Datensatz vom 05.10.2015
Senet - Das Brettspiel der Pharaonen inkl. Erweiterung
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Senet ist ein alt-ägyptisches Spiel, von dem 4 Exemplare im Grabe des Tutanchamun gefunden wurden. Es war ein königliches Spiel. Die Spielregeln sind nicht überliefert, sondern rekonstruiert worden. Es ist ein taktisches Spiel. Es wird mit Stäbchen statt mit Würfelsteinen gespielt.
Das Spiel wird von 2 Spielern gespielt und dauert etwa eine Viertelstunde.
Das Spielfeld ist in drei Reihen a´ 10 Felder eingeteilt. In einer Schublade des Spieles werden die 5 naturfarbene und 5 grüne Holzspielsteine sowie die 4 halbrunden Holzstäben (sind die Würfel) auf bewahrt.
Ziel des Spieles ist es, als erster mit all seinen Figuren die 30 Felder überwunden zu haben. Dabei kann der Gegner geschlagen werden oder man muss unter bestimmten Spielvoraussetzungen rückwärts ziehen. 5 von den 30 Feldern tragen unterschiedliche alte ägyptische Symbole, die den Spielern ein Durchkommen erschweren.
Erweiterung
Das Kartenspiel ist ein Erweiterung des SENET-Spieles. Man spielt es auf das gleichen Brett mit die gleichen Figuren, aber man benutzt Karten und nicht die Würfel-Sticks. Die Grundregeln des SENET gelten weiterhin. Es gibt zwei Arten von Karten: Würfel-Karten und Sonder-Karten. Damit kann man z.B. den Gegner zwingen, in den Nil zu springen oder auf geschützte Felder springen. Die Karten geben dem Spiel eine ganz andere Dynamik. Man hat mehr Kontrolle über den Spielverlauf.
Dem Kartenspiel liegt eine viersprachige (D, F, GB, NL) Spielanleitung bei.
Zum Lieferumfang gehört ein Senet - Spiel und ein Senet - Karten - Spiel in farbig gestalteten Verkaufsverpackung..
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse