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Erste Neuheiten von Pegasus für das Jahr 2023

spiel   |   Do. 26.01.2023, 19:30 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

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Der Verlag Pegasus Spiele hat bereits einige erste Neuheiten für das Jahr 2023 angekündigt, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Mit Revive wird für mich persönlich DAS Vielspielerspiel aus dem letzten Herbst lokalisiert.

Revive ist ein Zivilisationsspiel für ein bis vier Spieler:innen mit viel Abwechslung und ohne Kämpfe oder direkte Konflikte. Durch das Durchspielen der fünfteiligen Kampagne werden zusätzliche Inhalte freigeschaltet, und sobald alle Inhalte freigeschaltet wurden, kann das Spiel unbegrenzt wiederholt werden.

Zu Beginn des Spiels erhält jede Person einen Satz Bürger:innenkarten, ein Stammestableau sowie ein riesiges zweischichtiges Spieler:innentableau. Das Stammesbrett zeigt ihre einzigartigen Stammsfähigkeiten und die alten Technologien, die sie während des Spiels neu lernen können. Auf dem zweischichtigen Spielerbrett platziert man die eigenen benutzerdefinierten Maschinen und rüstet die Kartensteckplätze auf. Ein Hauptziel des Spiels ist es, die Ecken zu erreichen und zu bevölkern. Die Positionen der Eckpunkte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und da sie wichtige Quellen für Siegpunkte sind, werden die Spieler:innen ihre Strategie in jedem Spiel anders gestalten.

Wer an der Reihe ist, führt zwei Aktionen aus:

- Spiele eine Karte aus (ihr Effekt hängt davon ab, welchen Kartensteckplatz man verwendet)

- Erkunden (Gebietsplättchen aufdecken und neue Bürgerkarte rekrutieren)

- Bevölkern (Bevölkere einen Ort in der Stadt, um eine neue Technologie zu erlernen)

- Fabrik bauen (die angrenzenden Gelände bestimmen, welche Maschinenspuren man vorantreibt)

Darüber hinaus können die Spieler:innen Energie verwenden, um eine beliebige Anzahl ihrer Maschinen zu aktivieren und ihre Aktionen zu modifizieren. Anstatt zwei Aktionen durchzuführen, können sie Winterschlaf halten. Dadurch werden ihre Karten in Umlauf gebracht, ihre gespielten Karten in Ihren Ruhebereich verschoben und die Karten in ihren Ruhebereich an sie zurückgegeben. Außerdem gewinnen sie ihre verbrauchte Kraft zurück, damit sie ihre Maschinen wieder aktivieren können.

Eine wichtige Rolle spielen die Mehrzweckkarten: Jede Karte zeigt eine Ressourcenfähigkeit (oben) und eine Spezialfähigkeit (unten). Das Ausspielen einer Karte in einem der Top-Slots aktiviert die Ressourcenaktion; in einem unteren Slot aktivieren sie die Spezialfähigkeit. Sie können Slot-Module in den Kartenslots installieren, und diese werden aktiviert, wenn sie eine Karte spielen, die ihrer Farbe entspricht. Es ist möglich, Kombinationen zu finden, mit denen sich Karten verketten und mehrere Slot-Module und Fähigkeiten in einer Aktion auslösen können. Der Bau von Fabriken macht sich die Kraft des umliegenden Geländes zunutze, indem die Spieler:innen ihren Marker auf einer von drei Maschinenspuren vorrücken. Dadurch können Maschinen entsperrt werden, die mit Strom aktiviert werden können. Wenn sie bestimmte Meilensteine erreichen, können sie ein Artefakt vom Hauptbrett nehmen. Jedes Artefakt verbessert eine der drei Wertungskategorien auf ihrer persönlichen Wertungskarte.

Das Spiel endet, wenn alle Artefakte genommen wurden, und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

Der Sturm wütet und die Erde bebt auf Atlantis. Große Teile des Landes versinken bereits in den Fluten. Die Vorhersagen des Orakels sind unmissverständlich: Die alte Prophezeiung ist eingetreten und schon bald wird die ganze Insel untergehen. Um dem nahenden Unglück zu entgehen, sendet der König seine besten Leute aus. Sie sollen für die Bevölkerung von Atlantis eine neue Heimat suchen. Das Überleben der gesamten Zivilisation hängt davon ab!

Als Anführende einer solchen Expedition liegt es in Orichalkum an den Spielenden, die nahegelegenen Inseln zu erkunden, nutzbar zu machen und von monströsen Kreaturen zu befreien, damit die große Umsiedelung der Atlantiden gelingen kann. Dazu wählen sie jede Runde ein Plättchen mit ein bis drei Landschaftsfeldern und eine Karte mit einer Aktion aus. Das Plättchen legen sie auf ihrem eigenen Inseltableau an, anschließend dürfen sie die Aktion der Karte ausführen. Damit können sie schlagkräftige Hopliten rekrutieren, das legendäre Metall Orichalkum in ihren Minen fördern, monströse Kreaturen bekämpfen, Gebäude oder Tempel errichten und Orichalkum-Medaillen schmieden. Wer durch Medaillen, Tempel und die Hilfe der mächtigen Titanen zuerst fünf Siegpunkte über seinem Inseltableau gesammelt sowie alle Kreaturen auf der Insel besiegt hat, gewinnt.

In Nimalia erschaffen die Spielenden ihr eigenes Tierreservat, in dem möglichst alle Tiere in Harmonie leben werden. Eine solche Balance zu erreichen, erfordert clevere Entscheidungen und eine gewisse Weitsicht. Nur wer es schafft, im Reservat die Bedürfnisse aller Tiere zu erfüllen, hat eine Chance auf den Sieg.

In jeder Runde wählen alle Spielenden eine Tierkarte aus ihrer Hand und spielen diese in ihr Reservat. Die übrigen Karten werden im Uhrzeigersinn weitergegeben. Um in der anschließenden Wertungsphase möglichst viele Punkte zu erhalten, sollte das gebaute Reservat bestmöglich den Vorgaben der in der aktuellen Runde relevanten Aufgabenkarten entsprechenden. So ist es beispielsweise möglich, dass Flamingos in einer Partie nicht am Rand des maximal 6x6 großen Reservats leben wollen oder Dschungelgebiete besonders befragt sind.

In Pan's Island reisen die Spielenden ins Nimmerland und schlüpfen in die Rollen von Peter Pan, Tinker Bell, Wendy, Lily, John und Michael. Gemeinsam müssen sie die Verlorenen Kinder finden und retten, die Captain Hook entführt hat. Dazu versuchen sie, die Visionen zu verstehen, die sie empfangen. Doch der niederträchtige Captain Hook setzt alles daran, diese Pläne zu durchkreuzen und lauert den mutigen Abenteurer:innen hinter jeder Ecke auf. Werden sie es schaffen, insgesamt vier Verlorene Kinder zu finden, bevor der gefürchtete Pirat die Gruppe zum fünften Mal aufspürt?

Obwohl alle Spielenden bei Pan's Island ein Team bilden und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, haben sie nicht die gleichen Informationen: Jede:r kennt den Aufenthaltsort eines Kindes, kann diesen aber nicht verraten. Stattdessen erhält die Person zur Rechten verschlüsselte Hinweise, mit deren Hilfe sie das Kind selbst finden muss. In jeder Runde wählen die Spielenden dazu Visionskarten (Entferungs- oder Richtungsvisionskarten) und schätzen gleichzeitig die Gefahr durch Captain Hook ein, die sich aus den Hinweisen auf den Visionskarten ergeben könnte. Schließlich führen dann alle reihum einen Zug aus, in dem sie sich auf dem Spielplan bewegen, ein Lager aufschlagen und/oder nach den Verlorenen Kindern suchen können. All das findet dabei direkt auf dem folierten Spielplan mithilfe von Bewegungs- und Erkundungsschablonen statt. Ihre Bewegung markieren die Spielenden mithilfe abwischbarer Stifte und ihre Position durch eine eigene Figur. Ein Abenteuer-Modus sowie einzigartige Fähigkeiten der Held*innen sorgen für zusätzliche Herausforderungen.

Das große Abenteuer, Ruhm und unermesslicher Reichtum - das alles wartet auf die Black Hole Buccaneers. In dem Kennerspiel ist es Aufgabe der Spielenden, antike Sammlergegenstände aus der Umlaufbahn Schwarzer Löcher einzusammeln, die dort vor hunderten von Jahren als Müll der Menschheit zur Endlagerung abgeladen wurden. So gibt es unter den 99 Karten beispielsweise Artefakte und Relikte, die mächtige Effekte haben, sowie Spielzeug, das im Jahr 2642 zwar nicht besonders wertvoll, aber von anderen Spezies sehr gefragt ist. Im Austausch bieten diese ihre Hilfe an, um Schwarzen Löchern zu entkommen, in die die Spielenden hineingezogen werden, wenn der gesammelte Weltraumschrott den Schwellenwert eines solchen überschreitet. Wer die Gefahren des Weltallts nach drei Durchgängen des Draftingspiels am besten meistern und dabei die wertvollsten Gegenstände sammeln konnte, gewinnt die Partie Black Hole Buccaneers.

Black Hole Buccaneers ist ein schnell gespieltes Draftingspiel, das durch unterschiedlichste Karteneffekte nicht nur immer neue Situationen und viel Interaktionen mit Mitspielenden, sondern auch die ein oder andere schwierige Entscheidung bereithält. In jeder Runde spielen alle am Tisch je eine Karte aus und geben die übrigen Karten an den bzw. die Nachbar:in weiter. Wer in der Wertungsphase eines Durchgangs dem Schwarzen Loch entkommen kann, darf die gesammelten Gegenstände werten und kommt dem Gesamtsieg damit ein Stückchen näher.

Für alle Fans von Carnegie kommen mit der Erweiterung Abteilungen & Spenden neue, unabhängig oder beliebig kombiniert spielbare Module dazu.

Für ein asymmetrisches Spiel sorgt das Modul Ein neuer Anfang, bei dem die Spielenden zu Beginn geheim ihr Startkapital verwalten und ihre Startressourcen auswählen. Zudem können sie auch darauf bieten, Startspieler:in zu werden.

Mit den anderen beiden Modulen kommen insgesamt 16 neue Abteilungen und vier neue Spendenplättchen ins Spiel, die beim Spielaufbau für zusätzliche Varianz sorgen.

Um erfahrenen Spielenden neue und anspruchsvolle Spielmöglichkeiten zu bieten, kommt Abteilungen & Spenden zudem mit drei optionalen Regeln, die nach Belieben ins Spiel eingeführt werden können.

Um Ghost Writer (hier ist noch das Cover er internationalen Version unter dem Titel Phantom Inc.)vorzubereiten, teilen sich die Spielenden so auf, dass das Sonnenteam und das Mondteam jeweils einen Geist und bis zu drei Medien haben. Die Medien eines Teams teilen sich eine Hand von sieben Fragekarten, und die Geister beginnen das Spiel, indem sie eines der fünf Objekte auf einer Karte als geheimes Objekt auswählen. An der Reihe geben die Medien ihrem Geist zwei Fragekarten mit Beispielfragen wie „Welche Farbe hat sie am häufigsten?“, „Welche fiktive Figur hat sie oder benutzt sie?“ und „Wenn es ein Musikinstrument wäre, was wäre es?"

Der Geist wirft eine Fragekarte offen ab, gibt dann die Fragekarte, die er beantworten wird, an seine Medien zurück und schreibt dann langsam die Antwort, einen Buchstaben nach dem anderen, damit alle ihn sehen können. Sobald die Medien glauben, dieses Schlüsselwort zu kennen, schreien sie "Silencio", und der Geist hört auf zu schreiben. Das andere Team von Medien sieht vielleicht nur den Buchstaben „G“, aber wenn sie wissen, dass die Frage „Welche Farbe hat es?“ lautet, dann wissen sie, dass der Hinweis „gelb“ sein muss. Am Ende des Zuges werden zwei neue Fragekarten gezogen.

In einem Zug kann man, anstatt Fragekarten zu geben, versuchen, die Antwort zu erraten - und schreibt dazu wie die Geister, einen Buchstaben nach dem anderen. Wenn sie einen falschen Buchstaben schreiben, werden die Geister sie stoppen und ihren Fehler markieren, wobei ihre teilweise Vermutung dem anderen Team mehr Informationen gibt. Wenn sie das ganze Wort richtig erraten, haben sie gewonnen!

Der schreckliche Onibi war noch nie so gefährlich. Er hat einen Fuß in den Kreis der Geister gesetzt und greift den Heiligen Baum grausam an, während seine Flammen alle Lebewesen im Wald bedrohen. Aber die Naturgeister kämpfen nicht allein: Sanki hat kleine Lichtwesen, die Kodama, geschickt, um ihnen zu helfen, dieser wachsenden Bedrohung zu begegnen.

Die Spielenden sind in der Erweiterung Kodama zu Living Forest eines der vier Naturgeister und machen das Beste aus der Hilfe des Kodama, um den Heiligen Baum zu retten!

a) EINE NEUE AKTION: Die Spieldenden können jetzt die Blumen von der Hilfslinie, dem Wald und den Siegplättchen verwenden, um die neue Aktion auszuführen: einen Kodama rufen. Dank dieser neuen Aktion können sie in jeder Runde eine (und nur eine) Kodama-Karte kaufen, die wie eine Guardian Animal-Karte auf ihr persönliches Deck gelegt wird.

Diese Kodama-Karten bieten ihnen nicht nur Gegenstände wie Wächtertiere, sondern auch ein Kodama-Symbol. Zu Beginn der Aktionsphase addieren die Spielenden die Anzahl der Kodama-Symbole auf der Hilfslinie und dem Wald:

- Bei zwei sichtbaren Kodama-Symbolen dürfen sie ein Fragmentplättchen nehmen und legen es neben den Wald.

- Bei drei sichtbaren Kodama-Symbolen dürfen sie ein Elementplättchen nehmen und legen es neben den Wald.

- Mit vier sichtbaren Kodama-Symbolen können sie in diesem Zug eine zusätzliche Basisaktion ausführen.

Und als Sahnehäubchen erhöhen sie die entsprechende Siegbedingung von 13 auf 15, indem sie einen Stapel Kodama-Karten leeren. Eine gute Möglichkeit, die Gegner:innen zu verlangsamen!

b) NEUES SCHÜTZTIER: Zwei Arten von Wächtertieren vervollständigen die Teams:

- fünf neue Wächtertierkarten der Stufe 2 ermöglichen es, zweimal dieselbe Grundaktion auszuführen, die auf der Karte gezeigt wird, wenn sie normalerweise zwei verschiedene Aktionen ausführen müssen.

- fünf neue Wächtertiere der Stufe 3 ermöglichen es ihnen, zusätzlich zu ihren Grundaktionen eine Bonusaktion des auf der Karte angegebenen Typs durchzuführen.

c) NEUE SCHUTZBÄUME IM ZUSAMMENHANG MIT KODAMA: Sechs neue Arten von Bäumen sind verfügbar, dies sind die Bäume, die mit Kodama verwandt sind. die Spielenden können von jeder Sorte nur einen pflanzen, also maximal sechs verschiedene neue Bäume.

d) ONIBI BETRITT DEN KREIS DER GEISTEr: Jedes Mal, wenn die Spielenden eine Kodama-Karte kaufen, revanchiert sich Onibi und bewegt sich im Circle of Spirits vorwärts. Für jeden Geist, den er erwischt, müssen sie ein Feuerplättchen mit dem Wert zwei in die Mitte des Kreises der Geister legen.

Und das ist noch nicht alles, es gibt auch einen Solo-Modus!

Mit Memo Mission können Spielende erneut in die magische Welt der Zauberei hoch drei-Spielreihe eintauchen. Im Laufe des Spiels erleben sie verschiedene Missionen, die sie in korrekter Reihenfolge abhandeln müssen, um wertvolle Kristalle zu erhalten. Um in korrekter Reihenfolge die auf den Missionskarten gesuchten Motive aufzudecken, müssen sie sich auch in den Zügen der anderen immer gut merken, wo welche Plättchen in dem 5x5 großen Raster liegen. Wer dann im eigenen Zug alle zwei bis vier Motive der aktuellen Mission wiederfindet, kann diese erfüllen. Zaubertränke helfen in kniffligen Situationen weiter und erlauben je Trank einmal pro Spiel Sonderaktionen wie z.B. das geheime Anschauen zweier Plättchen.

Memo Mission ist ein abenteuerliches Märchenspiel mit Memo-Mechanismus inklusive einer Einstiegsregel sowie Blanko-Missionen, auf denen die Abenteurer:innen dank beiliegendem Stickerbogen selbst kreativ werden und ihre eigenen Geschichten kreieren können.

Mit My Lil‘ Everdell können schon Kinder ab acht Jahren und Familien das friedliche Tal von Everdell erkunden. Um die schönste Stadt von allen zu bauen, müssen sie Ressourcen sammeln, tierische Bewohner:innen ansiedeln und bei Paraden mitwirken. Durch den Einsatz von Ressourcen-Würfeln verändern sich in jeder der vier Runden einige Felder des Spielplans, die die Spielenden besuchen können. Dazu stehen ihnen hölzerne Tierfiguren vier verschiedener Tierarten zur Verfügung: Schmetterline, Füchse, Eidechsen und Mäuse.

Neben einer Solo-Variante enthält My Lil‘ Everdell auch die Kindergarten-Erweiterung für das Everdell-Grundspiel.

Everdells geschäftige Stadt Newleaf hat in dieser Erweiterung gerade ihren ersten Bahnhof eröffnet, und viele neue Kreaturen und große Ideen rollen herein. Newleaf führt brandneue Kreaturen, Konstruktionen und aufregende Ereignisse ein, um Besucher:innenkarten in Ihre blühende Stadt zu ziehen! Es enthält auch die Bahnhofstafel, ressourcenliefernde Waggons, reisewürdige Tickets und Reservierungsmarken!

In dem Multiplayer-Kartenspiel des weltbekannten Indie-Game-Designer Edmund McMillen (Super Meat Boy, The End is Nigh, The Legend of Bum-bo), der zusammen mit Florian Himsl auch schon das Videospiel entwickelt hat, kämpfen sich die Spielenden durch einen Dungeon voller Monster. Sie verkörpern dabei entweder das Baby Isaac, das vor seiner von Gott zum Mord angestifteten Mutter flieht, oder einen anderen biblischen Charakter. In jeder Runde häufen sie Schätze an, spielen Beutekarten aus oder nutzen ihre Gegenstände, um Monster zu töten, die Beute und manchmal sogar Seelen bringen. Die erste Person, die den eigenen Zug mit vier Seelen beendet, gewinnt das Spiel. Tauschhandel, Kooperieren und manchmal sogar Verrat sind bei dem ikonischen Kartenspiel dabei ausdrücklich erwünscht. Durch hunderte Karten verläuft jede Partie anders und birgt immer neue Herausforderungen.

Die Ultimate Collector's Edition, die es neben der Grundversion für 139,95 € statt 39,95 € gibt,  enthält neben dem Grundspiel auch die knapp 350 Karten der Requiem sowie der Four Souls+ Erweiterung. Darüber hinaus dürfen sich Fans auf umfangreiches Zusatzmaterial aus dem Kickstarter wie eine extragroße Box für alle Karten oder einen stilechten Münzbeutel freuen.


Quelle:  Pegasus Spiele

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