Datensatz vom 27.04.2014
Fief - France 1429
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
- Brettspiel
- Vielspielerspiel
- Mittelalter
- Politikspiele
- Verhandlung
- Jüngere Vergangenheit
- Crowdfunding Projekt
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Frankreich im späten Mittelalter – ein Land zerrissen durch Kriege und den Ambitionen der Lehnsherren. Führst du deine Adelsfamilie zur Krone oder begehrst du den Titel des Papstes? Nur deine starke Hand kann die Familie in ein goldenes Zeitalter führen!
Fief ist dem echten Brettspiel-Enthusiasten vielleicht ein Begriff, denn dieses Spiel wurde zum ersten Mal vor 23 Jahren in Frankreich vorgestellt. Damals, im Jahr 1981, konnte es den Concours international de créateurs de jeux de société (Internationaler Wettbewerb der Brettspiel-Erfinder) gewinnen. Leider war Fief nie in Deutsch erhältlich. Das möchten wir von Academy Games nun ändern.
Fief ist für den anspruchsvollen Vielspieler, aber auch ambitionierte Gelegenheitsspieler werden viele spannende Abende erleben können. Die Spielregeln lassen sich gut erlernen und durch die Schnellhilfe-Karten können eventuelle Regelfragen einfach gelöst werden. Die Spielzeit beträgt pro Mitspieler circa eine halbe Stunde. Bereits ab drei Spielern kann ein Abend mit Fief beginnen, wobei durch den Diplomatie-Anteil mit steigender Spieleranzahl die Spieldauer auch deutlich steigen kann.
Da Fief ein historisches Strategiespiel ist, das großen Wert auf Diplomatie, Kampf und Allianzen legt, ist auch der Spielablauf etwas anders aufgebaut als bei gängigeren Brettspielen. Somit wird ein Zug in folgende sechs Phasen unterteilt.
Die erste Phase ist für Hochzeiten und Wahlen vorgesehen. Wahlen finden, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt wurden, unter anderem für Bischöfe, den Papst oder den König statt. In der zweiten Phase werden unter anderem Charakter-, Ereignis- und Katastrophenkarten ausgespielt. In der dritten Phase wird das Einkommen aus den Städten, der Kirche und den Steuer-Karten berechnet.
In der vierten Phase kann das schwer verdiente Geld für neuen Truppen, Stadtverbesserungen oder Titel ausgegeben werden. Während der fünften Phase können die Militäreinheiten zwischen den Städten und Befestigungen bewegt werden. Phase sechs dient dem Kampf, ganz klassisch mittels besonderer Fief-Würfel. Nach und nach sammelt jeder Mitspieler Siegpunkte, bis sich ein Spieler oder ein 'Ehepaar' als Sieger durchsetzen kann.
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