Inis
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (2017)
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Inis ist ein tief in der keltischen Geschichte verwurzeltes Spiel, bei dem die Spieler:innen gewinnen, indem sie zum König oder zur Königin der Insel (Inis) gewählt werden. Spieler:innen können versuchen, eine von drei verschiedenen Siegbedingungen zu erreichen:
- Anführer:in: hierzu muss man mehr Clanfiguren als jeder andere Person bei Gebieten mit mindestens sechs gegnerischen Clans haben.
- Land: Hier müssen eigene Clans in mindestens sechs verschiedenen Territorien präsent sein.
- Religion: Die eigenen Clans müssen in Territorien präsent sein, die zusammen mindestens sechs Heiligtümer umfassen.
Im Laufe des Spiels verdienen die Spieler:innen auch Taten, die normalerweise von Bard:innen gesungen oder von Handwerksmeister:innen eingraviert werden, die die magische Summe von sechs für jeden Zustand um eins reduzieren. Während eine Siegbedingung ausreicht, um den Titel des Königs oder der Königin zu erringen, hat eine Partie mit erfahrenen Personen normalerweise ein enges Kräfteverhältnis, das die Führung der Hauptstadt der Insel unterstreicht.
Zu Beginn jeder Runde ziehen die Spieler:innen während der Versammlung eine Hand von vier Aktionskarten. Aktionskarten, die am Ende einer Saison nicht gespielt wurden, werden nicht für die nächste behalten. Die Spieler:innen haben auch Zugang zu Anführerkarten für die Gebiete, die dies erlauben und in denen sie während der Versammlung zum Anführer oder zur Anführerin gewählt wurden. Jede Versammlung teilt diese Karten neu zu. Schließlich sammeln sie "epische Geschichten"-Karten, die die Taten der alten irischen Götter und Held:innen wie Cuchulainn, Dagda, Lugh und viele andere darstellen. Diese werden aufbewahrt und verwendet, um die Clans zu inspirieren und außergewöhnliche Leistungen zu erbringen ... unter den richtigen Umständen. Die Karten bieten eine Vielzahl von Aktionen: Clans hinzufügen, Clans bewegen, Bauen/Erkunden und Spezialaktionen. Sorgfältiges Draften, Handmanagement, Bluffen (insbesondere wenn die Spieler:innen verstehen, wie wichtig es ist zu passen), gutes Timing und ein genaues Verständnis der Kräfteverhältnisse sind der Schlüssel zum Sieg. Nach einer Lernpartie sind die Spieler:innen bereit für ein umfassendes und episches Spiel, in der dann eine Person aufgrund ihrer Verdienste und Weisheit König:in der Versammlung wird. Während Inis "Typen" hat, die "auf einer Karte" sind, ist es ein Anfängerfehler, dies als Kampfspiel zu spielen, da das Eliminieren anderer Clans Ihre Chancen verringert, eine Anführer:innen-Siegbedingung zu erzielen. Frieden zwischen verschiedenen Clans, mit oder ohne eine klare Gebietsführer:in, ist das übliche Ergebnis einer Clanbewegung. Natürlich kommt es zu Kämpfen, da die keltischen Clans widerspenstig sein können und eine gute Person auf die Leute des eigenen Clans (das heißt auf seine Kartenhand) hört. Dieser Kampfaspekt spiegelt sich in den Miniaturen des Clans wider, die Krieger:innen darstellen. Holzfäller, Hirten und Händler vervollständigen das Set von zwölf Minis für jede Person; Diese Berufe haben jedoch keinen Einfluss auf das Spiel.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Projekte in der Spieleschmiede
Nachricht von 17:30 Uhr, Mathias, - KommentareIn der Spieleschmiede gibt es aktuell wieder ein paar neue Projekte aus den letzten Tagen, die noch unterstützt werden können. Hegemony ist ein asymmetrisches politisch-ökonomisches... ...