Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg

Die Jagd nach dem verschollenen Schatz




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 20.04.2016

Elias Gameplay TEIL 58: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses)

Elias Gameplay TEIL 58: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Stempeln und Piraten! Wie passt das zusammen?
Auf jeden Fall klingt es interessant und in einer wirklich sehr leicht zu öffnenden Spielkiste (O-Ton der Kinder: Hui, das geht ja leicht auf) stürzen sich die Spieler als Piraten in ein Abenteuer, um möglichst viele Schätze zu erbeuten.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn nimmt sich jeder einen Piraten (inkl. Stempel) und 10 Schätze werden mit separatem Stempel auf eine Landkarte gestempelt. Dieses Blatt (Landkarte) wird vor Beginn einer Runde zerknüllt und einiger maßen wieder auseinander gefaltet. Es soll absichtliche Wellen anzeigen.

Es beginnt ein Spieler und stülpt den mehrseitigen Würfel über den Becher. Er fährt damit über die Landkarte und durch die Wellen ändert sich (für den Spieler nicht ersichtlich) die Würfelseite. Der Spieler steuert auf einen noch freien Schatz und hebt dann den Becher hoch. Das jetzt angezeigte Symbol wird vom Spieler ausgeführt.

Zeigt es einen Säbel, gehört der Schatz diesem Spieler und stempelt mit seiner Piratenfigur auf das Schatzsymbol.

Zeigt es die Piratenflagge, wurde der Schatz geraubt und der Spieler stempelt mit dem separaten Jolly-Roger-Stempel auf das Schatzsymbol.

Zeigt es eine Schatzkiste, nimmt der Spieler den Stempel mit den Schatzkisten und stempelt einen weiteren Schatz auf das Blatt.

Das Spiel endet, sobald alle Schatzkisten abgestempelt wurden. Der Spieler mit den meisten Schatzkisten gewinnt.

s Meinung:

Einfach nur genial! Toll Spielschachtel, hochwertige Spielfiguren, hochwertige Stempel inkl. Stempelkissen!
Man hat richtig Lust in See zu stechen und die Idee zuvor die Landkarte zu verknüllen, um im Anschluss mit dem mehrseitigen Würfel drüber zu ziehen ist fantastisch.
Auch den Kindern gefällt das Spiel sehr gut wobei ich dazu rate unter der Landkarte ein große Papier zu legen, denn durch das Stempelkissen und das ständige Abstempeln kann es schon etwas schmieren.
Der Wiederspielreiz ist sehr hoch und nach kurzer Zeit haben wir auch den ca. 30 Seiten starken Block aufgebraucht! Doch keine Sorge, mit einem Blatt und vielleicht einigen Inseln (durch Kinder gezeichnet) kann man sofort wieder auf Schatzjagd gehen.
Das Spiel ist auch mit Blick auf die Anleitung in zwei Minuten erklärt und gehört aus meiner Sicht zu den besten Kinderspielen die es gibt. Laut Anleitung ist das Spiel für Kinder ab sechs Jahre, doch geübte Spieler können es schon bereits mit vier bzw. fünf Jahren spielen.
Genug der Worte! Holt euch das Spiel bzw. schaut euch noch das gameplay Video an!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Stempel und Piraten! Ein Topspiel für Kinder!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

vorstellung vom 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für ein verrücktes und verspieltes Wochenende und bevor der Spieleabend startet noch ein paar neue Berichte mit Wertungen im oberen aber auch unteren Bereich. Viel Spaß beim Lesen! ...

Mittwoch 20.04.2016

Elias Gameplay TEIL 58: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses)

Nachricht von 22:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich, nein, wir sind begeistert! Das Kinderspiel mit Piraten und diversen Stempeln überzeugt bereits nach der ersten Partie. Mittlerweile ist der Spielblock schon fast leer, doch mit Ersatzpapier... ...

Donnerstag 28.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Die Jagd nach dem verschollenen Schatz (Moses)

Nachricht von 22:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer wollte nicht schon immer mal ein Spiel selbst mitgestalten? Und genau das ist hier ausdrücklich erwünscht! Einfach mal ein Blatt abreißen, es mit Inbrunst zerknüllen, den Bogen... ...

Weiter zu allen News