Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.08.2012 - von Jörg

Surakarta




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.08.2012

Video: Spielrunde zu Surakarta (Intellego Holzspiele)

Video: Spielrunde zu Surakarta (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Das Spiel gibt es in einer classic- und einer color-Version, wobei die Unterschiede lediglich in den Farben der Figuren und dem Preis liegen.

Das Spiel ist nach der indonesischen Stadt Surakarta benannt und wird auf Java mit Muscheln, anstatt Spielsteinen, gespielt. Die Linien werden dabei in den Sand gezeichnet. Es zählt zu den beliebtesten Spielen in Indonesien, was mit Sicherheit an den ungewöhnlichen Spielabläufen liegt, die Spannung und viel Taktik versprechen!
Wir haben uns das edle Spiel aus dem Hause Intellego Holzspiele etwas genauer angeschaut.

Ziel des Spiels:

Die Spielsteine des Mitspielers müssen dezimiert werden, so dass man erst gewonnen hat, wenn man alle Steine geschlagen hat. Dabei spielen die Kreisbahnen eine wichtige Rolle um andere Figuren herauszuwerfen.

Spielaufbau:

Jeder Spieler bekommt 12 Spielsteine und stellt diese in die ersten beiden Reihen des Spielfelds.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler kann dabei mit einer Figur Ziehen oder Schlagen.
Gezogen wird vorwärts, rückwärts oder diagonal um jeweils ein Feld.
Geschlagen wird, wenn man zuvor mindestens einen Kreisbogen durchfahren hat. Man benötigt einen geradlinigen Anfahrts- und Ausfahrtsweg, der aber beliebig lang sein darf. Zum Schlagen trifft man dabei direkt auf den gegnerischen Stein, der dann aus dem Spiel genommen wird. Kreisbögen dürfen somit nur  genommen werden, wenn man schlagen kann.
Gewonnen hat der Spieler, der dem Gegner alle Steine abnehmen konnte.

Strategie:

Strategie spielt hier eine sehr wichtige Rolle, auch wenn sich die eigenen Planungen aufgrund ungewisser Züge des Mitspielers eher auf die nächsten zwei bis drei Züge begrenzt sind.
Kein Spieler möchte einen Fehler begehen und da man auch von hinten aufgrund der Kreisbewegungen geschlagen werden kann, muss man sich immer auf das ganze Spielfeld konzentrieren. Ob der Startspieler einen Vorteil oder Nachteil hat, können wir nicht genau sagen, denn in unseren Runden waren die Ergebnisse relativ ausgeglichen.
Wer allerdings einige Spielsteine verliert hat es schwer, seinen Mitspieler noch Kontra zu bieten, da dieser wichtige Positionen besetzt.

Interaktion:

Anfangs nähert man sich noch vorsichtig den gegnerischen Steinen, doch schnell entstehen durch das Schlagen Kettenreaktionen, in der am Ende die Positionen der einzelnen Steine völlig anders sind. Es entstehen neue Gefahren aber auch neue Möglichkeiten, so dass die Spieler keinen Stein aus den Augen verlieren dürfen.

Glück:

Von Glück kann keine Rede sein, denn jeder Zug wird gut überlegt.

Packungsinhalt:

Das Material ist wie immer bei Intellego Holzspiele qualitativ hochwertig. Die classic Version besteht aus zwei verschiedenen Hölzern (z.B. Akazie, Ahorn) und die color Version gibt es in zwei Farben (Ahornmaterial). Preislich liegt die classic Version bei 89,- Euro, die color Version bei 79,- Euro. Ein stolzer Preis, doch das Material ist wirklich Top.

Spaß:

Bisher kenne ich kein Spiel, in dem sich die Konzentration ständig auf das ganze Spielbrett richtet und man immer alle Felder im Blick haben muss. Durch die Kreisbewegungen fährt man im Kopf die möglichen Bewegungen ab, so dass man in der ersten Partie gefordert wird. So sind einige Spieler nach der ersten Partie etwas K.O., doch die Lust am Spiel vergeht keinem Spieler. Nach wie vor sind wir aufgrund der ungewöhnlichen Spielweise fasziniert von den Möglichkeiten und überhaupt der Idee mit Kreisbewegungen andere Figuren zu schlagen.

s Meinung:

Die einfachen Spielabläufe durch das Schlagen von gegnerischen Figuren nach einer Kreisbewegung sind genial und machen sehr viel Spaß! Konzentration ist allerdings erforderlich, zumal man ständig alle Felder im Überblick haben muss. Von Glück kann keine Rede sein!
Man muss es einfach spielen und entweder ist man dann von der Spielweise beeindruckt oder einfach etwas überfordert. Spaß macht es allerdings allen Spielern und mit jeder weiteren Partie lernt man die taktischen Finessen besser kennen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Intellego Holzspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
9 von 10
Langsames Herantasten bevor das Schlagen beginnt!
INTERAKTION
7 von 10
Fieses Schlagen von Hinten!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Top Qualität hat seinen Preis!
SPAß
8 von 10
Faszinierend!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ungewöhnliche Spielweise, die volle Konzentration fordert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Videos

regelerklaerung vom 21.08.2012

Video: Regelerklärung zu Surakarta (Intellego Holzspiele)

Video: Regelerklärung zu Surakarta (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Spiele für 2 "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich wusste schon genau, warum ich die Liste für "2er" noch vor der Messe in Essen veröffentliche, denn es gibt hier doch ein paar interessante Spiele und das eine oder andere wird... ...

Dienstag 22.09.2015

Topliste: Abstrakte Spiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 22:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit an den Toplisten (kurz vor Essen) zu schrauben. Beginnen möchte ich mit den abstrakten Spielen und wer die Listen bereits aus der Vergangenheit kennt, wird zumindest hier... ...

Donnerstag 09.01.2014

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone classic (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone quattro (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Note... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Spiele für 2 (Version 1)

Nachricht von 10:42 Uhr, Jörg, 6 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Sonntag 21.04.2013

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen und gehen jetzt über auf die abstrakten Spiele... ...

Dienstag 21.08.2012

Video: Spielrunde zu Surakarta (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 21:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Surakarta muss man einfach spielen um die einfachen Abläufe richtig zuzuordnen. Wie das funktioniert zeigen wir euch in dieser Spielrunde, viel Spaß! #video:suraspielen# ...

Video: Regelerklärung zu Surakarta (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das hochwertige Spiel mit einfachen Abläufen stammt aus Inonesien und hat seinen Reiz. In diesem Video stellen wir euch die Abläufe vor. Da das Spielgefühl gerade hier nicht gut herüber... ...

Freitag 17.08.2012

Spieltest: Surakarta (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 16:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel gibt es in einer classic- und einer color-Version, wobei die Unterschiede lediglich in den Farben der Figuren und dem Preis liegen. Das Spiel ist nach der indonesischen Stadt Surakarta... ...

Weiter zu allen News