Spieleschmiedeprojekt "Empires: Age of Discovery - Deluxe Edition"
Age of Empires III erschien im Jahr 2007 und erhielt in kürzester Zeit eine Deutsche Neuauflage (2008) mit noch mehr Gebäudeplättchen. Dahinter verbirgt sich die Brettspielumsetzung des bekannten Computerspiels. Der Autor des Spiels ist "Glen Drover" der kein Unbekannter in der Szene ist, denn er entwickelte schon ein paar Brettspiele wie z.B. auch Sid Meiers Civilization (2002 Version). Wir hatten ihn 2008 in Essen per Video zu Age of Empires III interviewt und ihr könnt euch das 14 minütige Video noch immer bei uns ansehen (LINK).
Nun sind inzwischen 8 Jahre vergangen und das Spiel ist seit einiger Zeit schon nicht mehr erhältlich. Auch die etwas spätere Erweiterung konnte man in Deutschland nur sehr schwer bekommen, da sie nie in die deutsche Sprache übersetzt wurde.
Das schöne bei guten Spielen ist, dass die Chance nach einer Neuauflage nach so einer Zeitdauer immer mehr und mehr steigt und Eagle Games hat sich nun mit Glen Drover zusammengesetzt und plant eine komplett überarbeitete Neuauflage des Brettspielklassikers, natürlich mit allen Erweiterungen und noch einigem mehr.
Das ganze kann man per Kickstarter oder sogar noch besser per Spieleschmiede (da es hier eine deutsche Spielanleitung geben wird und bei genügend Teilnahme sogar Spielelemente eingedeutscht werden - Ab 200 Spieleschmieden des Basisspiels oder des Upgrade Kits wird es Aufkleber für die Gebäudeplättchen geben. Damit können diese beklebt und so eingedeutscht werden. - Ab 400 Spieleschmieden des Basisspiels oder des Upgrade Kits werden für die Gebäudeplättchen richtige Stanzbögen produziert. ) crowdfunden. Dafür habt ihr ab heute noch 13 Tage Zeit.
Aktuell gibt es schon 108 Spieleschmiede und 1.428 Kickstarter, was einen Crowdfundingbetrag von 181.521 $ darstellt. Das Geld von Kickstarter und der Spieleschmiede addiert sich und wenn noch mehr Geld in den nächsten Tagen zusammen kommt, warten noch weitere "Pledge Goals". Aus gründen der Lokalisierung solltet ihr euch hier wie gesagt für die Spieleschmiede entscheiden, denn für das deutsche Spielmaterial wiederum ist nur die Anzahl der Spieleschmiede wichtig.
Hier ein paar Dinge die einige User nachgefragt haben und inzwischen beantwortet wurden:
- Das goldfarbene Miniaturenset muss man seperat hinzugefügt werden, wenn man es haben will. Es ermöglicht die Miniaturfarbe einer Nation somit gegen Gold auszutauschen.
- Die EAOD World-Erweiterung muss separat hinzugefügt werden, wenn man diese Erweiterung (Neues Spielbrett + Plättchen) haben möchte.
- Wer das alte Spiel besitzt kann auch nur das Upgrade + die Builders Erweiterung aussuchen und spart hiermit 11 € und erhält nur alles was sich im Verhältnis zum Basisspiel geändert hat.
Geldziele die noch in Aussicht sind:
- ab 190.000 USD : noch mehr neue Hauptstadtgebäude des ersten Zeitalters für die Weltkarte
- ab 200.000 USD : Metallmünzen ersetzen Plastikmünzen im EAOD Grundspiel und Upgrade-Paket
- ab 210.000 USD : Neues Spielertableau: Ottoman Empire (lässt sich mit den goldenen Miniaturen kombinieren)
- ab 220.000 USD : neue Hauptstadtgebäude des zweiten Zeitalters für die Weltkarte
- ab 230.000 USD : mehr neue Hauptstadtgebäude des zweiten und dritten Zeitalters für die Weltkarte
- ab 240.000 USD : mehr neue Hauptstadtgebäude des dritten Zeitalters für die Weltkarte
- ab 250.000 USD : Der Spielplan von Empires: Age of Discovery wird für alle, die das Addon gewählt haben, doppelseitig bedruckt mit der Weltkarte auf der Rückseite (die angesprochene Empires. Age of Discovery World-Erweiterung). Eine Reduzierung der Förderung, wie bei Kickstarter, ist bei der Spieleschmiede technisch nicht möglich. Daher erhalten alle Unterstützer mit der Weltkarte hier stattdessen einen weiteren Punkteblock (50-seitig, doppelseitig bedruckt).
Verändert wurden von der 2007 Version folgende Dinge laut Autor:
1) Überarbeitetes Spielregelheft
2) Builders Erweiterung ist komplett enthalten
3) Überarbeitete Spielgrafik
4) 6 neue Spieler-Tableaus
5) 50 seitiger Block zum Abrechnen der Punkte
6) 2,5mm dicke Pappmarker
7) zusätzliche Plättchen, so dass die Kolonisten Box für die Spieleranzahl angepasst werden kann
8) 1x Stoffbeutel zur Aufbewahrung des Spielmaterials
9) Neue Form für Soldaten- und Händler-Miniaturen (und damit bessere Spielbarkeit)
10) 3 Übersichtskarten für die Spieler
11) Ein neues Gebäude des ersten Zeitalters für die Hauptstadt
12) Ein neues Gebäude des zweite Zeitalters für die Hauptstadt
13) Ein neues Gebäude des dritten Zeitalters für die Hauptstadt
14) Zusätzliche Nation Dänemark + weiße Figuren-Miniaturen
15) weitere Handelsgüter (Seide, Tee, Gewürze und Elfenbein) werden für die Erweiterung Empires: Age of Discovery World
16) Zusätzliche Nation Preußen + schwarze Figuren-Miniaturen
17) Ein neues Gebäude des ersten Zeitalters für die Hauptstädte der Erweiterung Empires: Age of Discovery World
18) Neue Nationale Fähigkeiten/Vorteile die interessanter als in der alten Erweiterung sind. Diese sind nun optional und passen thematisch mit dem nationalen Hintergrund zusammen. Sie ermöglichen es den Speilern die Pläne der anderen zu durchkreuzen oder auch seine Strategien zu stärken.
18) Siegpunkttableau
19) Bessere Spielbox und Inlay
20) Metal Münzen wenn 200K $ erreicht werden
Quelle: Zur Spieleschmiede Projektseite von Age of Discovery Deluxe