken, während sie versucht, ein Gleichgewicht zwischen Produktion, Verkauf und Konsum zu halten. Schließlich versucht der Staat, alle glücklich zu machen, indem er bei Bedarf Leistungen und Subventionen bereitstellt, aber auch versucht, durch Steuern ein stabiles Einkommen zu erzielen, um Schulden zu vermeiden. Gleichzeitig muss er mit einem ständigen Fluss von Ereignissen fertig werden, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern oder schwerwiegende Folgen haben.

Obwohl die Spieler:innen ihre eigenen Ziele haben, sind sie alle durch eine Reihe von Richtlinien eingeschränkt, die die meisten ihrer Aktionen beeinflussen, wie Steuern, Arbeitsmarkt, Außenhandel usw. Es ist auch sehr wichtig, über diese Richtlinien abzustimmen und ihren Einfluss zu nutzen, um sie zu ändern. Durch sorgfältige Planung, strategische Aktionen und politische Manöver werden sie Ihr Bestes geben, um die Macht ihrer Klasse zu erhöhen und ihre Agenda umzusetzen. Hegemonie basiert stark auf aktuellen akademischen Prinzipien wie Sozialdemokratie, Neoliberalismus, Nationalismus und Globalismus.

Das Projekt kann noch bis zum 10. Januar 2022 unterstüzt werden. Für 79,- € erhält man eine Version des Spiels, für 86,- € gibt es zudem noch die Mini-Erweiterung Historical Events dazu und wer sogar 109,- € beisteuert, erhält noch ausreichend Sleeves für die Karten dazu. Der Versand ist für Dezember 2022 geplant und innerhalb Deutschlands fallen keine weiteren Versandkosten an.

Mit Inis kommt eine Neuauflage des Spiels aus dem Jahre 2017 über Giant Roc in die Schmiede.

Inis ist ein tief in der keltischen Geschichte verwurzeltes Spiel, bei dem die Spieler:innen gewinnen, indem sie zum König oder zur Königin der Insel (Inis) gewählt werden. Spieler:innen können versuchen, eine von drei verschiedenen Siegbedingungen zu erreichen:

- Anführer:in: hierzu muss man mehr Clanfiguren als jeder andere Person bei Gebieten mit mindestens sechs gegnerischen Clans haben.

- Land: Hier müssen eigene Clans in mindestens sechs verschiedenen Territorien präsent sein.

- Religion: Die eigenen Clans müssen in Territorien präsent sein, die zusammen mindestens sechs Heiligtümer umfassen.

Im Laufe des Spiels verdienen die Spieler:innen auch Taten, die normalerweise von Bard:innen gesungen oder von Handwerksmeister:innen eingraviert werden, die die magische Summe von sechs für jeden Zustand um eins reduzieren. Während eine Siegbedingung ausreicht, um den Titel des Königs oder der Königin zu erringen, hat eine Partie mit erfahrenen Personen normalerweise ein enges Kräfteverhältnis, das die Führung der Hauptstadt der Insel unterstreicht.

Zu Beginn jeder Runde ziehen die Spieler:innen während der Versammlung eine Hand von vier Aktionskarten. Aktionskarten, die am Ende einer Saison nicht gespielt wurden, werden nicht für die nächste behalten. Die Spieler:innen haben auch Zugang zu Anführerkarten für die Gebiete, die dies erlauben und in denen sie während der Versammlung zum Anführer oder zur Anführerin gewählt wurden. Jede Versammlung teilt diese Karten neu zu. Schließlich sammeln sie "epische Geschichten"-Karten, die die Taten der alten irischen Götter und Held:innen wie Cuchulainn, Dagda, Lugh und viele andere darstellen. Diese werden aufbewahrt und verwendet, um die Clans zu inspirieren und außergewöhnliche Leistungen zu erbringen ... unter den richtigen Umständen. Die Karten bieten eine Vielzahl von Aktionen: Clans hinzufügen, Clans bewegen, Bauen/Erkunden und Spezialaktionen. Sorgfältiges Draften, Handmanagement, Bluffen (insbesondere wenn die Spieler:innen verstehen, wie wichtig es ist zu passen), gutes Timing und ein genaues Verständnis der Kräfteverhältnisse sind der Schlüssel zum Sieg. Nach einer Lernpartie sind die Spieler:innen bereit für ein umfassendes und episches Spiel, in der dann eine Person aufgrund ihrer Verdienste und Weisheit König:in der Versammlung wird.  Während Inis "Typen" hat, die "auf einer Karte" sind, ist es ein Anfängerfehler, dies als Kampfspiel zu spielen, da das Eliminieren anderer Clans Ihre Chancen verringert, eine Anführer:innen-Siegbedingung zu erzielen. Frieden zwischen verschiedenen Clans, mit oder ohne eine klare Gebietsführer:in, ist das übliche Ergebnis einer Clanbewegung. Natürlich kommt es zu Kämpfen, da die keltischen Clans widerspenstig sein können und eine gute Person auf die Leute des eigenen Clans (das heißt auf seine Kartenhand) hört. Dieser Kampfaspekt spiegelt sich in den Miniaturen des Clans wider, die Krieger:innen darstellen. Holzfäller, Hirten und Händler vervollständigen das Set von zwölf Minis für jede Person; Diese Berufe haben jedoch keinen Einfluss auf das Spiel.

Das Projekt kann noch bis zum 17. Januar 2022 unterstüzt werden. Für 45,- € erhält man eine Version des Spiels, für 75,- € gibt es zudem noch die Erweiterung Jahreszeiten dazu. Der Versand ist für Juni 2022 geplant und innerhalb Deutschlands fallen keine weiteren Versandkosten an.

Auch Erweiterungen für bereits erhältliche Spiele dürfen natürlich nicht fehlen. Die 5. Erweiterung für Die Klinik kommt mit neuen Räumlichkeiten und Außenbereichen für die Klinik daher, die noch mehr Möglichkeiten beim Ausbau bieten, die Spieler:innen aber auch vor neue Herausforderungen stellen.

Das Projekt kann noch bis zum 17. Januar 2022 unterstüzt werden. Für 22,- € erhält man eine Version der Erweiterung, für 199,- € gibt es zudem das komplette Set aus Grundspiel, allen fünf Erweiterungen und dem Kampagnenbuch. Der Versand ist für Mai 2022 geplant und innerhalb Deutschlands fallen keine weiteren Versandkosten an.

Außerdem bekommt auch das Spiel Der perfekte Moment noch eine weitere Erweiterung. Mit der Sherlock-Erweiterung kommt mit dem Meisterdetektiv und seinem Partner ein weiteres Element ins Spiel, da es nun auch gilt die Täter:in zu finden. Dazu muss man die Detektive so aufstellen, dass diese Person nicht entkommen kann.

Das Projekt kann noch bis zum 17. Januar 2022 unterstüzt werden. Für 17,- € erhält man eine Version der Erweiterung, für 25- € gibt es diese mit Deluxe Material. Weitere Stufen bieten auch nochmal die anderen Erweiterungen und das Grundspiel an. Der Versand ist für Juni 2022 geplant und innerhalb Deutschlands fallen keine weiteren Versandkosten an.

Zuletzt sei an dieser Stelle auch nochmal die bereits von uns erwähnte Kampagne zur deutschen Version von Coffee Traders in Zusammenarbeit mit Skellig Games erwähnt, die noch bis zum 04. Januar 2022 unterstützt werden kann und aktuell noch nicht finanziert ist.


Quelle:  Projekte in der Spieleschmiede

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